• hot neu 11 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Anami

    Hallo, ich habe einen Altersrentenantrag gestellt und erhielt vor Kurzem den Rentenbescheid. Dabei stellte ich fest, dass die Tätigkeit, bei der ich in den 2 Monaten vor Renteneintritt im Rahmen eines Minijobs in einem Haushalt gearbeitet habe nicht im Versicherungsverlauf des Rentenbescheides a ...

  • hot neu 21 Antworten | letzte am 4.3.2024 von Joachim 123mitglied

    Ich bin 65 Jahre und erhalte seit einem Jahr ALG I, das am 10.04.24 voraussichtlich endet, obwohl mir 24 Monate zustehen. Seit 2011 war ich ununterbrochen in einer Praxis als Podologe tätig. Das letzte Jahr wurde die Praxis von einer neuen Inhaberin übernommen. Nun will mich die Arbeitsagentur in da ...

  • Kein Geld bekommen

    von raucherbein70 | am 1.3.2024

    neu 7 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Anami

    Hallo, ich bin schwerbehindert,erwerbsunfähig und beziehe seit dem Jahre 2005 Sozialhilfe nach SGB XII, Kapitel 4. Heute musste ich feststellen dass das Sozialamt kein Geld für März 2024 bezahlt hat. Was soll ich denn nun tun?

  • neu 5 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Anami

    Folgende Situation: Vater ist Pflegefall und muss ins Heim umziehen. Grundsätzlich hat er aufgrund seiner schmalen Rente als einzigem Einkommen Anspruch auf Wohngeld. Dagegen steht aber Vermögen in Form von Immobilienbesitz, das wohl als erhebliches Vermögen gewertet wird und somit den Wohnge ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.3.2024 von Loni12

    Hallo, ich habe aus gesundheitlichen Gründen nach Krankengeld Aussteuerung (GKV) auf ALG 1 zur Überbrückung (Nahtlosigkeit) verzichtet. Bin also vom Status Privatier. Geplant ist bald wieder mit sehr reduziertem Stundenumfang die Arbeit wiederaufzunehmen (Stundenzeit < volle EM Rente). Wie ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo , meine Mutter lebt seit 2020 im Pflegeheim und hat bisher Pflegewohngeld und Sozialhilfe bekommen, also ihr Taschengeld und Bekleidungsbeihilfe. Seit dem 1.1. 2024 bekommt sie keine Sozialhilfe mehr und das, obwohl sie auch seit dem 1.1. 2024 weniger Rente bekommt . Das heißt: sie hat ...

  • Steuernachzahlung Bürgergeld

    von opc555 | am 26.2.2024

    1 Antwort | letzte am 27.2.2024 von Anami

    Hallo, ich erhalte Erwerbsunfähigkeitsrente und befinde mich in einer Bedarfsgemeinschaft für Bürgergeld. Da die Rente Nachträglich bewilligt wurde, muss ich Nachträglich durch den Progressionsvorbehalt für Krankengeld Steuern auf die EM Rente nachzahlen. Ich weiß aber nicht von was. Jobcenter ...

  • 2 Antworten | letzte am 24.2.2024 von EuleKK

    Hallo, Herr A ist Hauptverdiener, seine Ehefrau ist Hausfrau und in der Krankenversicherung ist Frau A bei ihm mitversichert. Würde Herr A jetzt ALG1 bekommen und über die Arbeitsagentur gesetzlich versichert sein, wie ist das dann mit der Familienversicherung für Frau A, besteht diese dann weiterh ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.2.2024 von smogman

    Hallo, ich habe folgende Frage. Ich beziehe seit 16 Jahren Erwerbsminderungsrente. Ich lebe alleine in meinem Haus mit meinem Hund. Ich hatte schon versucht eine Wohnung zu mieten. Habe leider immer Absagen bekommen da der Hund leider oft bellt. Nun ist meine Mutter verstorben und hat mir ein Ha ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Anami

    Hallo, die Deutsche Rentenversicherung erklärt auf ihrer Homepage, dass man den Rentenantrag etwa 3 Monate vor Beginn des Rentenalters stellen soll. Falls man Grundsicherung benötigt, muss das Sozialamt aber zwecks Berechnung der Höhe den Rentenbescheid rechtzeitig haben. An all jene, die das sc ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Frieder01

    Hallo und guten Tag, Ich hätte mal eine Frage zur ALG 1 Berechnung nach direkten Übergang aus dem Krankengeldbezug (Aussteuerung des KG / Nahtlosigkeitsregelung). Wenn eine Arbeitsunfähigkeit über den maximalen Krankengeldbezug von 78 Wochen weiter besteht, fällt man direkt in den ALG 1 Bezug ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Kinderzuschlagfrage

    Hallo Frage zum Kinderzuschlag. Ich bin immer hart an der Grenze Kizu zu bekommen. Wirken sich Ausgaben wie Riester und Kfz Versicherung positiv oder negativ auf die Berechnung des Kinderzuschlag aus? Riester und Kfz minimieren ja mein Einkommen. Wie wirkt sich die kostenaufwändige Ernährun ...

  • Erwerbunfähigkeitsrente

    von NalaT | am 9.2.2024

    hot 16 Antworten | letzte am 11.2.2024 von Loni12

    Hallo zusammen, ich bin seit November 2021 AU und hatte im November meine zweite orthopädische Reha innerhalb von einem Jahr. Bei meiner ersten Reha 2022 wurde mir, obwohl ich AU hingegangen, bereits nach einer Woche gesagt, dass ich voll arbeitsfähig entlassen werde. Bei meiner Reha November 2023 b ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.2.2024 von Anami

    Hallo! Ich habe fälschlicherweise gegen den Ablehnungsbescheid auf Rehabilitation einen Widerspruch eingelegt, dem nun nachgegeben wurde. Das Problem hierbei ist, dass ich Monate davor einen Antrag auf EM Rente stellen musste und bereits von einem Gutachter beurteilt wurde. Da ich diese beiden Vor ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 25.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, mein Bruder lebt seit 15 Jahren in Asien, ist in Deutschland abgemeldet. Vorher hatte er in Deutschland in die Rentenkasse eingezahlt. Nicht viel, aber immerhin hat er laut Information einen Anspruch auf ca. 200 Euro. Die Unterlagen wurden alle vor Monaten eingereicht, auch zugestellt und ...

123·25·50·75·100·125·144