• Frage zum ALG1 beziehen

    von Milbo | am 27.12.2022

    hot 45 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Milbo

    Ich bin nun arbeitssuchend , das habe ich heute telefonisch erledigt und möchte mich auch arbeitslos melden. Nur die Arbeitsbescheinigung ist vom Arbeitgeber falsch ausgefüllt. Anstatt eines befristeten Arbeitsverhältnisses (bis 31.12.22) wurde unbefristet mit Kündigung eingetragen. Der Vertrag i ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.1.2023 von terra123mitglied

    Folgender Sachverhalt: -Juni 2022 habe ich Altersteilzeit beantragt mit Ende der Freistellungsphase Oktober 2022 -August 2022 habe ich mich bei der Agentur für Arbeit als Arbeitslos beginnend mit 01.11.2022 gemeldet -November 2022 habe ich einen Antrag für ALG1 gestellt -Ende November/Anfang Dez ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Anami

    Hallo, gestern hat mir mein Arbeitgeber gekündigt da er seine Filiale zu Ende Februar schließt wo ich aktuell arbeite. Gleichzeitig hat er mir in dem Kündigungsschreiben angeboten in einer anderen Filiale zu arbeiten. Die andere Filiale ist aber zu weit von meinem Wohnort entfernt, so dass es si ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.1.2023 von Anami

    Hallo liebe Mitglieder. Bis Februar 2022 war ich beim Jobcenter mit ALG1 und meiner Selbstständigkeit als Hundetrainerin im Nebengewerbe. Habe dann eine Anstellung bei einer Reinigungsfirma in Teilzeit gefunden, welche 6 Wochen brauchten mir meinen Arbeitsvertrag zukommen zu lassen. Da bekam ich n ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Harry van Sell

    Guten Abend, ich bin Akademiker und daher kein klassischer Arbeitsloser. Jedoch habe ich mich bewusst für den Januar arbeitslos gemeldet, damit die Arbeitsagentur die Umzugskosten quer durch die Republik übernimmt. Dies hat meine Vermittlerin / Betreuerin (sie ist die einzige, die ich direkt kont ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Anami

    Guten Tag, mein Schwiegervater wohnt aktuell über mir (Mietwohnung). Evtl. wird die Wohnung im EG einmal frei. Diese hat den Vorteil, dass sie eben im Erdgeschoss liegt, also altersgerechter ist und von der Wohnfläche ist sie auch um einiges größer als seine jetzige Wohnung. Und nun kommt das Probl ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.1.2023 von Michael32

    Hallo, evtl. kann hier jemand weiterhelfen.... AN ist 4/2022 nach Dänemark gezogen und weiter beim deutschen AG zu 100% in D tätig, somit auch SV- und Steuerpflichtig in Deutschland. Nun ist der AN seit längerem im Krankenstand, bezieht nun Krankengeld, also keine Lohnfortzahlung mehr. Der Ar ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 6.1.2023 von Mischuga

    Guten Tag zusammen, ich befinde mich derzeit noch bis Dezember 2023 in Elternzeit. Mein Arbeitgeber stellt mir eine Abfindung plus 7 Monate Freistellung (wegen Kündigungsfrist von 6 Monaten) in Aussicht. Ich habe eine Einmalsumme beantragt, damit ich keine Lohnsteuer zahlen muss. Denn ich plane, i ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.12.2022 von Zuckerberg

    Hallo, ich habe ALG1 nach Ablauf der Ruhephase der Altersteilzeit beantragt und es wurde jetzt eine dreimonatige Sperre mitgeteilt. Danach ALG1 für 18 Monate. Im Oktober 2019 habe ich mich bei der Rentenastalt sowohl schriftlich als auch vor Ort anwesend über meine Rentensituation informiert und ...

  • zu hot 72 Antworten | letzte am 6.12.2022 von TazDummchen

    Hallo, ich habe eine Einladung vom Jobcenter zu einem Gespräch erhalten. Den Termin habe ich verpasst und bekam dann einige Tage später sofort einen Brief, in dem drinnen steht, dass das Jobcenter davon ausgeht ich wäre Ortsabwesend. Ich hätte angeblich mehrere Termine nicht wahrgenommen was ...

  • 2 Antworten | letzte am 30.11.2022 von Anami

    Betroffener hat erst nach über 2M. Arbeitslosigkeit eine Einladung (§309, §159); d.h. es gibt bisher keine Eingliederungsvereinbarung (EGV): Kann die AfA dennoch -rückwirkend- irgendwie sanktionieren (unterlassene Bewerbungsbemühungen) ?

  • 1 Antwort | letzte am 21.11.2022 von Zuckerberg

    Hallo, Ich bekomme evtl eine Sperrzeit von 12 Wochen im Alg1 . Die Zeit fällt in meinen beginnenden Mutterschutz, in dem ich ja eigentlich Mutterschutzgeld erhalten sollte. * Erhalte ich dann Mutterschaftsgeld obwohl ich kein Arbeitslosengeld erhalte aufgrund der Sperre? * wenn ja, wie wird d ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.11.2022 von Anami

    Hallo! Muss eine Eingliederungsvereinbarung (bei Arbeitslosengeld 1), in welcher beispielsweise 5 Eigenbemühungen/Monat festgeschrieben sind, am Ende eine separate Rechtsfolgebelehrung enthalten, in welcher die entsprechend möglichen Sanktionierungen/Sperrzeiten explizit beschrieben sind?  ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.10.2022 von drkabo

    Hallo zusammen, folgender Fall: A hat seit langem mit Rückenbeschwerden zu kämpfen und fällt wegen Krankheit oft im Betrieb aus. A befürchtet aus diesem Grund seinen Arbeitsplatz verlieren zu können. A kontaktiert im Februar 2022 die Agentur für Arbeit, mit der bitte eine Umschulung finanziert ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.10.2022 von Loni12

    Hallo, Patient P hat einen Pflegegrad mit halbjährlich notwendigen Beratungseinsatz (Grad 2). Was ist, wenn Patient im ganzen Halbjahr stationär im Krankenhaus ist? Während des Krankenhausaufenthaltes > 4 Wochen wird natürlich das Pflegegeld ausgsetzt. Welch Relevanz hat aber die Tats ...

123·15·30·45·60·63