• 3 Antworten | letzte am 5.2.2023 von Harry van Sell

    Jobcenter will das ich jetzt sofort arbeiten gehe und droht schon mit Sanktionen obwohl ich nachweislich keinen Kitaplatz bis August diesen Jahres bekomme. Ich habe das Jobcenter Nachweise geschickt und gefragt was ich tun soll ohne kitaplatz und ob diese eine Lösung für das Problem hat,darauf bekom ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.1.2023 von Anami

    Hallo, folgender Sachverhalt: Ein Freund (31 Jahre alt) hat einen Bafög-Antrag für Studienbafög gestellt (Erststudium in Deutschland) Er ist in England geboren, im Jemen aufgewachsen, hat dort seinen Schulabschluss auf einer internationalen Schule gemacht, der hier in Deutschland als Hauptschu ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.12.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zu einem Rechtsthema wie oben beschrieben. Zum Sachverhalt: Mein Sohn (13) wurde vor ca. 4 Jahren vom Jugendamt in eine Tageseinrichtung gesteckt, weil er immer wieder Probleme in der Schule hatte. Seine Leistungen waren nicht altersgerecht und der Notendur ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 13.10.2022 von Anami

    Hallo, mir wurde angekündigt, das bislang erhaltene Wohngeld nicht zu verlängern wg. u.g. Urteil: "Ein Zwang zur Arbeitsaufnahme existiert nicht nur bei Hartz IV. Auch der Wohngeldanspruch kann aufgehoben werden, wenn der Antragsteller "die Aufnahme einer ihm zumutbaren Arbeit und dami ...

  • 9 Antworten | letzte am 1.10.2022 von Turtle1972

    Guten Tag, ich leide seit 4 Jahren an Paranoider Schizophrenie und Bipolarer Störung. Nun würde ich gern finanzielle Hilfe vom Amt bekommen. Ich weiß aber irgendwie nicht was ich wie beantragen kann und ob ich überhaupt ein Anrecht darauf habe. Ich lebe noch mit meinen Eltern zusammen. Ich kann nic ...

  • 7 Antworten | letzte am 29.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo, welche Möglichkeiten hat eine Person, gegen eine Bildungseinrichtung vorzugehen, wenn er dort viele zweifelhafte Vorgänge sieht. Hinweise bringen nichts, zuständige Arbeitsvermittler hält sich raus. Gibt es einen zentralen Verband, der solche Einrichtungen prüft oder bei denen man Beschw ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 25.9.2022 von Anami

    Vorliegender Fall kam auf den Tisch. Ein ALG II Bezieher beantragte vor etwas mehr als 1. Jahr Fahrtkosten (20 Cent pro Km) zwecks Umgang seines Kindes in eine andere Stadt (über 400 km). Bewilligt wurden dem Bezieher nur 1x Hin- und Rückfahrt, was bedeutet, er dürfe sein Kind nur 1x im Monat laut ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 21.9.2022 von Anami

    Hallo alle zusammen, Ich habe folgendes riesengrosses Problem: Ich beziehe Rente wegen voller Erwerbsminderung (Psyche). Meine Lebensumstände: Ich habe zwei Kinder und lebe im Eigenheim meines Freundes. Einnahmen: Unterhaltsvorschuss für meine Kinder, Kindergeld sowie die Rente. (Knapp 270S ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.9.2022 von Zuckerberg

    Hi, seit mehr als sechs Jahren lebe ich hier in Deutschland ich kam hier Ende 2015 die Sprache habe ich gelernt ein C1 Niveau habe ich schon letztes Jahr erreicht. Die ersten Eineinhalb Jahr durfte ich nicht arbeiten während dieser Zeit habe die Sprache gelernt nach meiner Anerkennung als Fl ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 1.6.2022 von AxelK

    Alleinerziehende Mutter X ist seit März 2022 im ALG II Bezug. Ihr minderjähriges Kind bezieht seit Ende 2021 Krankengeld und Unterhaltsvorschuss, und damit genug Einkommen (EK), um seinen Bedarf selbst zu decken. Das Kindes-EK übersteigt den Bedarf sogar um mehr als 100 €. Entsprechend erhält ...

  • zu hot 19 Antworten | letzte am 25.5.2022 von muemmel

    Verflixtes Erbe.... wir wissen nicht weiter: Ich (in 3 Monaten 18) bin von meinem Freund schwanger, beende jetzt im Sommer die Schule und rutsche dann quasi direkt in Hartz 4. ZZt lebe ich bei meinem Freund (und seiner Mutter). Da die Wohnsituation dort sehr eng ist, muss ich bis zur Geburt ausgezo ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.5.2022 von wirdwerden

    Guten Tag :) Mein Name ist Thomas und ich bin aktuell 39 Jahre jung. Ich habe im Jahre 2013 auf einer Erwachsenen-Schule (Kolleg) in Berlin mein Abitur gemacht. Danach habe ich ein Semester (Sommerstenester 2014) Betriebswirtschaftslehre (Diplom) an der Universität Greifswald, und zwei Semeste ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 8.4.2022 von April_Heart

    Kann mir bitte jemand helfen? Habe ich mich wirklich schuldig gemacht? Und was kann ich jetzt machen? Ich bin aufgrund von Krankheit seit April auf Leistungen des Jobcenters angewiesen. Mein unbefristeter Arbeitsvertrag ruht derzeit. Meine Sachbearbeiterin forderte bei der Antragstellung immer wi ...

  • 9 Antworten | letzte am 15.3.2022 von Anami

    Hallo, ich (19) bin ein Sohn eines Elternteils. Mein Elternteil bezieht Hartz IV und bekommt daher Leistungen. Jedoch möchte ich (Sohn) ein Gewerbe gründen, da ich monatlich Einkommen bekomme bis zu 1000€ im Monat, neben der Schule, als Nebengewerbe. Zudem sind wir daher in einer Bedarfsgemei ...

  • Zuschuss zum Job

    von Ralle83 | am 27.1.2022

    hot 23 Antworten | letzte am 1.2.2022 von Ralle83

    Hallo ich in seit knapp einen Jahr arbeitslos druch eine Rücken Krankheit. Habe dradruch ein grad von 20%... Mache zur Zeit einen 1 eruo Job an einer Schule, und der Chef von denn der würde mich gerne einstellen hat aber leider im Moment keine finanziellen Mittel. Und wartet fragt rum welche Mögl ...

123·15·30·45·60·67