Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Sgb
Leistung SGBII ALG weitere Themen »
  • hot 10 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Anami

    Guten Morgen, ein AN befindet sich im Krankengeldbezug und hat ca. 50km Anfahrt zu seinem Hausarzt. Es kommt ab und zu vor, dass die AU nicht beim ersten Versuch an die Krankenkasse übermittelt werden kann und es eines weiteren bedarf. Nun hat es sich ergeben, dass die Arztpraxis die AU gar nic ...

  • 9 Antworten | letzte am 12.3.2024 von Harry van Sell

    Als ALG1-Bezieher hat man einen Freibetrag von 165 Euro für Einnahmen aus Nebenjobs, wozu auch selbständige Arbeit zählt. Einnahmen darüber werden dem Arbeitslosengeld angerechnet, sprich, das Arbeitslosengeld wird um den entsprechenden Betrag reduziert. Wie ist das aber nun, wenn man eine Sperrz ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 11.3.2024 von Anami

    Ich hatte ein Gerichtsverfahren wegen unbezahlter Arbeitszeiten im September und Oktober und habe das Verfahren dann gewonnen. Die Firma meldete dem Arbeitsamt, dass es um Urlaubsgeld gehe, da ich das Geld während meiner Arbeitslosigkeit erhalten habe. Jetzt muss ich alles beweisen, dass es nicht ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 7.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, Ich habe letzte Woche online einen Antrag auf ALG1 gestellt und mich ab 15.03.2024 Arbeitssuchend gemeldet. Ich hatte heute einen Termin in meinem Postfach,soll am 14.03.2024 zum Vermittlungsgespräch. Der Antrag ist noch nicht mal bewilligt und ich bin bis 15.03. auch noch beschäftigt. Wi ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Anami

    Hallo, ich habe einen Altersrentenantrag gestellt und erhielt vor Kurzem den Rentenbescheid. Dabei stellte ich fest, dass die Tätigkeit, bei der ich in den 2 Monaten vor Renteneintritt im Rahmen eines Minijobs in einem Haushalt gearbeitet habe nicht im Versicherungsverlauf des Rentenbescheides a ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 4.3.2024 von Joachim 123mitglied

    Ich bin 65 Jahre und erhalte seit einem Jahr ALG I, das am 10.04.24 voraussichtlich endet, obwohl mir 24 Monate zustehen. Seit 2011 war ich ununterbrochen in einer Praxis als Podologe tätig. Das letzte Jahr wurde die Praxis von einer neuen Inhaberin übernommen. Nun will mich die Arbeitsagentur in da ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Renrew

    Hallo Zusammen, mein Schwiegervater, der zwischenzeitlich verstorben ist, war in einem Pflegeheim untergebracht. Vor seinem Tod war er im Krankenhaus und das Pflegeheim ab dem vierten Tag entsprechend die gekürzten Pflegeheimkosten in Rechnung gestellt. Die Beihilfestelle (Sachsen) jedoch verweiger ...

  • Kein Geld bekommen

    von raucherbein70 | am 1.3.2024

    7 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Anami

    Hallo, ich bin schwerbehindert,erwerbsunfähig und beziehe seit dem Jahre 2005 Sozialhilfe nach SGB XII, Kapitel 4. Heute musste ich feststellen dass das Sozialamt kein Geld für März 2024 bezahlt hat. Was soll ich denn nun tun?

  • zu hot 22 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Harry van Sell

    Folgender fiktiver Fall. Eine Mutter muss Miete und Nahrung zahlen für sich und ihr Kind. Sie erhält seit vielen Wochen die SteueriD für ihr Neugeborenes nicht. Elterngeld kann sie ohne diese ID nicht beantragen. Sie muss jedoch weiter Miete zahlen und etwas essen. Muss sie sich dann einen Kre ...

  • Korrektur der Grundmiete, Bürgergeld

    von Beast | am 26.2.2024

    2 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Beast

    Hallo in die Runde, ich versuch mich kurz zu halten und sag jetzt schon mal Danke "für''s Ohr". Im Jan. 2020 wurde die Miete erhöht. Im Änderungsbescheid für den Zeitraum heißt es: "Sie erhielten eine Mieterhöhung. Dies wurde angepasst.. Grundlage für die Abänderung ...

  • 9 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Frieder01

    Hallo zusammen, ich beziehe ALG 1. Um vom ALG 1 keinen Abzug zu bekommen, darf ich ja nicht mehr als 165 € verdienen. Stimmt das so? Was für eine Art der Anstellung gibt es dann, in der ich versichert bin? Oder kann man bei einem Minijob auch weniger als 538 € verdienen? -- Ed ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Frieder01

    Hallo Forum, ich habe eine Frage zum Thema Ruhenszeit nach Abfindung. Nach Unterzeichnung eines Aufhebungsvertrags mit Abfindung habe ich eine Ruhenszeit vom AA bekommen gem. Par. 158 SGB III. Soweit so gut. Bei der Ermittlung des Bruttolohnes hat das AA das Entgelt der letzten 12 Monate au ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Anami

    Hallo, momentan bekomme ich zu der geringen Altersrente Sozialhilfe nach Kapital 3 Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII). Ich habe bei der Einkommens- und Verbraucherstichprobe 2023 teilgenommen und 3 Monate lang den Haushaltsfragebogen schriftlich ausgefüllt sowie andere relevante Fragen beantw ...

  • 8 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Anami

    Mein Weiterbewilligungsantrag wurde noch nicht bewilligt da die Kontoauszüge und die Anlage VM gefehlt haben. In einer Aufforderung zur Mitwirkung vom wurde mir geschrieben dass mein Antrag erst bearbeitet erst kann, nach einem persönlichen Termin und einreichen der fehlenden Kontoauszüge und der ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.2.2024 von Frieder01

    Hallo und guten Tag, Ich hätte mal eine Frage zur ALG 1 Berechnung nach direkten Übergang aus dem Krankengeldbezug (Aussteuerung des KG / Nahtlosigkeitsregelung). Wenn eine Arbeitsunfähigkeit über den maximalen Krankengeldbezug von 78 Wochen weiter besteht, fällt man direkt in den ALG 1 Bezug ...

123·75·150·225·300