Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
609.638
Registrierte
Nutzer

  • 2 Antworten | letzte am 3.4.2021 von Solan196

    Guten Tag zusammen, wir gehen fiktiver weise einmal davon aus, das Frau A sich im Februar 2019 von ihrem Mann Herrn A trennt, und aus der gemeinsamen Wohnung auszieht. Frau und Herr A verbleiben dabei friedlich, das die Tochter B aus einer früheren Beziehung von Frau A vorerst bei Herrn A verblei ...

    Widerspruch
  • hot 64 Antworten | letzte am 9.2.2021 von smogman

    Hallo liebes Forum, meine Ex-Partnerin (keine gemeinsame Wohnung gehabt und nicht verheiratet gewesen) ist im 7. Monat schwanger und wird ab März, Hartz 4 beziehen. Bisher bekommt sie ALG 1 (ca. 900€ Netto). Im Antrag für Hartz 4 hat Sie mich als Vater angegeben, sodass ich Post vom Jobc ...

    Kind
  • hot 16 Antworten | letzte am 15.12.2020 von Harry van Sell

    hallo. mein Vater hat mir sämtliche Bankvollmachten erteilt um sein vermögen zu verwalten. gehen wir davon aus, dass 10.000 euro auf dem Konto waren. wird dieses Geld auf das Konto vom Sohn überwiesen und dort in Aktien eingesetzt und man erleidet einen nachweislichen Totalverlust, gehe ich davon ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 20.7.2020 von smogman

    Hallo, mein ist 21 Jahre alt und bat mich für ihn zu fragen. Heute wurde er aufgefordert sein Einkommen nachzuweisen. Sein Vater hat am 1.1.2020 Sozialhilfe beantragt und mein Sohn ist anscheinend Unterhaltspflichtig als einziger Verwandter ersten Grades. Mein Ex-Mann ist nach der Trennung unterge ...

  • Schenkung, Vater Pflegefall was tun?

    von Silverado | am 10.6.2020

    5 Antworten | letzte am 11.6.2020 von Loni12

    Hallo liebes Forum, mich interessiert dieser völlig fiktive Vorgang. Mal angenommen man hätte vor 6 Jahren ein Einfamilienhaus von den Eltern geschenkt bekommen (Mutter und Vater waren zu gleichen Teilen die Eigentümer). Nun wird der Vater vor Ende der 10 jährigen Frist ein Pflegefall und k ...

    Haus
  • Rente für Vater beantragen

    von guest-12313.... | am 24.11.2019

    9 Antworten | letzte am 24.11.2019 von Ratsuchender@123net

    Mein Vater hat endlich Einsicht gezeigt und möchte/muss nun in Rente gehen. Er ist 63, hatte eben eine Stenteinsetzung am Herzen, da er verkalkte Arterien hatte, Bluthochdruck, ist Marcumarpatient und soll die Arbeit aufgeben. Da er selber keine Ahnung von der Bürokratie hat, wollte ich das ganze fü ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 18.10.2019 von 356355

    Hallo zusammen, ich bräuchte da Bisschen Beratung weil die Behörden selbst noch gar nicht durchblicken, was mit dem Paragraphen 1597a vom Stapel gelassen wurde. Ich (Beamter, privat versichert) und meine Freundin (Grundsicherung nach Asylbewerbergesetz) haben Anfang April ein Baby. Die Vaterschaf ...

    Kind
  • UVG. Vater unbekannt

    von go510936-42 | am 16.3.2019

    6 Antworten | letzte am 20.3.2019 von Harry van Sell

    Hallo. Ich hab mal eine Frage ich habe einen Sohn von ein paar Wochen und der Vater ist mir bis auf den Vornamen unbekannt ich hab lediglich eine E-Mail-Adresse. Kann das Amt damit was anfangen? Können die damit und dürfen die das den Absender finden? Danke für eure Hilfe

    Sohn
  • 9 Antworten | letzte am 5.3.2019 von fb367463-2

    Hier der Fall einer Freundin, die ich bei ihren Angelegenheiten gern unterstützen möchte: Vater muss vermutlich ins Pflegeheim, dann geht seine Rente ja komplett dafür weg, ihre Mutter bleibt im Eigenheim wohnen, welches aber noch abbezahlt wird; da sie nur eine Minirente bekommt, muss sie woh ...

    Kosten
  • 7 Antworten | letzte am 1.3.2019 von Anami

    Hallo, nachdem meine Tochter aufgefordert wurde Auskünfte zu ihrem Einkommen abzugeben, für ihren Vater habe ich viele Beiträge gelesen und mich schlau gemacht. Aber eine Frage ist völlig offen geblieben. Muss das zuständige Amt nicht auch Auskunft geben warum Unterhalt für den Vater gezahlt werd ...

    Unterhalt
  • 1 Antwort | letzte am 4.9.2018 von dessteffal

    Hallo zusammen, wir erwarten Ende des Jahres unser 2. Kind und mein Mann überlegt Vaterschaftsurlaub von 2 Monaten zu beantragen. Ich als Mutter werde den gesetzlichen Mutterschutz von sechs Wochen vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt in Anspruch nehmen. Sonst keine weitere Elternze ...

    Mutter
  • 3 Antworten | letzte am 24.7.2017 von RAin Gutzeit

    Wir haben vor 16 Jahren Unterhaltsvorschuss beantragt. Der Erzeuger zarte nicht. Die Kasse hat im Jahr 2015 den Erzeuger angeschrieben damit er offenlegen ob er zahlen kann. Davon wussten wir aber nichts. Kurz danach wurde der Kasse die Sterbeurkunde vorgelegt. Die U-Kasse legte sie in die Akte ohne ...

    Antrag
  • hot 22 Antworten | letzte am 17.11.2016 von spatenklopper

    Hallo, und zwar folgende Situation: Ich wurde vor 2 Wochen von meinen Vater vom Zuhause aus rausgeschmissen. Jetzt wohne ich bei meiner Mutter soweit so gut. Vor 2 Tagen habe ich dann ein Schreiben vom Inkassobüro in Recklinghausen von der Arge bekommen wo ich eine Mahnung bekommen hab das ich ...

    Jobcenter
  • 2 Antworten | letzte am 17.5.2016 von ratlose mama

    Hallo, ich möchte euch auf eine Petition aufmerksam machen, in der es um die bedingungslose Sicherung des Lebensunterhaltes von Müttern oder Vätern mit Kindern, die unter 3 Jahre alt sind, geht: https://www.change.org/p/manuela-schwesig-bedingungslose-grundsicherung-f%C3%BCr-m%C3%BCtter-mit-ki ...

    ALG
  • 3 Antworten | letzte am 22.8.2015 von Loddar

    Hi! mein Name ist Kevin ich bin 18 Jahre alt, Einzelkind, leben allein mit meiner Mutter und mache momentan eine schulische Ausbildung als gta. Da ich eine schulische Ausbildung mache bekomme ich leider kein Geld. Ich habe schon einen Antrag auf Baföq gestellt, der aber abgelehnt wurde da mein Vate ...

    Geld
123