Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Sgb
Leistung SGBII ALG weitere Themen »
  • § 20 SGB VI

    von Masseltoff | am 12.3.2010

    2 Antworten | letzte am 13.3.2010 von Masseltoff

    Hallo. Im § 20 SGB VI steht ja unter anderem, dass man Anspruch auf Übergangsgeld von der Deutschen Rentenversicherung Bund hat, wenn man bis vor der Maßnahme Übergangsgeld bezogen hat. Ich habe aber Anspruch auf Zwischenübergangsgeld bis vor der Maßnahme. Mein Antrag auf Übergangsgeld wä ...

    SGB
  • 3 Antworten | letzte am 23.1.2015 von AxelK

    Servus, habe eine Frage bezüglich dem Zusammenhang von SGB II und SGB XII. Gemäß §7 ( 1) S. 1 Z.2 SGB II iVm. §8 (1) SGB II ist eine voll erwerbsgeminderte Person §43 (2) SGB VI nicht Leistungsberechtigt. Gemäß § 41 (1) S.1 SGB XII bekommen voll erwerbsgeminderte Persone ...

    SGB
  • 3 Antworten | letzte am 15.2.2019 von Anami

    Guten Tag, meine Partnerin bezieht derzeit noch eine Arbeitsmarktrente wegen voller Erwerbsminderung auf Zeit, die aber eventuell nicht mehr weiter verlängert wird. In dem Fall möchte Sie einer Tätigkeit in einer Behindertenwerkstatt nachgehen, für die sie Übergangsgeld der Rentenversicherung un ...

    SGB
  • SGB III vs. SGB V

    von handycapwork | am 16.1.2024

    3 Antworten | letzte am 16.1.2024 von Anami

    Stark verzögerter Beginn stationäre REHA, nach Ende nur noch 2W Anspruch auf KG (danach Aussteuerung). Vor Bezug des KG bereits ALG1 (12M) ausgesteuert. Danach Bürgergeld oder nochmals Anspruch von max. 6M KG ? Der verzögerte REHA-Beginn ist nicht krankheits-bedingt.

123·75·150·225·300·302