• zu hot 22 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Harry van Sell

    Folgender fiktiver Fall. Eine Mutter muss Miete und Nahrung zahlen für sich und ihr Kind. Sie erhält seit vielen Wochen die SteueriD für ihr Neugeborenes nicht. Elterngeld kann sie ohne diese ID nicht beantragen. Sie muss jedoch weiter Miete zahlen und etwas essen. Muss sie sich dann einen Kre ...

  • 8 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Anami

    Mein Weiterbewilligungsantrag wurde noch nicht bewilligt da die Kontoauszüge und die Anlage VM gefehlt haben. In einer Aufforderung zur Mitwirkung vom wurde mir geschrieben dass mein Antrag erst bearbeitet erst kann, nach einem persönlichen Termin und einreichen der fehlenden Kontoauszüge und der ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.2.2024 von hh

    Folgende Situation Unverheiratet haben meine damalige Freundin und Ich unsere Jobs verloren. Der ALG-Bescheid wurde somit für uns beide auf Basis Steuerklasse 1 berechnet. Wir haben uns nach dem Erhalt des ALG-Bescheids vom ALG-Bezug abgemeldet um private Weiterbildungen zu machen. Dann ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 9.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, Ich befinde mich in der Situation das mein Arbeitslosengeld 1 nicht ausreicht (813 € im Monat) und ich zusätzlich Bürgergeld beantragen muss. Bezüglich der Kosten zur Unterkunft wird eine zweiseitige Mietbescheinigung vom Vermieter gefordert, die mir Bauchschmerzen verursacht. Me ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 2.2.2024 von wirdwerden

    Hallo an alle,  ich habe hier ein Problem und kenne mich im Bereich von Bürgergeld gar nicht aus. Ich war bis letztes Jahr selbstständig, habe versucht, mich durch Corona zu kämpfen, bin aber letztendlich gescheitert. Ich habe letztes Jahr mein Gewerbe abgemeldet und dann Bürgergeld beantrag ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.1.2024 von Anami

    Guten Tag Brauche mal Erfahrungen, habe letzte Woche eine Einladung zum Gespräch bekommen, mit der Begründung ich muss Persönlich vorsprechen da mein Aufenthalt nicht geklärt wäre. Bin seit 3 Jahren beim Jobcenter 2 davon als Aufstockung und seit letzten Jahres komplett, habe ich vor 2 Monaten ein ...

  • 9 Antworten | letzte am 18.1.2024 von vacantum

    Hallo, ich bezahle meine Miete bar mit entsprechender Quittung. Vermieter sind meine Eltern. Nun hat das JC die Übernahme verweigert, da auf meinen Kontoauszügen, um das auf der Quittung verzeichnet Datum, keine Barabhebung in dieser Höhe verzeichnet ist. Ich habe mir diesen Betrag stückweise zurück ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.12.2023 von Anami

    Hallo zusammen, aufgrund von gesundheitlichen Problemen musste ich dieses Jahr meinen Job kündigen. Ich wurde von meinem Arzt wegen akuter Belastungsreaktion krankgeschrieben. Dieser empfahl mir auch eine Kündigung in betracht zu ziehen. Ich hörte auf meinen Arzt und kündigte. Nach meiner ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 10.12.2023 von help25

    Hallo, Eine Person mit pflegegrad 3 wird seit 2021 gepflegt. Monatlich hatten wir 125 € als Entlastunsbetrag in Anspruch genommen. Damit hat die Pflegeperson 2 mal die Woche eingekauft. Plötzlich lehnt die Versicherung die Erstattung ab, weil ein neues Gesetz nach Landesrecht von NRW ...

  • 7 Antworten | letzte am 30.9.2023 von Anami

    Hallo, Ich habe Leistungen bewilligt bekommen, obwohl für das Jobcenter noch wichtige Unterlagen fehlen, um den Anspruch zu beurteilen. Habe vor einigen Wochen einen WBA Antrag gestellt. Ich musste bisher nie Heikosten oder Betriebskosten einreichen. Nun kamen zwei Briefe. Eine vom 26.0 ...

  • 9 Antworten | letzte am 16.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo Leute, es ist jetzt zwar schon etwas her, aber mir hat letztens ein Bekannter eine Frage gestellt, bei der ich auch stutzig wurde, aber nichts weiter dazu finden konnte. Meine Situation ist folgende: Ich hatte im September 2022 und März 2023 (Nachzahlung wegen Erhöhung des Krankenkassenb ...

  • 5 Antworten | letzte am 29.8.2023 von Anami

    Mein Freund war als Freiberufler bei der Jobcenterabteilung für Selbstständige gemeldet und bezog nach WBA alle 6 Monate jeweils ALG II. Der letzte WBA wurde im Januar 2023 gestellt und im Februar für die Monate März bis August bewilligt. Ende Mai 2023 erhielt er, für ihn völlig überraschend, ein ...

  • 2 Antworten | letzte am 21.8.2023 von KiZ-Kenner94

    Hallo guten Tag, wir haben vor langer Zeit den offiziellen "Online-Ratgeber" zum Kinderzuschlag durchgespielt. Es wurde nur ein paar Fragen gestellt und das Ergebnis war dass wir den Kinderzuschlag beantragen könnten. Das haben wir vor 1,5 Jahren dann auch gemacht. Es wurden dann von der ...

  • 2 Antworten | letzte am 21.7.2023 von Anami

    Hallo ich habe eine Frage, weil ich nicht weiß wie es nun weitergeht. Ich bin nun 26 und habe letztes Jahr im August eine Ausbildung begonnen. Ich bekomme derzeit 800 Euro Brutto Ausbildungsvergütung, 250 Euro Halbwaisenrente und noch BAB in Höhe von 225 Euro. Aufgrund der steigenden Kosten hat die ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 17.7.2023 von Frieder01

    Hallo, ich wurde am 20.12.2023 Betriebsbedingt zum 31.3.2023 gekündigt. Am 21.12.2023 erfolgte die Arbeitssuchendmeldung. Am 28.3.2023 habe ich mich dann Arbeitslos mit Wirkung zum 1.4.2023 gemeldet, um Wartezeiten zu vermeiden. Der Antrag wurde nach einer Woche zu erst abgelehnt, mit der Argum ...

123·15·30·45·60·63