Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.486
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Umzug
ALG Kosten Umzugskosten arg ALG2 weitere Themen »
  • 2 Antworten | letzte am 29.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe mal eine Frage zu der Übernahme der Umzugskosten durch das JC. Ende 2019 mussten wir umziehen, da unsere damalige Wohnung heftig Schimmelbefall hatte. Damals hatte ich das JC angefragt, wegen der Kostenübernahme,da meine Ehefrau nach einer schweren Rückenoperation kaum noch etw ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 12.9.2022 von Anami

    Ich bin Hartz IV Empfänger und habe vor dem Sozialgericht gegen das Jobcenter geklagt wegen Übernahme von Umzugskosten. Das Sozialgericht hat meine Klage abgewiesen, aber Berufung zugelassen. Ich will jetzt hier nicht weiter auf Details eingehen - bis auf einen Punkt in der Urteilsbegründung: ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 10.2.2022 von Anami

    Hallo, dazu hatte ich schon ein paar Threats, jetzt wird es konkret: Ehefrau ist wegen Burnout seit 9/2020 zu Hause und wird nun im März 2022 ausgesteuert. Familie zieht beruflich bedingt ins EU-Ausland, der Ehemann wird aber weiter als Grenzpendler beim deutschen Arbeitgeber bleiben. Die ...

  • 6 Antworten | letzte am 28.1.2022 von Anami

    Hallo, kurze Frage: Wenn der Ehepartner berufsbedingt umzieht, kann der andere Ehepartner doch seinen Job kündigen und ALG1 beziehen, ohne Sperrfrist ? Ist es in diesem Zusammenhang unerheblich, ob eine ordentliche Kündigung oder ein Aufhebungsvertrag geschlossen wird ?

  • hot 12 Antworten | letzte am 17.1.2022 von Anami

    Hallo, nehmen wir mal an, ein AN ist lange krank und wird ausgesteuert als nicht arbeitsfähig oder ihm wird gekündigt. Zur gleichen Zeit zieht der AN nach Dänemark, wo der Ehepartner einen Job bekommen hat. Der Ehepartner ist in Dänemark Steuerpflichtig und darüber auch Sozialversichert. Der AN ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 12.12.2021 von Harry van Sell

    Wenn man eine neue Wohnung in einer anderen Stadt anmietet (angemessene Miete) und man teilt dem Vermieter nicht freiwillig mit, dass man Hartz 4 bezieht, man dann aber einen neuen Antrag beim neuen JC stellt und das JC eine Vermieterbescheinigung fordert. Welche Konsequenzen drohen? Kann man die Wo ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.12.2021 von AxelK

    Ein Umzug ist notwendig. Das Amt verlangt 3 Angebote um das billigste zu wählen. 2 Firmen antworten. Alle anderen antworten nicht oder weigern sich ein Angebot zu machen. Amt sagt, keine Entscheidung möglich, Weil keine 3 Angebote vorliegen. Dann gibt es halt keine Erstattung vom Amt. Gefrag ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 3.12.2021 von Maria de la Cruz

    Ich muss notwengierweise im ALG 2 Bezug umziehen. Das Amt schreibt: Ausnahmsweise können Kosten für einen von Dritten durchgeführten Umzug übernommen werden. Hier muss ein wichtiger Grund vorliegen. Ein solcher Grund kann gegeben sein aufgrund von Behinderung oder Krankheit und muss nachgewi ...

    Kosten
  • hot 21 Antworten | letzte am 29.11.2021 von bostonxl

    Hallo liebe 123rechtler, meine Frau hat Hartz 4 erstmals beantragt. Meine Frau hat Anspruch darauf ab dem 01.10 (abgesehen vom Wohnort, alle anderen Voraussetzungen sind gegeben). Wir sind jedoch am 15.10 umgezogen, deshalb hab ich erst gewartet und dann am neuen Wohnort rückwirkend zum 01.10 ...

  • 6 Antworten | letzte am 14.11.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben. Das Mietshaus meiner Mutter wird nicht mehr bewirtschaftet laut Aussage der Hausverwaltung. Das bedeutet aktuell keine Heizung und wann das Wasser abgestellt wird, steht in den Sternen. Der Weg zum Mieterschutzbund ist gemacht, vi ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.9.2021 von Anami

    Wenn das Jobcenter eine Eingliederungsmaßnahme zuweißt erhält man Erstattung für Fahrtkosten. Wie können diese beantragt werden? Darüber hinaus reagiert das Jobcenter nicht auf meine Bitte Unkosten für den Umzug zu übernehmen - trotz mehrerer schriftlichen Bitte keinerlei Rückmeldung.

  • hot 23 Antworten | letzte am 17.9.2021 von hauff_alexander11

    Guten Abend, ich habe eine recht dringende Frage und möchte um eine Antwort, gern mit Bezug zu den rechtlichen Grundlagen, bitten: Ich bekomme aktuell leider Grundsicherung, lebe mit meinem großen Sohn (knapp 3) in einer als angemessen anerkannten Wohnung. Die Mietkosten in Höhe von insgesamt 530 E ...

    Wohnung
  • 4 Antworten | letzte am 12.8.2021 von AxelK

    Ich wurde ein Mal aufgefordert die Kosten zu senken, leider findet sich keine günstigere Wohnung, bei der die Vermieter mit der Übernahme der Kosten durch das Jobcenter einverstanden sind (Begründung von Vermietern lautet häufig: wir wollen keine Hartz IV Empfänger). Ich muss derzeit 260 Euro drauf ...

  • Erwerbsunfähig, Umzug

    von Luanana | am 15.7.2021

    3 Antworten | letzte am 16.7.2021 von wirdwerden

    Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich bin 20, erwerbsunfähig und habe mich von meinem Partner getrennt, dadurch musste ich wieder bei meiner Mutter einziehen. Aufgrund schwerwiegender Probleme kann ich nicht hier bleiben, allerdings erhalte ich nur Kindergeld und keine weiteren Leistungen. Ich hät ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.5.2021 von Anami

    Es geht lediglich um die Planung. Der Umzug ist zum 1.6. veranschlagt. Es liegen 2 Wohnungen sogar zur Auswahl vor: eine ist jedoch 40 Euro über dem Mindestmietsatz und im gleichen Bundesland, die andere 50 Euro über dem Mindestmietsatz und im Nachbarbundesland (ich lebe an einer Ländergrenze). In d ...

123·5·10·12