• hot 67 Antworten | letzte am 14.4.2024 von verdana-regular

    Nach über einem Jahrzehnt als "stumme Leserin": Bitte, Hilfe. Pflegegrad 2 seit Anfang 2021 auf den Erstantrag. Ende August 2023 kam die MD erneut zu Prüfung vorbei. Pflegegrad wurde komplett aberkannt, da (nach Aussage der MD-Gutachtens) "Autismus bedingte Einschränkungen n ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 7.3.2024 von wirdwerden

    Hallo, Ich habe letzte Woche online einen Antrag auf ALG1 gestellt und mich ab 15.03.2024 Arbeitssuchend gemeldet. Ich hatte heute einen Termin in meinem Postfach,soll am 14.03.2024 zum Vermittlungsgespräch. Der Antrag ist noch nicht mal bewilligt und ich bin bis 15.03. auch noch beschäftigt. Wi ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.2.2024 von smogman

    Kann jemand helfen? Ich habe ein Lohnsteuerpflichtiges Einkommen zzgl. Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung. Wir beziehen Wohngeld bzw. Lastenzuschuss. Nun wollte ich mal eine Konstellation mit einem Online Rechner berechnen lassen und habe dabe ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.1.2024 von smogman

    Hallo zusammen, ich beziehe eine Erziehungsrente und arbeite aufgrund der persönlichen Rahmenbedingungen in Teilzeit. Aufgrund dessen zahle ich weniger Beiträge in die Rentenversicherung ein als wenn ich Vollzeit arbeiten würde. Geht das alleine bei der späteren Altersrente zu meinen Lasten ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.1.2024 von vacantum

    Hallo zusammen, ich hab eine Frage zum Sabbaticaljahr. Dieses Jahr möchte ich ein Sabbaticaljahr mit einer Teilsparsabbatical machen, d.h ein Jahr 100 Prozent arbeiten 50 Prozent Gehalt bekommen, dann das zweite Jahr Sabbaticaljahr und die angesparte 50 Prozent bekommen. Mein Arbeitgeber kann m ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.12.2023 von Anami

    Hallo zusammen, Was soll ich sagen...ich hab mich durch das Internet gelesen, aber zu meinem konkreten Fall keine Infos bekommen. Folgender Fall: Ich (39) habe 2 Kinder, seit 6 Jahren arbeite ich in Teilzeit und habe eine Nebengewerbe auf etsy, ich habe also Einkünfte aus Nicht-Selbstständigk ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.11.2023 von smogman

    Hallo zusammen, Es geht darum bin auf Teilzeit eingestellt bekomme jeden Monat anderen Lohn im Sommer mehr und im Winter weniger. Es geht darum dass ich im Sommer ca 900 Euro Netto (1052€ brutto)bekomme und im November habe ich gerade mal 521 Euro netto (544 brutto) Ich arbeite nur no ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.11.2023 von ssn

    Hallo, ich studiere z.Z. in Teilzeit und habe bis Ende Juli auch in Teilzeit gearbeitet. Ich habe mich für 20h / Woche als arbeitssuchend gemeldet. Jetzt habe ich (auf Grund von Verzögerungen) einen Bescheid der Arbeitsagentur erhalten, dass ich ab dem 1.8.2023 ALG gem. §136 SGB III erha ...

  • Erbschaft Bürgergeld

    von AM97 | am 10.10.2023

    2 Antworten | letzte am 10.10.2023 von AxelK

    Guten Abend, Ich befinde mich in einer schwierigen Situation. Mein Vater verstarb im Juli an meinem Geburtstag schnell und Recht unerwartet. Derzeit beziehe ich noch ALG2 und habe einen Minijob. Den Erbschein habe ich schon bekommen ein Teil des Hauses meines Vaters wurden mir schon Überschr ...

  • 7 Antworten | letzte am 29.8.2023 von smogman

    Ich lebe seit 23 Jahren in Deutschland nun habe ich eine Straftat begangen und die Ausländerbehörde wandelte meine unbefristete Aufenthaltserlaubniss in eine Bewährungsduldung um. Ich bin alleinerziehen der papa meines Kindes kommt aus Deutschland und der kleine ist hier auch geboren.. kann es nun w ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.7.2023 von spracheverbindet

    Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage zu der Schwangerschaft und Leistungen: Frau X hat zwei Stellen: Stelle A als Mitarbeiterin bei einer Kommune im sozialen Bereich (Teilzeit). Stelle B als Verkäuferin bei einer kleinen Firma (Mini job). Sie macht beide Jobs bis sie schwanger wu ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.7.2023 von Anami

    Im Juli habe ich eine neue Arbeit angetreten mit Teilzeit. Davor Vollzeit bis Ende Juni. In der ersten Juli-Woche musste ich leider die Stelle selbst Kündigen (06.07.), (habe gesundheitliche Gründe, möchte aber nicht näher darauf eingehen). Kündigungsfrist 14 Tage habe ich dabei eingehalten, mic ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 23.7.2023 von muemmel

    Hallo liebe Experten, folgende Situation: Ich war noch nie in meinem Leben arbeitslos gemeldet und arbeite seit Jahren Vollzeit. Nun überlege ich ernsthaft zu kündigen, weil der Job einfach nichts ist. Ich will mir also etwas neues suchen. Gerne hätte ich aber ein paar Monate zwischen den Jobs Ze ...

  • 2 Antworten | letzte am 12.7.2023 von muemmel

    Hallo, ich war vor der Elternzeit Privat versichert bzw. nicht versicherungspflichtig. Während der Elternzeit habe ich angefangen Teilzeit zu arbeiten. Mit dieser Tätigkeit bin ich wieder versicherungspflichtig geworden und bin in die gesetzliche-Krankenversicherung gewechselt. Bei der Berechnung ...

  • 5 Antworten | letzte am 28.6.2023 von bostonxl

    Hallo, meine Schwester hat folgendes Problem. Sie ist geschieden, alleinerziehend mit zwei Kindern, Unterhalt wird regelmäßig gezahlt für die Kinder. Sie arbeitet Teilzeit und verdient brutto 1450 Euro. Kaltmiete beträgt 745 Euro. Letztes Jahr ist sie in Privatinsolvenz gegangen. Damals h ...

123·5·10·15·20·25