Topthemen im Forum Sozialrecht und staatliche Leistungen Umzug
ALG Kosten Umzugskosten arg ALG2 weitere Themen »
  • 2 Antworten | letzte am 3.2.2023 von AxelK

    Hallo, mal angenommen ein hilfsbedürftiger Hartz IV Empfänger wohnt in einer Wohnung die vom jobcenter bezahlt wird und möchte in eine Wohnung im Elternhaus umziehen die ihm mietfrei zur Verfügung gestellt wird. Die Eltern sind beide vermögend werden aber keine finanzielle Unterstützung bieten. Kann ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 20.1.2023 von hoxxo

    Nicht zu fassen, aber das grandiose Jugendamt hier vor Ort fordert für einen Antrag im Zusammenhang mit Unterhaltsvorschussleistungen die Unterlagen zur Vorlage im Original an - Steinzeit! Da ich keinen Bock hab, wegen der miesen Laune des Sachbearbeiters selbst hinzugehen, schicke ich den Mist nat ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 18.1.2023 von Harry van Sell

    Guten Abend, ich bin Akademiker und daher kein klassischer Arbeitsloser. Jedoch habe ich mich bewusst für den Januar arbeitslos gemeldet, damit die Arbeitsagentur die Umzugskosten quer durch die Republik übernimmt. Dies hat meine Vermittlerin / Betreuerin (sie ist die einzige, die ich direkt kont ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 15.1.2023 von Anami

    Guten Tag, mein Schwiegervater wohnt aktuell über mir (Mietwohnung). Evtl. wird die Wohnung im EG einmal frei. Diese hat den Vorteil, dass sie eben im Erdgeschoss liegt, also altersgerechter ist und von der Wohnfläche ist sie auch um einiges größer als seine jetzige Wohnung. Und nun kommt das Probl ...

  • 9 Antworten | letzte am 9.1.2023 von Michael32

    Hallo, evtl. kann hier jemand weiterhelfen.... AN ist 4/2022 nach Dänemark gezogen und weiter beim deutschen AG zu 100% in D tätig, somit auch SV- und Steuerpflichtig in Deutschland. Nun ist der AN seit längerem im Krankenstand, bezieht nun Krankengeld, also keine Lohnfortzahlung mehr. Der Ar ...

  • 3 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Ich hätte eine Frage um Gewerbe und Krankenversicherung. Ich betreibe sein knapp 20 Jahren eine Ein-Person-Gewerbe als Handwerker. Nun bin ich genug alt, kann schon nicht so viel körperlich arbeiten und habe etwas anderes vor. Ich möchte nämlich nach meinen Heimatsland umziehen (EU). ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.11.2022 von Turtle1972

    Guten Tag ins Forum, für eine Bekannte (kommt mit dem Internet nicht so klar) möchte ich folgende Frage klären: Die betreffende Person ist Rentnerin mit Altersgrundsicherung und ist von einem Bundesland A in ein anderes Bundesland B gezogen. Bereits in der vorhergehenden Mietwohnung im Bundesland ...

  • zu hot 10 Antworten | letzte am 5.11.2022 von Harry van Sell

    Hallo: Eine Frage: Wenn man wohnungslos ist und in einer Einrichtung der Stadtgemeinde mit Tagessatz lebt, also durch die Gemeinde mit Tagessatz untergebracht ist, was für Wohnungslose so ist, gilt dann diese Karenzzeit vom Bürgergeld auch für die Wohnungslosen, dass die tatsächlichen Kosten ...

  • 8 Antworten | letzte am 22.10.2022 von Anami

    Hallo, ich habe mal eine Frage zu der Übernahme der Umzugskosten durch das JC. Ende 2019 mussten wir umziehen, da unsere damalige Wohnung heftig Schimmelbefall hatte. Damals hatte ich das JC angefragt, wegen der Kostenübernahme,da meine Ehefrau nach einer schweren Rückenoperation kaum noch etw ...

  • hot 51 Antworten | letzte am 19.10.2022 von Anami

    Wir haben eine Familie in unser Haus aufgenommen, die völlig mittelos dagestanden ist, und jetzt haben wir den Salat. "eine Erhöhung der Miete ist aus mehreren Gründen nicht möglich. Sie haben bereits einen Mietvertrag geschlossen, dieser läuft auf unbestimmte Zeit. Aus diesem Grund kann ke ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 25.9.2022 von Anami

    Vorliegender Fall kam auf den Tisch. Ein ALG II Bezieher beantragte vor etwas mehr als 1. Jahr Fahrtkosten (20 Cent pro Km) zwecks Umgang seines Kindes in eine andere Stadt (über 400 km). Bewilligt wurden dem Bezieher nur 1x Hin- und Rückfahrt, was bedeutet, er dürfe sein Kind nur 1x im Monat laut ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 12.9.2022 von Anami

    Ich bin Hartz IV Empfänger und habe vor dem Sozialgericht gegen das Jobcenter geklagt wegen Übernahme von Umzugskosten. Das Sozialgericht hat meine Klage abgewiesen, aber Berufung zugelassen. Ich will jetzt hier nicht weiter auf Details eingehen - bis auf einen Punkt in der Urteilsbegründung: ...

  • 2 Antworten | letzte am 21.8.2022 von Anami

    Ich stelle bald einen Erstantrag auf Sozialhilfe. Ich befinde mich jetzt in einer 3er WG. Mit dem Antrag muss ich Mietvertrag und Nebenkosten nachweisen. Ich will aber in einer Wohnung allein wohnen. Sollte ich den Umzug machen eher nachdem Amt den Antrag genehmigt ?

  • hot 19 Antworten | letzte am 19.8.2022 von Anami

    Hallo Miteinander, Ich bin momentan in einer Situation, welche mich finanziell vollkommen abhängig macht von meiner Partnerin, was jedoch fur uns beide keine langfristige Lösung sein soll. Grade eben wurde mein Harzt4 Weiterbewilligungsantrag abgelehnt, und ich habe keinerlei finanzielle Rücklage ...

  • hot 57 Antworten | letzte am 18.8.2022 von Anami

    Guten Tag, mein Vater und ich (über 25) wollen in eine gemeinsame 3-Zimmer-Wohnung ziehen. Problem: Er bekommt ALG2. Wir würden jedoch nur zusammenziehen, wenn wir getrennt wirtschaften können. Dh mein Vater müsste seine eigene Bedarfsgemeinschaft bilden. Mein Gehalt liegt bei 2600 netto. Jetzt ...

123·15·30·45·60·75·90