Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.490
Registrierte
Nutzer

  • 8 Antworten | letzte am 13.8.2022 von Anami

    Hallo Miteinander, Ich bin momentan in einer Situation, welche mich finanziell vollkommen abhängig macht von meiner Partnerin, was jedoch fur uns beide keine langfristige Lösung sein soll. Grade eben wurde mein Harzt4 Weiterbewilligungsantrag abgelehnt, und ich habe keinerlei finanzielle Rücklage ...

  • Umschulung 2022

    von Andrea1805123 | am 10.7.2022

    1 Antwort | letzte am 10.7.2022 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich absolviere seit zwei Jahren eine Umschulung. Leider bin ich durch die schriftliche Prüfung gefallen. Ich hatte eine Verlängerung der Maßnahme beantragt. Dieses wurde mir mündlich mit der Begründung abgelehnt, dass es das nicht gibt. Ich müsste das nun woanders for ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 27.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo in das Forum, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich bin 31, hab ein Kind und bin unbefristet angestellt seit 10/2017. Da ich meinen aktuellen Job nicht langfristig aus gesundheitlichen Gründen ausüben kann, habe ich mich bei der Arbeitsagnetur erkundigt welche Mögl ...

  • 1 Antwort | letzte am 31.3.2022 von Besserweiß

    Ich habe für 3 Monate meine Umschulung wegen die Geburt meines zweites Kindes pausiert. Mein Man hat die Elternzeit übernommen damit ich diese fortsetzen und zeitnah beenden kann. Nun bedeutet das eine Einkommensminderung. Ich bekomme aber nur für 1 Kind das Betreuungsgeld weil die andere der Papa b ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.12.2021 von wirdwerden

    Hallo zusammen, da Ich keine genaueren Informationen zu meinem Anliegen gefunden habe und Ich seitens des Arbeitsamts keine wirkliche Unterstützung oder einen Ansprechpartner genannt bekomme habe, möchte Ich um Rat bitten. Dazu möchte Ich meine Situation und das Problem schildern. Zu meiner Pers ...

  • Umschulung Krankheitsfall

    von ConiC28 | am 25.12.2021

    1 Antwort | letzte am 25.12.2021 von Anami

    Hallo miteinander, Ich habe ein Anliegen. Ich hatte mich für eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Omnibusverkehr beworben, habe auch schon eine Antwort erhalten allerdings durch mein Alter, wurde mir nahe gelegt eine Umschulung zu starten da es nur eine 6 Monatige Umschulung ist und ich viell ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.11.2021 von Balthasar09

    Hallo, ich mache momentan eine Umschulung, die ich selbst finanziert habe und arbeite 30h/ Woche. Nun ist es so, dass mich dieser Job doch sehr einnimmt und ich viel zu wenig Zeit für die Ausbildung habe. Zudem muss ich noch ein Praktikum absolvieren, was ich natürlich auch gerne machen würde, da ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 19.10.2021 von Anami

    Hallo Forum, ich bin derzeit noch sozialversicherungspflichtig angestellt. Das Beschäftigungsverhältnis soll zum 31.01. per Auflösungsvertrag beendet werden. Neben diesem Beschäftigungsverhältnis habe ich (seit 9 Jahren) einen Minijob. Am 01.02. beginnt eine Umschulungsmassnahme, an der ich vorau ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 29.8.2021 von Anami

    Hallo, Ich hoffe hier kann mir jemand eine realistische Einschätzung geben. Ich habe letztes Jahr im November eine Umschulung begonnen aus gesundheitlichen Gründen. Die Umschulung erfolgt kann regulär in einer normalen Firma. Ich erhalte "nur" ALG1 bei Weiterbildung und eine Zuzahlu ...

  • 3 Antworten | letzte am 27.6.2021 von Harry van Sell

    Hallo und guten Abend, kurz was zu mir. 04.2019 gesundheitsbedingt Umschulung zum Mechatroniker begonnen (über Reha-Abteilung AfA) 1. Ausbildung Metallbauer. So jetzt zu meinem Anliegen, wir hatten im Mai 2021 die schriftliche Abschlussprüfung Teil 2. jetzt haben wir die Ergebnisse er ...

  • 9 Antworten | letzte am 30.5.2021 von Harry van Sell

    Hi Leute, Folgende Situation angenommen 2016 Skoliose mit BWS Syndrom und im Zuge dessen damals Abhängig gewesen/geworden von der Schmerzmedikation nachdem eine Orthopädin 1,5 Jahre Tramadol verschrieben hat.. Diese wurde dann 2017/8 in einer Klinik professionell entzogen (natürlich auch gleic ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 4.5.2021 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, die Rentenversicherung dachte ich lüge und deswegen hat die Genehmigung für meine Umschulungsmaßnahme 30Monate gedauert. Erhalte ich für diese Wartezeit, eine Ersatzleistung in Form einer Entschädigung von der DRV? Es ist nicht mein Verschulden, dass sie Rentenversicherung mir ni ...

  • Krankheit, Umschulung, Geld

    von Jenny0002 | am 14.11.2020

    zu 5 Antworten | letzte am 15.11.2020 von sonnen8licht

    Guten Tag, Ich bin Altenpflegerin, momentan in Reha (Multiple Sklerose) und werde entlassen mit der Beurteilung, dass ich in oben genanntem Beruf nicht mehr arbeitsfähig, in jedem anderen aber vollschichtig einsetzbar bin. Ziel war eine Umschulung, welche von der Ärztin in dem Entlassbericht auch ...

    Antrag
  • 5 Antworten | letzte am 29.10.2019 von No11e

    Sehr geehrte Damen und Herren, Kurz zu mir. Ich bin 33 und habe seit vielen Jahren eine psychische Erkrankung, Krankengeld steht mir inzwischen nicht mehr zu und aktuell bin ich arbeitslos gemeldet. Wegen meiner Erkrankung bin ich inzwischen schon das 3. Mal beruflich gescheitert. Ich bin gelernt ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.10.2019 von Sven-B

    Hallo, ich habe derzeit ein Problem und hoffe, dass ihr mir Tipps oder die Sachlage erklären könnt, ob alles rechtens ist. Dazu muss ich ein bisschen ausholen. In der Realschulzeit hatte ich eine sehr starke Mobbinggeschichte, dementsprechend hatte sich bei mir eine mittelschwere Depression, ...

    ALG2
123