• neu 3 Antworten | letzte am 3.2.2023 von sonmischt

    Hallo, zusammen! Einen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente habe ich (w, 59) nicht, da die rechtliche Voraussetzungen nicht erfüllt sind: bloß 5 Jahre in die DRV bezahlt, danach in 2 berufsständische Versorgungswerke, von denen ich auch BU-Rente wg. 100%ige Berufsunfähigkeit bekomme (ich gehöre also ...

  • neu 5 Antworten | letzte am 1.2.2023 von Anami

    ​Hallo , Ich bin etwas verzweifelt. Ich bin 72 Jahre alt und bekomme seit 4 Jahren 810 Ruro Rente und hatte bis letztes Jahr noch mir Geld dazu verdient ,was nun nicht mehr ist. Ich habe immer gearbeitet. Leider bekomme ich keine Grundrente und wollte Grundsicherung beantragen aber man ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 1.2.2023 von sonmischt

    ich musste weiterbewilligung frührente beantragen, seit dezember bekomme ich die rente nicht, erst nach der abschlussprüfung,befunde wurden eingereicht.gleichzeitig hatte ich vor 14 tagen überbrückungsgeld sozialamt eingereicht. ich hab schon die 2 mietschuld, dauert so lange. wie lange noch, da ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 31.1.2023 von Gh0sT123

    hallo ich habe im Februar einen Termin vor dem Sozialgericht, Ich bin wohnhaft in Hamburg. ich war bis vor einem Jahr knapp 4 Monate in Untersuchungshaft. es geht jetzt um die mietzahlung meiner wohnung für diesen Zeitraum, ich war bei der Öffenlichen rechtsauskunft und beim Wohnungsamt und ...

  • Sozialhilfe nach SGB XII

    von Beck92 | am 30.1.2023

    neu 2 Antworten | letzte am 30.1.2023 von sonmischt

    Frau T. Bezieht sozialhilfe nach XII SGB. Vom 6.09 bis zum 30.08 befand sich die Dame im Frauenhaus. Die Sozialleistungen wurden ab Oktober 2022 komplett eingestellt und für den Monat September fordert das Sozialamt die Leistungen zurück. Ist dass alles rechtens ?

  • neu 2 Antworten | letzte am 30.1.2023 von Anami

    Angenommen ein Pflegebedürftiger hat sein Pflegegeld in Sachleistungen (Geschenke für die erbrachten Hilfen) oder bar an Pflegepersonen abgegeben. Der Pflegebedürftige soll nun in ein Pflegeheim und muss Sozialhilfe zu Pflege beantragen. Sind die o.g. Übertragungen als Schenkung anzusehen, in ...

  • Grundrente

    von rehkitz1234 | am 21.1.2023

    2 Antworten | letzte am 22.1.2023 von muemmel

    Hallo Ich (76 Jahre alt) habe bisher noch kein Bescheid oder Geld von meiner Rentenversicherung erhalten. Meine Rente beträgt 986 Euro. Ich habe zusätzlich zu meiner Rente bis zum 30.4.2021 „Grundsicherung im Alter" vom Sozialamt erhalten. Ab dem 1.5.2021 nun nicht mehr. Ich hab ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 21.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe hier eine Situation die äußerst kompliziert und von sehr hoher Dringlichkeit ist. Es geht im weitesten Sinne auch um Leben und Tod. Ich versuche einmal die Situation zusammen zu fassen. Er, 33 Jahre alt, ist schwedischer Staatsbürger und lebt schon seit über 15 Jahren ...

  • 3 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Loni12

    Hallo Leute, und zwar hat mein Onkel seit vielen Jahren eine Beschäftigungsduldung und hat bisher immer regelmäßig gearbeitet. Nun hat er zwar die Altersgrenze nicht erreicht, sieht aber leider nicht mehr so gut mit einer seinen Augen. Kann er einen Antrag auf Grundsicherung stellen wie es hier ste ...

  • hot 30 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Anami

    Hallo Forum , Klage beim SG gewonnen wegen Leistungsversagung nach § 60/ 66 SGB 1 und der Bescheid wurde aufgehoben ,aber das JC nicht verdonnert zu zahlen . Und neuer Bescheid wurde wieder über die Leistung versagt .Wie kommt man nun an die Leistung ?

  • 3 Antworten | letzte am 15.1.2023 von MichaelFragt

    Hallo zusammen, trotzt jahrelanger Arbeit (mehr als 25 Jahre), werden meine Eltern früher oder später auf Grundsicherung angewiesen sein, da die Rente nicht ausreicht. Aktuell sind die Mietpreise in meiner Stadt sehr hoch. Darf ich folgendes machen um auszuhelfen: Wohnung als Hauptmieter m ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Anami

    Guten Tag, mein Schwiegervater wohnt aktuell über mir (Mietwohnung). Evtl. wird die Wohnung im EG einmal frei. Diese hat den Vorteil, dass sie eben im Erdgeschoss liegt, also altersgerechter ist und von der Wohnfläche ist sie auch um einiges größer als seine jetzige Wohnung. Und nun kommt das Probl ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 12.1.2023 von AxelK

    Hallo, folgende Situation: Person A und Person B lassen sich scheiden. Person A ist krank, hat kein eigenes Einkommen und wird auch kein nachehelichen Unterhalt bekommen. Das gemeinsame Haus wird verkauft, beide bekommen jeweils die Hälfte vom Verkaufserlös (jeweils 150.000 EURO). Person A ...

  • 6 Antworten | letzte am 10.1.2023 von muemmel

    Hallo, zunächst an Alle noch ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. ich habe eine Verständnisfrage, bei Ermittlung des Betrages der Grunsicherung kommt 1250 EUR raus. Kann man dann noch zusätzlich Wohngeld beantragen oder ist das da schon berücksichtigt. D.H. in diesem Fall &quo ...

  • 3 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Turtle1972

    Hallo zusammen, wir haben gerade folgendes Problem und kommen nicht weiter und zwar geht es um einen Bekannter der Grundsicherung im Alter beantragt und ab 01.04.22 den Bescheid erhalten hat. Zu dieser Zeit hat er erfahren, dass er von seiner Schwester Geld erbt und hat dieses auch im April erhal ...

123·25·50·75·100·125·130