• hot 15 Antworten | letzte am 20.3.2024 von Frieder01

    Hallo, da ich im Forum nichts weiter gefunden habe, möchte ich auf diesem Wege nachfragen, wie ich mich in meinem folgenden Sachverhalt ggf. verhalten soll: Ich bin derzeit ausgesteuert, krank geschrieben und beziehe ALG I (und möchte es vorüber weiter beziehen, eine neue Stelle ist ggf. in Aussich ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 4.2.2024 von Anami

    Hallo liebe Leser und Leserinnen, ich habe Ende 2023 von der Agentur für Arbeit eine 3-jährige schulische Umschulung über eine Teilhabe am Arbeitsleben bewilligt bekommen, inkl. Zustimmung durch das Jobcenter, da ich dort leider seid Antragstellung in Bezug bin. Vom Jobcenter habe ich auch ein Ko ...

  • Rehabeginn

    von Diana1008 | am 28.1.2024

    zu 5 Antworten | letzte am 29.1.2024 von wirdwerden

    Hallo, Ich bin gerade echt verzweifelt. Ich bin seit Juli 2023 krank geschrieben und beziehe Krankengeld. Ich habe letztes Jahr selbst einen Rehaantrag gestellt und genehmigt bekommen. Da ich alleinerziehend bin, muss mein Sohn natürlich als Begleitkind mit. So jetzt zu meinem Problem. Die Kk hat ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 20.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, die Hochschule, an der ich studiere, war Opfer eines Cyberangriffs. Ich muss in diesem Semester den Leistungsnachweis für die BAföG-Förderung einreichen. Leider werden mit knapp 20 ECTS fehlen. Daher stellt sich für mich die Frage, ob die Einschränkungen aufgrund des Cyberangr ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 14.12.2023 von wirdwerden

    Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 39 Jahre alt, bin alleinerziehende Mutter (alleinige Sorgerecht) von einem Kind (12 J) Zum 31.05.23 wurde mir mein Job gekündigt. Zum 01.06.23 wurde ich arbeitslos gemeldet. Ich beziehe ALG I. Am 09.06.23 habe ich über den Bildungsträger bfz eine Umsch ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.11.2023 von Anami

    Hallo Experten Hallo Expertinnen ich hatte ein Wohngeld Antrag Gestell und es wurde abgelehnt mit der Begründung ( Gesamteinkommen zu niedrig. Ich verdiene 1200 euro brutto , 1014 euer netto,Meine Frau hat 250 euro Rente , mein Sohn hat 400 euro einkommen Minijob Meine Tochter 12 Jahre alt geht zu ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.11.2023 von smogman

    Ich bin am überlegen einen Aushilfsjob neben der Schule zu machen. Das einzige Problem ist, ich muss dann eventuell mein ganzes verdientes Gehalt ans Jugendamt abgeben. Ich lebe nämlich in einer Einrichtung vom Jugendamt und werde zudem von einem Familienhelfer betreut. Mein Vater sagte, das ich des ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.11.2023 von smogman

    Hallo alle Zusammen, ich muss mir mal den Frust rausschreiben. Ich bin Bundesbeamtin. Ich war bis Februar 2023 bei der Bundesfamilienkasse, die ihre Aufgaben zum März 2023 an die Familienkasse Agentur für Arbeit nach Magdeburg abgegeben hatte. Vorweg: Ich hab einen behinderten volljährigen Sohn, ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 27.10.2023 von Anami

    Hallo zusammen, Meine aktuelle Situation sieht so aus: Ich habe Ende Juni Bürgergeld beim Jobcenter beantragt, worauf ich Anfang August einen Ablehnungsbescheid erhalten habe, da von einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft mit meinem Ex-Partner ausgegangen wird. Aus Unwissenheit und ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.10.2023 von wirdwerden

    Hallo, Ich habe gestern meine Tochter rausgeworfen. Sie hatte mich schon früher beklaut und belogen, war dann wegen Depressionen, Schul- und Prüfungsangst, sozialer Phobie und noch einiger anderer Sachen in einer Tagesklinik. Als sie entlassen wurde, war sie bereits fast volljährig. Es wurde ihr a ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 18.9.2023 von Anami

    Hallo ihr Lieben, Meine Schwiegermutter ist aus der Ukraine zu uns geflüchtet und muss nun neben einem Sprachkurs auch an einem Integrationskurs teilnehmen. Sie ist 57 Jahre und in der Ukraine seit kurzem berentet. Muss sie dennoch am Integrationskurs teilnehmen, obwohl nun nicht mehr das Jobce ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 18.8.2023 von derdatedoktor

    Hallo zusammen, Vater und Sohn wohnen in einer Bedarfsgemeinschaft, beide arbeitslos. Sohn hat die Schule Juli 2022 beendet, ab August wurde kein Kindergeld gezahlt. Das Jobcenter hat jedoch weiterhin das Kindergeld angerechnet, da versäumt wurde, dem Jobcenter mitzuteilen, das kein Kindergeld ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 23.7.2023 von muemmel

    Hallo liebe Experten, folgende Situation: Ich war noch nie in meinem Leben arbeitslos gemeldet und arbeite seit Jahren Vollzeit. Nun überlege ich ernsthaft zu kündigen, weil der Job einfach nichts ist. Ich will mir also etwas neues suchen. Gerne hätte ich aber ein paar Monate zwischen den Jobs Ze ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.7.2023 von smogman

    Hallo, in meinem Beitrag am 12. September 2022 hier "Androhung versagung Wohngeld u.a. wg. Urteil das Verwaltungsgericht Berlin (VG 21 K 170/20)" habe ich teilweise das gleiche gefragt. Es geht nun in die Verlängerung (ab März 23). Ich habe durch die Argumentation sinngemäss "Ich e ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 27.6.2023 von Anami

    Hallo vielleicht kann mir hier jemand ein Rat geben. Ich bin vergangenen Monat umgezogen und habe seit Mitte Juni ein Minijob und kümmere mich aktuell um eine Umschulung. Ich lebe auf den Land bis zur nächsten Einkauf Möglichkeit sind es ca 8km der Minijob ist auch da. Es fährt zwar ein öffen ...

123·15·30·45·60·68