• 4 Antworten | letzte am 21.3.2024 von Anami

    Guten Abend, wir lebten in einer Partnerschaft wo beide Rente plus Grundsicherung erhielten. Nun ist ein Partner verstorben. Zahtl die Grundsicherung die volle Miete weiter oder wird diese gekürzt Wohnungsgröße 75 qm Kaltmiete incl. Betriebskosten 805 Euro zzgl. 222 Euro Heizung Danke für eine au ...

  • zu hot 20 Antworten | letzte am 21.1.2024 von Anami

    Guten Tag, mein Schwiegervater wohnt aktuell über mir (Mietwohnung). Evtl. wird die Wohnung im EG einmal frei. Diese hat den Vorteil, dass sie eben im Erdgeschoss liegt, also altersgerechter ist und von der Wohnfläche ist sie auch um einiges größer als seine jetzige Wohnung. Und nun kommt das Probl ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 9.10.2023 von Anami

    Guten Tag Ich bin seit langem in der Grundsicherung und beziehe eine kleine EM-Rente, die leider nicht ausreicht, um die gesamten Mietkosten zu decken. Den fehlenden Betrag erhalte ich vom Sozialamt. Die Mietwohnung befindet sich im Haus meiner Eltern, die auch meine Vermieter sind. Mein Vater wo ...

  • 6 Antworten | letzte am 23.7.2023 von Anami

    Hallo, ich brauche ein paar Ratschläge in Folgender Angelegenheit: Situation: Ich beziehe Bürgergeld im Landkreis A und möchte umziehen (ich wohne allein). An sich ist das für mich nichts neues, ich kenne den Ablauf. Dazu kommt eine Deadline, denn mein derzeitiger Mietvertrag endet am 31.08. ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 28.6.2023 von Anami

    Hallo zusammen, Ich bin Vermieter von Mietwohnungen in einer durch das Jobcenter anerkannten Wohnungsgröße. Allerdings liegt die Kaltmiete über dem vom Jobcenter anerkanntem Satz. Es bewerben sich regelmäßig Kunden des Jobcenters um die Wohnung und genauso regelmäßig muss ich denen mit Verweis auf ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 15.6.2023 von Anami

    Hallo zusammen, ich bin mit einem guten Freund (nennen wir ihn "Hans") zusammen in eine Wohnung gezogen. Nun habe ich einen Antrag auf Bürgergeld gestellt. Diese brauchten ja natürlich einen Mietvertrag, aus dem meine Mietkosten hervorgehen. Der Hauptmietvertag unseres Vermieters wurde ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 27.2.2023 von MurphysLaw

    Hallo! Meine Mutter bekommt nur eine kleine Rente von derzeit 886,85 EUR monatlich. Sie zahlt derzeit eine Warmmiete von 593 EUR. Sie hat zudem ein Barvermögen von 23000 EUR auf ihrem Konto. Ich, ihr Sohn, habe ein Bruttojahreseinkommen von knapp über 100000 EUR. Da meine Mutter ohne Unterstüt ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 24.11.2021 von Anami

    Ich bin alleinerziehende Mutter mit zwei Töchtern, 2 u. 12. J. Seit der Geburt der zweiten Tochter wohnen wir in einer 2-Zimmer Wohnung von ca. 50 q.m. für uns drei. Laut Infoblatt des Berliner Wohnungsamtes wohnen wir seit zwei Jahren in unzureichenden Wohnverhältnissen (weil drei Personen in zwei ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 15.3.2021 von Alex1979

    Hallo liebes Forum, seit einiger Zeit mache ich mir langsam Sorgen um meine Wohnung. Ich habe schon mit 20 den Kontakt zu meiner Mutter vollständig abgebrochen, da sie mich mein bis damals halbes Leben lang tyrannisiert hat. Es ging um Vernachlässigung, allgemeine Tyrannei, Alkohol, häufige S ...

    Kosten
  • hot 29 Antworten | letzte am 13.10.2020 von Anami

    ich wende mich an Sie in einer dringenden Angelegenheit und bitte Sie um Rechtsauskunft. Ich stehe in der Situation, dass ich als HartzIV-Empfänger noch in dieser Woche einen Mietvertrag unterschreiben müsste, da ich von Clausthal nach Goslar umziehen muss. 1. Mit Genehmigung/Einverständnis ...

    Wohnung
  • hot 13 Antworten | letzte am 28.7.2020 von Anami

    Guten Abend Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem: Ich bin seit Januar 20 ausgelernte Veranstaltungskauffrau. Leider - nun auch bedingt durch Corona - konnte ich bislang keine Vollzeitstelle finden. Ich habe mir "übergangsweise" einen TZ-Job im Einzelhandel organisiert, bin dort aber ...

    Wohnung
  • hot 11 Antworten | letzte am 23.6.2020 von Anami

    Guten Abend, ich bin völlig neu in der Vermietung, da ich kürzlich erst ein Haus frisch übernommen habe. Eine Mietinteressentin hat folgende Voraussetzungen: - unter 25, wohnt schon seit 18 nicht mehr zu Hause wg. schwieriger Konstellation - arbeitslos mit Arbeitslosengeld ALGI, möchte jetzt Woh ...

    ALG
123·5·8