• 3 Antworten | letzte am 25.1.2023 von AxelK

    Hallo ich möchte hier mal eine Frage stellen, die doch sehr komplex zu sein scheint. Und mir langsam aber ganz sicher der Arsch auf Grundeis geht und ich nicht mehr selbst überleben kann. Ich habe ein P-Konto und bin unterhaltspflichtig bei 2 Kindern und habe so Gott will noch ein Haufen Schulden ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 17.10.2022 von Turtle1972

    Hallo, Ich habe hier mal eine Frage meine Freundin und ich sind langsam sehr verzweifelt ob das alles noch rechtens ist was das Jobcenter mit uns macht. Meine Freundin und ich haben im Mai einen Sohn bekommen haben getrennte Haushalte (Vaterschaftsanerkennung,geteiltes Sorgerecht, Elterngeld un ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 21.9.2022 von Anami

    Hallo alle zusammen, Ich habe folgendes riesengrosses Problem: Ich beziehe Rente wegen voller Erwerbsminderung (Psyche). Meine Lebensumstände: Ich habe zwei Kinder und lebe im Eigenheim meines Freundes. Einnahmen: Unterhaltsvorschuss für meine Kinder, Kindergeld sowie die Rente. (Knapp 270S ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.9.2022 von smogman

    Hallo Ihr Lieben. Nehmen wir an, dass jemand Kinderzuschlag beantragen möchte. Diejenige bekommt Unterhalt von Ihrem Ex von 180 Euro. Stimmt es, dass bei einem Unterhalt von über 177 Euro kein Kinderzuschlag zusteht oder gilt das nur für den Unterhaltsvorschuss?

  • EM Rente Nebenjob Fahrtkosten Unterhalt

    von opc555 | am 4.9.2022

    7 Antworten | letzte am 6.9.2022 von Loni12

    Hallo, ich habe eine EM Rente voll. Ab 01.01.23 wird der ie Grenze zum Zuverdient angehoben. Ich überlege 10h die Woche dazu arbeiten zu gehen, falls ich es schaffe. Mit den Stunden wäre ich im Lot. Mit dem Gehalt auch. Wie wirkt sich dass dann aber aus auf Krankenversicherung und Arbeitsl ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 8.6.2022 von smogman

    Hallo zusammen :) Ein volljähriges Kind bezieht mit der Mutter als Bedarfsgemeinschaft ALG2. Im Zeitraum 04/2020 bis 07/2021 war das Kind Schülerin und hatte somit, parallel zu den Leistungen nach SGBII, die sie auch erhielt, einen Unterhaltsanspruch gegen die Eltern. Seit 03/2020 ist bis h ...

  • 7 Antworten | letzte am 30.5.2022 von Harry van Sell

    Hi, ich habe mehrere Fragen zum Bezug von Hilfe zum Lebensunterhalt und zum erlaubten Hausrat. Für alle Antworten und die investierte Zeit bin ich überaus dankbar. 1. Wie verhält es sich mit Hausrat Dritter, der einem zwecks Unterstützung zur Nutzung überlassen wurde und der über den angeme ...

  • 1 Antwort | letzte am 29.4.2022 von muemmel

    Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber versuche mal meinen Fall möglichst übersichtlich zu erklären. Ich bin 26 Jahre alt und bin inzwischen im 2 Semester an der Uni eingeschrieben. Ich habe einen Bafög Antrag im Oktober 21 (sprich zum Anfang meiner Uni Zeit) beantragt. Bis heute wurde über dies ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 29.3.2022 von smogman

    Moin zusammen. Ich möchte mich gerne mal erkundigen bei euch. Vielleicht weiß das ja jemand. Ein guter Freund von mir ist Rentner, seine Frau ebenfalls. Jetzt zieht IHR leiblicher Sohn, welcher Hartz4 Empfänger ist, mit in das Haus ein, in welchem SIE nicht im Grundbuch steht. Das Haus gehört IHM al ...

  • 7 Antworten | letzte am 4.2.2022 von smogman

    Darf ich den vom Anwalt der Kindesmutter neu berechneten (nach 11 Jahren sicher deutlich erhöhten) Unterhaltsbetrag uneingeschränkt akzeptieren und titulieren lassen? Muss also in jedem Fall der Freibetrag entsprechend angepasst werden oder gibt es Einschränkungen bzw. habe ich vorab irgendwelche Ve ...

  • 5 Antworten | letzte am 20.8.2021 von AxelK

    Guten Tag Ich lebe von den Vater meines Kindes getrennt und beziehe alg2 hab nun Unterhaltsvorschuss beantragt gehabt und wurde abgelehnt da ich mit den Vater noch ein Paar bin Das Kind lebt ausschließlich bei mir und wird von mir versorgt der Vater kommt 2 mal wöchentlich um sein Kind zu sehen ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.6.2021 von Anami

    Moin, ich beziehe 300,- Euro EM-Rente plus 500,- Euro Grundsicherung. Es gibt gegen mich noch einen titulierten Unterhaltsanspruch, der jetzt vollstreckt wird. Ich würde gerne die monatliche Rate zahlen, in dem ich einen Minijob annehme. Meine Frage, wird der Lohn auf meine Grundsicherung angerech ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.6.2021 von Anami

    Guten Tag, ich beziehe eine Rente. Da die Rente nicht ausreicht, muss ich über das Bürgeramt mit einer Hilfe zum Lebensunterhalt unterstüzt werden. Ich habe mein Schonvermögen (4000€ zur Zeit der Bewertung) in einem Depot angelegt, mittlerweile übertrifft der Wert des Depots das Schonver ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.5.2021 von Anami

    Kennt sich jmd. mit folgender Situation aus ? : Mein Partner und ich wohnen in einer gemeinsamen Wohnung, wobei ich zur Untermiete wohne. Für ihn ist es der Nebenwohnsitz, für mich der Hauptwohnsitz. Wir wohnen in unterschiedlichen Städten. Er arbeitet und ich müsste krankheitsbedingt Sozialhilfe ...

  • Elternunterhalt - Bemessensgrundlage

    von Interiorlove91 | am 25.4.2021

    zu 2 Antworten | letzte am 26.4.2021 von smogman

    Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema Elternunterhalt und würde gern eure Einschätzung dazu hören. Folgende Situation liegt vor: - meine Mutter ist pflegebedürftig und kann für die Kosten nicht selbst aufkommen - Mein Brutto Jahreseinkommen in 2020 betrug 94000 EUR - ich erhalte alle 6 ...

    Berechnung
123·5·10·11