• 8 Antworten | letzte am 24.1.2023 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, Ich befinde mich derzeit im VZ Studium 3 Semester und möchte nächstes Semester in TZ wechseln, da ich aufgrund zahlreicher Operationen dieses Jahr ziemlich lange, oft Arbeitsunfähig sein werde. Nach intensiver Recherche weiß ich, dass ich in meinem Fall, bei Krankheit keine Mög ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.1.2023 von Anami

    Hallo, folgender Sachverhalt: Ein Freund (31 Jahre alt) hat einen Bafög-Antrag für Studienbafög gestellt (Erststudium in Deutschland) Er ist in England geboren, im Jemen aufgewachsen, hat dort seinen Schulabschluss auf einer internationalen Schule gemacht, der hier in Deutschland als Hauptschu ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 2.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, ich bin 30 Jahre alt und wohne im Haus meiner Eltern mit meinen Eltern. Nun bin ich vorübergehend nicht erwerbstätig (neuer Job startet im zum 1.5.). Beim Hartz4 Antrag (ohne Wohngeld, da meine Eltern keine Miete verlangen) sollte ich die Einkünfte meiner Eltern offenlegen. Diese ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.12.2022 von muemmel

    Hallo, frage für meinen Sohn: Er hat eine Ausbildung mit Abschluss beendet und wollte dann ein Aufbaustudium machen. Nach 3 Monaten hat er festgestellt, dass es ihm zu theoretisch ist und möchte es abbrechen..... Nun müsste er das Bafög für diese Zeit dann zurückzahlen. Soweit so gut Nur, was ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.11.2022 von Anami

    Hallo, ich bin 30 und befinde mich im Studium, Mein Bafög Anspruch ist bereits ausgelaufen und nach Jahrelanger Mini-joberei möchte ich mich auf meinen Abschluß konzentrieren und wollte Harz 4 beantragen. Nun habe ich eine Absage erhalten, weil ich BAfög erhalten habe und generell Student bin. ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 28.10.2022 von Anami

    Mein Sohn hat studiert und ist noch eingeschrieben, da er noch seine Master Arbeit einreichen muss. Er arbeitet nun Vollzeit, die Arbeit schreibt er nebenbei. Er bekam noch Kindergeld. Wir haben dies direkt der Kindergeldstelle gemeldet, bekommen aber keine sinnvolle Antwort. Ich möchte ungern Pro ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.10.2022 von Zuckerberg

    Hallo zusammen, BAföG wurde mir verweigert. Grund laut Ablehnungsbescheid: zu Beginn meines Bachelorstudiums im Oktober 2020 habe ich die Altersgrenze überschritten. Ich habe kein Recht auf Förderung. Neues Gesetz: Die Altersgrenze für eine Förderung mit BAföG liegt seit August 2022 bei 45 Ja ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 13.10.2022 von Anami

    Hallo, mir wurde angekündigt, das bislang erhaltene Wohngeld nicht zu verlängern wg. u.g. Urteil: "Ein Zwang zur Arbeitsaufnahme existiert nicht nur bei Hartz IV. Auch der Wohngeldanspruch kann aufgehoben werden, wenn der Antragsteller "die Aufnahme einer ihm zumutbaren Arbeit und dami ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 30.9.2022 von Anami

    Ich bin mit meiner Frau verheiratet. Wir haben im Jahr 2022 geheiratet. Wir leben in 2 getrennten Wohnungen! Unser erstes Kind wird ca. Mitte Oktober 2022 geboren. Im Jahr 2021 habe ich ein zu versteuerndes Einkommen von 320.000 Euro. Dieses besteht nur aus Vermietung und Verpachtung. Ich bin au ...

  • Bekomme ich Wohngeld?

    von sebahh2022 | am 21.9.2022

    1 Antwort | letzte am 21.9.2022 von Anami

    Moin allerseits, ich möchte mich an euch wenden und bedanke mich im Vorfeld für eure Anteilnahme. Ich würde gern erfahren, ob ich ein Anspruch auf Wohngeld haben? Ich bin Student und wohne mit meiner Mutter zusammen. Sie bezieht Frührente, da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten ...

  • 7 Antworten | letzte am 19.9.2022 von Anami

    Hallo zusammen Ich wohne seit genau einem Jahr bei meinem Freund, der bei seinen Eltern im Haus wohnt. Wir teilen uns beide (beide 26 Jahre alt) das gleiche Zimmer und zahlen keine Miete. Wir beide sind derzeit Studenten, wobei er als Werkstudent arbeitet und Netto monatlich um die 1000 EUR verdien ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.9.2022 von Zuckerberg

    Hi, seit mehr als sechs Jahren lebe ich hier in Deutschland ich kam hier Ende 2015 die Sprache habe ich gelernt ein C1 Niveau habe ich schon letztes Jahr erreicht. Die ersten Eineinhalb Jahr durfte ich nicht arbeiten während dieser Zeit habe die Sprache gelernt nach meiner Anerkennung als Fl ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, mal angenommen ein Kind hat das 3. Lebensjahr vollendet und ist nach Anmeldung über einen KiTa Navigator (o.Ä) bei einer KiTa angenommen. Die KiTa ist zum Zeitpunkt der Anmeldung und Annahme des Kindes jedoch noch nicht fertig gebaut (das ist bekannt). Ein erster Start ist fürden ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 25.7.2022 von smogman

    Hallo, Ich habe als Student eine Förderung nach BaföG für mein Ingenieursstudium erhalten. Um diese Förderung zu erhalten muss ich Unterlagen von meinen Eltern einholen, um meinen Anspruch zu belegen (bzw. zeigen, dass diese kein Unterhalt zahlen können). Da das Verhältnis zu meinem Vater sehr schw ...

  • zu hot 47 Antworten | letzte am 11.7.2022 von Harry van Sell

    Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben <3 Es geht um eine Person mit Pflegegrad 3, welche im Ausland ist und nicht zurück kann. Person Y ist deutsche, hatte eine Mietwohnung in Deutschland und ist mit Genehmigung der Pflegeversicherung sowie des Jobcenters ins Ausland in Begleitung für ...

123·15·30·45·60·75·77