• hot 11 Antworten | letzte am 13.3.2024 von Anami

    Als ALG1-Bezieher hat man einen Freibetrag von 165 Euro für Einnahmen aus Nebenjobs, wozu auch selbständige Arbeit zählt. Einnahmen darüber werden dem Arbeitslosengeld angerechnet, sprich, das Arbeitslosengeld wird um den entsprechenden Betrag reduziert. Wie ist das aber nun, wenn man eine Sperrz ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.2.2024 von Kinderzuschlagfrage

    Hallo Frage zum Kinderzuschlag. Ich bin immer hart an der Grenze Kizu zu bekommen. Wirken sich Ausgaben wie Riester und Kfz Versicherung positiv oder negativ auf die Berechnung des Kinderzuschlag aus? Riester und Kfz minimieren ja mein Einkommen. Wie wirkt sich die kostenaufwändige Ernährun ...

  • 2 Antworten | letzte am 6.1.2024 von TazDummchen

    Zu meiner geringen Altersrente bekomme ich ergänzend Sozialhilfe. Die Frage, darf ich etwas anrechnungsfrei dazu verdienen und wenn ja, wieviel Euro?

  • Elterngeld 2024/2025

    von TheWho123 | am 16.12.2023

    2 Antworten | letzte am 20.12.2023 von hh

    Hallo zusammen, wir sind gemeinsam knapp an der Grenze zu 200k Bruttoeinkommen und planen Nachwuchs in 2025. Jetzt haben wir zur neuen Elterngeldregelung folgende Fragen: Annahme: Geburt September 2025 Frage 1: Schaut man sich dann die Range Sep''24-Aug''25 oder Jan-Dez 202 ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 17.8.2023 von Anami

    Ich hatte im Juni 2023 ein Bescheid vom Jobcenter erhalten und habe diesen Bescheid widersprochen weil für Februar und März 2022 die Beiträge zur KFZ-Versicherung nicht berücksichtigt wurden und die Nachzahlungen nicht verzinst wurden. Im Widerspruchsbescheid hat man mir recht gegeben, aber seit dem ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 19.6.2023 von TazDummchen

    Hallo, Bei den früheren Anträgen auf Lastenzuschuss habe ich angegeben keine erhöhten Werbungskosten geltend zu machen. Irgendwann habe ich zu erfahren bekommen, dass auch Fahrtkosten zur Arbeit darunter zählen. Deshalb wurde ein Überprüfungsantrag gestellt. Die Behörde sagt jetzt, dass die Besche ...

  • 6 Antworten | letzte am 22.3.2023 von sonmischt

    Leider findet man zu Berechnung der 100.000 Euro Grenze unterschiedlichste Angaben im Internet. Da sich das Gesetz letztendlich auf das Steuerrecht bezieht, das zu komplex für mich ist, folgende Frage: Hat jemand damit Erfahrung gesammelt, wie die 100.000 Euro Grenze berechnet wird? Meine laienhafte ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 13.3.2023 von sonmischt

    Hallo zusammen, mein Vater ist am 20.02.23 verstorben Vorerst einmal nähere Informationen: Ab dem 01.04.23 befinde ich mich im 6 Semester (Erhalte bereits Bafög seit dem 1. Semester, es handelt sich um elternunabhängiges Bafög) somit ist der letzte Antrag auf BAföG bereits bewilligt und es f ...

  • Wohngeld bei Teilzeit

    von Tobi72123 | am 28.2.2023

    6 Antworten | letzte am 1.3.2023 von TazDummchen

    Guten Abend ,Tobias Ich bin neu hier. Meine Frage ist wo ich im Moment völlig den Durchblick verloren habe, wegen Wohngeld. Ich Arbeite in Teilzeit ca 85 Stunden im Monat, im Mindestlohn. Netto so ca 850 im Monat. Wenn ich jetzt Wohngeldrechner nehme und es Rechnen lasse ,blick ich da nicht Ric ...

  • zu 7 Antworten | letzte am 30.12.2022 von Anami

    Hallo liebe Forumsmitglieder , vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen bzw. ist/war in einer ähnlichen Situation . Es geht um folgendes : Bei der Berechnung des Kinderzuschlags zählen Sonderzahlungen wie das Weihnachts - und Urlaubsgeld zum Einkommen dazu . Bei mir ist es jetzt so , da ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 21.12.2022 von AxelK

    Sehr geehrtes Forum, ich habe eine Frage zur Anrechnung von Fahrtkostenzuschuss des Arbeitgebers und der täglich zurückgelegten Strecke zur Arbeit. Eine Person der Bedarfsgemeinschaft erhält einen Bruttolohn von sagen wir 2000 Euro und dazu einen Fahrtkostenzuschuss vom Arbeitgeber von 500 Eu ...

  • hot 51 Antworten | letzte am 19.10.2022 von Anami

    Wir haben eine Familie in unser Haus aufgenommen, die völlig mittelos dagestanden ist, und jetzt haben wir den Salat. "eine Erhöhung der Miete ist aus mehreren Gründen nicht möglich. Sie haben bereits einen Mietvertrag geschlossen, dieser läuft auf unbestimmte Zeit. Aus diesem Grund kann ke ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.7.2022 von AxelK

    Hallo und Guten Abend Forum, Bezieht man Erwerbsminderungsrente und Grundsicherung XII können dann die Kontoführungsgebühren berücksichtigt werden als Werbungskosten bei der Grundsicherung ? Ist das eine Einzelfallentscheidung? Nach einem Urteil des Sozialgerichtes Freiburg (Baden-Württemb ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.4.2022 von Anami

    Hallo liebes Forum, Grusi Empfänger + EM zahlt monatlich in eine Riesterrente. Wie schaut es denn nun aus, kann er die monatlichen Beiträge als Ausgaben oder Werbungskosten bei der Grusi anrechnen lassen? Sollte das angesparte Vermögen der Riesterrente die Kleinbetragsrente nicht übersteigen, ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.2.2022 von Bruni2016

    Hallo, ich erhalte eine unbefristete EU-Rente in Höhe von 500 Euro und vom Sozialamt 300 Euro Ergänzung, um auf den Alg2-Satz zu kommen. Nun habe ich die Möglichkeit 1 x die Woche in einem Büro auszuhelfen und würde 120 Euro im Monat bekommen. Ich werde angemeldet und teile das dem Sozialamt ...

123·5·10·13