• 4 Antworten | letzte am 16.1.2023 von Anami

    Guten Tag, ich benötige Rat. Ein Freund von mir hatte seinen Job als Dachdecker aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Nach langer Krankheit ist er nun als Arbeitloser angemeldet und hat Anspruch auf Arbeitslosengeld. Durch seine Krankheit, kann er aber nicht mehr in seinem Beruf arbeiten ...

  • Umschuldung ALG1 Bezug

    von Zauberfee123 | am 31.12.2022

    3 Antworten | letzte am 1.1.2023 von Anami

    Hallo, ich habe im Sommer diesen Jahres eine Umschulung am Standort X begonnen. Aus persönlichen Gründen wurde mit dem Amt und dem Träger ein Standortwechsel eingeleitet. Dazu wurde ein neuer Vertrag und ein neuer Bildungsgutschein ausgestellt. Beides wollte der Träger an die Agentur für Arbeit schi ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.11.2022 von Anami

    Moin, mal angenommen man hat eine absolvierte Ausbildung zum Informatiker (Fachhochschule, B.Eng). Ein paar Jahre nach der Ausbildung geht man psychisch an diesem Beruf zu Grunde, man war auch schon bei mehreren Psychologen die einem das partout nicht attestieren wollten und sie keinen Handlungsb ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 7.11.2022 von Loni12

    Hallo, und zwar habe ich eine Frage. Im groben geht es mir über das Anrecht an Übergangsgeld wärend einer zweijährigen Umschulung zum Fachinformatiker aufgrund meiner Skoliose Erkrankung. zur Vorgeschichte: Als ich mit jungen Jahren meine Dachdeckerausbildung begonnen h ...

  • hot 40 Antworten | letzte am 4.11.2022 von Anami

    Hallo, Erstmal kurz zu mir: Aufgrund einer Erkrankung musste ich vor 5 Jahren meinen Job aufgeben, indem ich gelernt und 10 Jahre gearbeitet habe. Danach gab es Krankengeld, dann ALG I und seit 2020 ALG II. Ich habe einige Einschränkungen die mich schwer vermittelbar machen (Keine Schichten, ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.10.2022 von drkabo

    Hallo zusammen, folgender Fall: A hat seit langem mit Rückenbeschwerden zu kämpfen und fällt wegen Krankheit oft im Betrieb aus. A befürchtet aus diesem Grund seinen Arbeitsplatz verlieren zu können. A kontaktiert im Februar 2022 die Agentur für Arbeit, mit der bitte eine Umschulung finanziert ...

  • 7 Antworten | letzte am 29.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo, welche Möglichkeiten hat eine Person, gegen eine Bildungseinrichtung vorzugehen, wenn er dort viele zweifelhafte Vorgänge sieht. Hinweise bringen nichts, zuständige Arbeitsvermittler hält sich raus. Gibt es einen zentralen Verband, der solche Einrichtungen prüft oder bei denen man Beschw ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.9.2022 von Zuckerberg

    Hi, seit mehr als sechs Jahren lebe ich hier in Deutschland ich kam hier Ende 2015 die Sprache habe ich gelernt ein C1 Niveau habe ich schon letztes Jahr erreicht. Die ersten Eineinhalb Jahr durfte ich nicht arbeiten während dieser Zeit habe die Sprache gelernt nach meiner Anerkennung als Fl ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.8.2022 von Anami

    Wie verhält es sich wenn man eine Umschulung durch die DRV im Rahmen einer LTA genehmigt bekommen hat, eine Ausbildung anfängt und dann durch vorwegenommenes Erbe eine Immobilie mit Mieteinnahmen bekommt. Wird das auf das Übergangsgeld angerechnet?

  • hot 19 Antworten | letzte am 19.8.2022 von Anami

    Hallo Miteinander, Ich bin momentan in einer Situation, welche mich finanziell vollkommen abhängig macht von meiner Partnerin, was jedoch fur uns beide keine langfristige Lösung sein soll. Grade eben wurde mein Harzt4 Weiterbewilligungsantrag abgelehnt, und ich habe keinerlei finanzielle Rücklage ...

  • 0 Antworten | erstellt am 26.7.2022

    Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin seit einiger Zeit auf Grund psychischer Probleme nicht mehr in der Lage meinem Beruf nachzugehen. Erst war ich arbeitslos gemeldet. Arbeitsamt hat mir nicht geholfen, sondern an die Rentenversicherung verwiesen. Dort Lta beantragt, daraufhin habe ich eine medizi ...

  • Umschulung 2022

    von Andrea1805123 | am 10.7.2022

    1 Antwort | letzte am 10.7.2022 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich absolviere seit zwei Jahren eine Umschulung. Leider bin ich durch die schriftliche Prüfung gefallen. Ich hatte eine Verlängerung der Maßnahme beantragt. Dieses wurde mir mündlich mit der Begründung abgelehnt, dass es das nicht gibt. Ich müsste das nun woanders for ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo in das Forum, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich bin 31, hab ein Kind und bin unbefristet angestellt seit 10/2017. Da ich meinen aktuellen Job nicht langfristig aus gesundheitlichen Gründen ausüben kann, habe ich mich bei der Arbeitsagnetur erkundigt welche Mögl ...

  • Übergangsgeld bei ALG 2

    von Schw.S | am 26.5.2022

    hot 20 Antworten | letzte am 30.5.2022 von Schw.S

    Hallo ihr Lieben, ich habe momentan echt ein Problem und weiß mir nicht weiter,da ich vom Jobcenter keinen Ansprechpartner habe. Ich bekomme ab 1.juni Alg 2 ,ist schon genehmigt. Allerdings beginne ich ab 13. JULI eine LTA um beruflich wieder Fuß zu fassen. Nun habe ich keine Ahnung von wem beko ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 21.5.2022 von wirdwerden

    Hallo Community , Ich habe mal eine Frage bzw mehrere vielleicht hat ja jemand einen Rat oder eine idee bin einfach so hilflos in dem Gebiet . Habe vor 10 Jahren eine Reha Umschulung vom Amt zum Bürokaufmann bezahlt bekommen über ein bildungszentrum . (Hatte vorher keine abgeschlossene Ausbildung ...

123·5·10·15·20·25·30·31