Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.533
Registrierte
Nutzer

  • 6 Antworten | letzte am 21.7.2022 von Anami

    Guten Morgen, aktuell bekomme ich ALG 1. Vor Kurzem habe ich einem Arbeitsvertrag zugesagt (Stelle war selbst gesucht) und nach der Zusage gemerkt, dass es doch nicht das Richtige ist (Stadt zu weit entfernt und ich habe gesundheitliche Probleme). Ich könnte den Vertrag noch vor Stellenantritt ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.7.2022 von Hoffnungrecht123

    Könnte ich trotz Attest gesperrt werden, weil im Attest aus gesundheitlichen Gründen ein Arbeitsplatzwechsel angeraten wird und nicht Arbeitgeberwechsel? Also nicht explizit zur Kündigung geraten wird? Der Arbeitgeber wollte mich in eine andere Einrichtung versetzen, ich ging zum Hospitieren hin, ...

  • 9 Antworten | letzte am 17.6.2022 von Anami

    Ein 60 Jähriger Arbeitnehmer hat sich mit dem neuen Chef in der Firma verkracht. Nach 30 Jahren in der Firma hat sich der Arbeitnehmer mit seinem neuen Chef der seit neuem die Firma leitet verkracht . So (Eigenkündigung) oder so (Kündigung durch die Firma) wird das Arbeitsverhältnis wohl nicht me ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 30.5.2022 von wirdwerden

    Guten Tag, folgende Situation Seit Oktober 2021 ist Person X als Vollzeit (VZ) Student an einer FH eingeschrieben und bis zum 31.01.22 zugleich sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen. Zum 01.02.22 wurde X gekündigt. Als X zwei Monate später (31.03.22) während seiner verzweifelten Reche ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 3.3.2022 von AxelK

    Weil heute im TV so eine ähnliche Situation dargestellt wurde: Wenn man seine Stromrechnung lang genug nicht bezahlt, wird einem ja früher oder später der Strom abgedreht. Wäre man allerdings sauerstoffpflichtig und würde 24/7 mittels eines Sauerstoff-Konzentrators mit Sauerstoff versorgt....darf ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.2.2022 von bostonxl

    Ich habe bei der Firma X letztes Jahr November einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Bekam dann somit eine Sperrzeit von 12 Wochen. Bis zum 10.01.22 (Bis hier ist alles gut!) 2 Wochen danach habe ich eine neue Tätigkeit bei der Firma Y angefangen wo dann der Arbeitgeber nach ca. 8 Wochen mich g ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.2.2022 von Anami

    Hallo, erhält jemand eine Sperre beim AlG I, wenn man zum Ende der Probezeit einen Aufhebungsvertrag schließt? Alternative wäre die Probezeitkündigung, auch schon vor dem eigentlichen Probezeitende, also nicht zum Ende des 6. sondern zum Ende des 5. Monats. Wie kann man eine Sperre umgehen? ...

  • zu hot 14 Antworten | letzte am 29.11.2021 von Moderator9

    Hallo! Habe gestern einen Brief vom AA bekommen wo als Hinweis Sinngemäß drinn steht das ich solange ich kein Arbeitslosengeld erhalte nicht Kranken- und Pflegeversichert bin und mich umgehend bei meiner Krankenkasse erkundigen soll! Ist damit auch eine mögliche 3 Monate Sperre gemeint , die m ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 16.11.2021 von Anami

    Sehr geehrte Community, Ich betreue gerade eine junge Frau die durch eine Kündigungschutzklage (erstmalig verhaltensbedingte Verdachts-Kündigung angeblich wegen versuchter Entwendung dann betriebsbedingte Kündigung da kein Beweis vorgelegt werden konnte) eine Einigung mit ihrem Ex-AG erzielte und ...

  • 5 Antworten | letzte am 14.11.2021 von Anami

    Hallo 123recht Forum, Mein Sohn arbeitete 5 jahre für ein privates lokales Postunternehmen. Er hat ein Gutachten vom Arbeitsamt für eine maximale Arbeitszeit von 6 Stunden pro Tag, aufgrund ständigen Personalmangels wurde darauf jedoch nicht eingegangen. Auch musste er seinen Urlaub mehr mals v ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.11.2021 von Balthasar09

    Hallo, ich mache momentan eine Umschulung, die ich selbst finanziert habe und arbeite 30h/ Woche. Nun ist es so, dass mich dieser Job doch sehr einnimmt und ich viel zu wenig Zeit für die Ausbildung habe. Zudem muss ich noch ein Praktikum absolvieren, was ich natürlich auch gerne machen würde, da ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 25.8.2021 von go589112-7

    Hallo, Ich sollte am 07.07.2021 auf eine AVIBA / ICE Maßnahme, ich teilte meinem Berater mit das dies Unzumutbar ist weil ich Zuhause Festnetz / Telefon habe und meine Eigenbemühungen weit aus schneller und einfacher sind ohne diese Maßnahme zu besuchen, war 2015 Bereits in so einer Maßnahme, Bew ...

  • 6 Antworten | letzte am 11.7.2021 von Anami

    Person A wurden durch seinen Arbeitgeber ordentlich gekündigt. Die Kündigung erfolgte personenbedingt und ohne vorherige Abmahnung. Person A hält die Kündigungsgründe für nicht haltbar und hat Kündigungschutzklage eingereicht. Nachdem Person A beim zuständigen Arbeitsamt ALG I beantragt hat wurde ...

  • 3 Antworten | letzte am 21.5.2021 von AxelK

    Servus zusammen! Ich bin seit April 2020 arbeitslos und -suchend, und habe nun endlich eine neue Anstellung gefunden. Diese beginnt am 1. Juni 2021. Das habe ich dem Jobcenter gemeldet und meinten, dass sie jetzt eine Zahlungssperre verhängen. Da frage ich mich, wieso?!? Auch wenn ich im Juni ein ...

  • 4 Antworten | letzte am 30.4.2021 von Anami

    Hallo, folgender fiktiver Fall: Ein Arbeitnehmer erhält vom Arbeitgeber aufgrund der Corona Krise eine betriebsbedingte Kündigung. Der Arbeitgeber erklärt, dass die Position des Arbeitnehmers ersatzlos entfällt und insofern eine Weiterbeschäftigung nicht mehr möglich ist. Zwei Tage später unte ...

123·5·7