Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Sgb
Leistung SGBII ALG weitere Themen »
  • 9 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Harry van Sell

    meine Tochter ist vor 2 Monaten geboren. Am 16.12. habe ich einen Antrag auf Familienversicherung gestellt. Das Problem ist, das mein Mann privat versichert ist und ich gesetzlich. Das heißt Sie kann regulär nur freiwillig versichert in der GKV werden. Doch ginge Familienversicherung wenn mein Man ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.2.2023 von sonmischt

    Hallo, zusammen! Einen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente habe ich (w, 59) nicht, da die rechtliche Voraussetzungen nicht erfüllt sind: bloß 5 Jahre in die DRV bezahlt, danach in 2 berufsständische Versorgungswerke, von denen ich auch BU-Rente wg. 100%ige Berufsunfähigkeit bekomme (ich gehöre also ...

  • Mitwirkpflicht

    von Vanessa06 | am 29.1.2023

    hot 18 Antworten | letzte am 3.2.2023 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe ein Problem und fühle mich ziemlich Unrecht behandelt. Kurz der Hintergrund dazu. Ich gebe arbeiten und bekomme Aufstockend Alg2 oder jetzt Bürgergeld. Meine Bearbeiterin wollte von den ganzen letzten Jahr Lohnzettel und Auszüge haben, warum auch immer. Also ich meinen Chef ...

  • 5 Antworten | letzte am 3.2.2023 von handycapwork

    Hallo, 23M ALG1-Bezug, dann (ab dem 24. Monat "AU" für pausenlos 13Monate am Stück: Gibt es nach dieser Krankengeld-Phase erneut ALG1 in "alter" Höhe ? Falls ja, wie lange ?

  • 5 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Anami

    ​Hallo , Ich bin etwas verzweifelt. Ich bin 72 Jahre alt und bekomme seit 4 Jahren 810 Ruro Rente und hatte bis letztes Jahr noch mir Geld dazu verdient ,was nun nicht mehr ist. Ich habe immer gearbeitet. Leider bekomme ich keine Grundrente und wollte Grundsicherung beantragen aber man ...

  • 2 Antworten | letzte am 31.1.2023 von muemmel

    Was muss hier angesetzt werden, für "monatliche Bruttokaltmiete" ?

  • Sozialhilfe nach SGB XII

    von Beck92 | am 30.1.2023

    2 Antworten | letzte am 30.1.2023 von sonmischt

    Frau T. Bezieht sozialhilfe nach XII SGB. Vom 6.09 bis zum 30.08 befand sich die Dame im Frauenhaus. Die Sozialleistungen wurden ab Oktober 2022 komplett eingestellt und für den Monat September fordert das Sozialamt die Leistungen zurück. Ist dass alles rechtens ?

  • hot 17 Antworten | letzte am 27.1.2023 von Anami

    Hallo, mal angenommen ein Sohn bezieht ALG 2 und wohnt bei seinen Eltern. angenommen im März 2022 erhalten die Eltern ein Schreiben vom Jobcenter in dem sie aufgefordert werden verschiedene Dokumente einzureichen (Einkommen- und Vermögensnachweise und Kosten der Unterkunft). Das Jobcenter b ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 26.1.2023 von blitzer

    konpliziert geht die Welt zu Grunde Als Rentner mit Grundrentenzuschlag stellte ich am 8.Dez.2022 einen Fortzahlungsantrag für 2023. Im Bescheid vom 12.12.2022 wurde die Rentenerhöhung aus Juli 2022 berücksichtigt, aber nicht der höhere Grundrentenfreibetrag gemäß §17a WoGG. Der niedrigere a ...

  • 6 Antworten | letzte am 25.1.2023 von Krebsmann1963

    Ich habe Anfang Januar 2023 einen Erstantrag zu Wohngeld gestellt. Dabei habe ich angegeben, das ich einer selbstständigen Tätigkeit als Hausmeister nachgehe, für die ich monatlich 265 € von meinem Auftraggeber erhalte. Die restlichen Lebenshaltungskosten bestreite ich aus meinen persönlichen ...

  • Jobcenter Rückforderung

    von Benji51 | am 24.1.2023

    8 Antworten | letzte am 25.1.2023 von Anami

    Guten Tag, Ich habe einen Aufrechnungsbescheid erhalten(Rückforderung). Meine Frage ist gilt das Zuflussprinzip wenn man als Beispiel 50euro online verspielt hat oder ähnliches und hat 30euro wieder zurückgebucht oder ausgezahlt //das ist ja keine Bereicherung sondern verlust darf mir das hochgere ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, Ich befinde mich derzeit im VZ Studium 3 Semester und möchte nächstes Semester in TZ wechseln, da ich aufgrund zahlreicher Operationen dieses Jahr ziemlich lange, oft Arbeitsunfähig sein werde. Nach intensiver Recherche weiß ich, dass ich in meinem Fall, bei Krankheit keine Mög ...

  • 7 Antworten | letzte am 23.1.2023 von AxelK

    Hallo, Ich habe mal eine Frage: Ich habe im Juni überweisung von meinem Bruder auf meinem Konto erhalten. Dies war als finanzielle Unterstützung für den Monat gedacht. Es wurde alles vom Jobcenter berechnet und festgestellt dass ich 37 euro zurückzahlen müsse. Derzeit bezahle ich aber schon 5 ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 20.1.2023 von hoxxo

    Nicht zu fassen, aber das grandiose Jugendamt hier vor Ort fordert für einen Antrag im Zusammenhang mit Unterhaltsvorschussleistungen die Unterlagen zur Vorlage im Original an - Steinzeit! Da ich keinen Bock hab, wegen der miesen Laune des Sachbearbeiters selbst hinzugehen, schicke ich den Mist nat ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Anami

    Hallo liebe Mitglieder. Bis Februar 2022 war ich beim Jobcenter mit ALG1 und meiner Selbstständigkeit als Hundetrainerin im Nebengewerbe. Habe dann eine Anstellung bei einer Reinigungsfirma in Teilzeit gefunden, welche 6 Wochen brauchten mir meinen Arbeitsvertrag zukommen zu lassen. Da bekam ich n ...

123·50·100·150·200·250·287