• 1 Antwort | letzte am 5.6.2024 von AxelK

    Guten Tag, Ich war 2009 im Studium und habe für meinen Sohn Leistungen für Unterkunft und Heizung erhalten. Hierfür gab es seitens von Amt einen entsprechenden Bescheid und erfolgte Auszahlungen. Dann stellte das Amt fest, dass ich gar nicht berechtigt war, diese Leistung zu empfangen und forderte ...

  • 6 Antworten | letzte am 6.5.2024 von wirdwerden

    Frage zum Kindergeld in folgendem Fall. Der Sohn (aktuell 23) hat die Schule bis 2022 besucht, aber aufgrund gesundheitlicher Probleme hat er keinen Abschluss. Der Besuch der Schule ging bis ca. Mai und danach hat er gesundheitsbedingt den Unterricht nicht mehr besucht und somit auch keinen Abschlu ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.4.2024 von Leon27123

    Hallo Guten Tag, bekomme ich eine Bafög Nachzahlung der letzten Monate (wo ich "quasi in Vorkasse gegangen bin") auch wenn ich mir jetzt einen Job suche um mein Studium selber zu finanzieren ( ich bin im Studium fortgeschritten) ? Weil mein Antrag ist noch immer seit Oktober in Bearbei ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 15.3.2024 von Anami

    Geehrte Herren, folgender Lebenslauf: - Mai 2021 - Masterabschluss - Juni 2021 - Dezember 2022 Angestellter - Januar 2023 Arbeitssuchend - Februar 2023 - Juli 2023 Angestellter - August 2023 - Oktober 2023 Arbeitssuchend - November 2023 - Februar 2024 Angestellter - Seit 01.03.24 Arbei ...

  • 4 Antworten | letzte am 6.2.2024 von hh

    Hallo zusammen, wir als Familie sind wir im Jahr 1985 zurück in die Türkei gereist. Ohne uns an deutsche Behörden abzumelden. Meine Eltern bekamen Kindergeld. Ich und mein Bruder haben bis unseren 25. Lebensjahr studiert ( In Deutschland als ausländischer Student) Meine Frage wäre, ob man es ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 20.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, die Hochschule, an der ich studiere, war Opfer eines Cyberangriffs. Ich muss in diesem Semester den Leistungsnachweis für die BAföG-Förderung einreichen. Leider werden mit knapp 20 ECTS fehlen. Daher stellt sich für mich die Frage, ob die Einschränkungen aufgrund des Cyberangr ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.1.2024 von lukas1992

    Guten Tag, ich bin Student in Vollzeit im Master mit Bafögbezug, meine Frau bezieht Bürgergeld und übernimmt die volle Kinderbetreuung (5 Monate altes Kleinkind). Soweit ich das verstanden habe, gilt die Ortsabwesenheitsregelung damit nicht, korrekt? Dürften wir dann auch 2 Monate uns außerhalb ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 14.11.2023 von smogman

    Hallo an alle, es geht um eine Rückforderung der Halbwaisenrente. Ein Teil des ausgezahlten Betrages der Deutschen Rentenversicherung wird zurückverlangt, weil ich über das 27.Lebensjahr hinaus weiter Zahlungen erhalte habe. Durch einen Fehler im System bei denen haben sie es anscheinend außverse ...

  • 2 Antworten | letzte am 24.10.2023 von muemmel

    Hallo, Allgemeine Situation: Ich bin 26, wohne nicht bei meinen Eltern, studiere. Mein Vater verdiente im Vorletzten Kalenderjahr ca. 46.900€ brutto im Jahr. Aktualisierungsantrag wurde bereits gestellt, da seit 01/22 sein Einkommen drastisch gesunken ist, da er in Rente gegangen ist, ca. ...

  • 9 Antworten | letzte am 16.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo Leute, es ist jetzt zwar schon etwas her, aber mir hat letztens ein Bekannter eine Frage gestellt, bei der ich auch stutzig wurde, aber nichts weiter dazu finden konnte. Meine Situation ist folgende: Ich hatte im September 2022 und März 2023 (Nachzahlung wegen Erhöhung des Krankenkassenb ...

  • Wohngeld-Fragen

    von LidlPlus | am 7.9.2023

    hot 14 Antworten | letzte am 8.9.2023 von TazDummchen

    Hallo, folgender Sachverhalt: A ist 28 Jahre alt, beginnt im Oktober ein neues Studium und möchte Wohngeld beziehen. Da er bereits zum zweiten Mal das Fach wechselt (erster Wechsel nach dem 3. Semester, zweiter Wechsel jetzt nach dem 8. Semester) und dafür auch keinen wichtigen oder unabweisbar ...

  • zu hot 21 Antworten | letzte am 29.8.2023 von Anami

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Mein 3 jähriges Studium endete mit dem 07.08.23 mit Ablauf des Monats August 2023 endet ebenfalls mein Bafög Bezug, da ich noch keine Arbeitsverhältnis bisher habe auffinden können beziehe ich demnach ab dem 01.09.23 Bürgergeld. Desweiteren ist mein Vater ...

  • Student und wohngeldberechtigt?

    von pa508537-3 | am 19.8.2023

    2 Antworten | letzte am 20.8.2023 von TazDummchen

    Hallo, ich habe die schulische Ausbildung zum Erzieher gemacht und dabei zwei Jahre Aufstiegsbafög erhalten. Nun werde ich studieren (Lehramt an berufsbildenden Schulen) und bin anscheinend nicht bafögberechtigt, weil ich ja schon einmal Bafög hatte. Die Frage ist nun, ob ich aus diesem Grunde (& ...

  • 4 Antworten | letzte am 8.8.2023 von Anami

    Liebe Leser, Derzeit warte ich bald schon 3 Monate auf meinen Wohngeldbescheid und habe zugegebenermaßen keine guten Erfahrungen mit meinem Sachbearbeiter gemacht. Neben diversen anderen Fragen wurde auch mehrere Anfragen bezüglich eines Wohngeldvorschusses ignoriert. Telefonisch habe ich die A ...

  • 9 Antworten | letzte am 25.7.2023 von muemmel

    Ich erhalte eine niedrige Erwerbsunfähigkeitsrente und Wohngeld und habe vor mehreren Jahren ein winziges Häuschen gemietet, in dem ich bis 2021 gemeinsam mit meinem Sohn gewohnt habe. Dieser hat dann ein Studium begonnen und ist in eine WG nahe der Uni gezogen. Ich habe ab dann das Dachgeschoss u ...

123·15·30·45·60·75·79