• TOP Thema bei Verwaltungsrecht
    7 Antworten | letzte am 16.2.2022 von smogman

    Hallo zusammen, bräuchte mal einen Hinweis zum Thema Genesenenstatus. Hintergrund: Ich bin komplett ungeimpft und bin derzeit mit COVID infiziert, strebe also den Genesenenstatus an. Es gibt ja viel Verwirrung um das Thema, aber soweit ich das verstehe, haben Ungeimpfte nur 90 Tage Anspruch auf d ...

  • neu 6 Antworten | letzte am 18.3.2024 von chiara123123

    Nehmen wir mal an, eine Behörde hat das Recht für das Einreichen von Unterlagen eine Frist zu setzten. Etwas soll innerhalb von sieben Tagen eingereicht werden. Das passiert allerdings nicht. Die Behörde nimmt Kontakt auf und gibt die Möglichkeit die Unterlagen bis zum Datum X einzureichen. Hat man ...

  • hot neu 18 Antworten | letzte am 17.3.2024 von drkabo

    Guten Tag! Ich freue mich über hilfreiche Meinungen und Tipps, zum Schreiben an Schule zur Stellungnahme des Sachverhaltes. Ende Januar wurden unsere Kinder (Gymnasium, 12 und 14 Jahre) im Unterricht zur Teilnahme an Demos gegen Rechts animiert. Wegen Entwicklungsstatus und Altergründen der Kind ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.3.2024 von drkabo

    Hallo, im Sommer 2013 wurden wir bei der Gemeinde von einem Nachbarn angezeigt, wegen eines angeblich illegalen Baus im Außenbereich. Schlussendlich war er nicht illegal, da er in einem ausgewiesenen Gartenhausgebiet liegt und auch im Baufenster unseres Grundstücks. Wir hatten deswegen aber sehr ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 7.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bin unsicher, ob das hier die korrekte Kategorie zu folgendem "Problem" ist: Mir wurde vor knapp zwei Jahren mein Roller gestohlen. Bei der Polizei habe ich damals eine Verlust-/Diebstahlmeldung gemacht. Nun bekam ich einen Bußgeldbescheid, weil mein Roller ohne g ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.3.2024 von Holperik

    Hallo, X reicht eine Klage beim Verwaltungsgericht ein. Die beklagte Behörde beantragt daraufhin die Verhandlung schriftlich durchzuführen. Das Gericht fragt beim Kläger nach ob dieser auf eine mündliche Verhandlung verzichtet. Der Kläger gibt dazu aber keine klare Antwort. Wird die Verhandlung ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 25.2.2024 von Daskalos

    Hallo, ich bin ein Mieter einer Privatwohnung in einem 2 Familienhaus. Weil neben uns ein Neubau errichtet wurde, ist der Vermieter von der Stadt aufgefordert worden einen Zusatz an die Hausnummer anzubringen. Ein kleines ''a'' soll her. Für mich als Mieter heißt das nun alle Adre ...

  • 2 Antworten | letzte am 24.2.2024 von bene100

    Hallo, bei meinen Gebührenbescheiden wurde die Gebührenhöhe falsch berechnet. Aufgefallen ist mir dies in der Abrechnung für das Jahr 2023. Dieser Bescheid wurde vom Amt korrigiert. Der gleiche Fehler liegt jedoch auch schon in den Bescheiden 2021/2022 vor, bei denen die einmonatige Widerspru ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Spezi-2

    Hallo, welche Rechte hat man bei einer entgangener Förderung aufgrund der Fehlberatung eines Mitarbeiters? Wie ist hier das Vorgehen? Wo kann man Urteile von entsprechenden Fällen finden? -- Editiert von Moderator topic am 21. Februar 2024 14:54 -- Thema wurde verschoben am 21. Februar 2024 ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.2.2024 von muemmel

    Guten Abend, Ich bin doppelter Staatsbürger (Deutsch/Spanisch) und war im Besitz eines spanischen Ausweises bis zum 22.07.2023 Mein deutscher Ausweis lief am 21.01.2022 ab. Am 1.02.2023 und am 5.04.2023 (mit letzter Frist 31.05.2023) kamen 2 Briefe, dass Ausweispflicht herrscht und ich bitte eine ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.2.2024 von vacantum

    Hallo: Ist es möglich, dass man drei Beratungsscheine beim Amtsgericht auf einmal beantragt? Der Erste wäre für einen Anwalt für Strafrecht, ein Verteidiger. Der 2. wäre für einen Anwalt für Verwaltungsrecht. Der 3. wäre für einen Anwalt für Schadenersatz / Schmerzensgeld. Die Beantragung der ...

  • Anwendung von § 44 SGB X oder § 48 VwVFG

    von fragmal10 | am 14.2.2024

    2 Antworten | letzte am 14.2.2024 von fragmal10

    Sachverhalt Bezug von Berufsunfähigkeitsrente von einem Versorgungswerk für Freiberufler, also nicht einer Rente der gesetzlichen Rentenversicherung. Für Klagen wegen des Rentenbescheids ist das Verwaltungsgericht, also nicht das Sozialgericht zuständig. Muss der Versicherungsträger, wenn man ...

  • 2 Antworten | letzte am 14.2.2024 von de Bakel

    Hallo zusammen, ich ziehe demnächst von Düsseldorf nach Bonn. Der Umzug ist nun für Anfang April geplant, aus beruflichen Gründen besteht aber die Möglichkeit, dass ich im Juni ein paar Nächte in Düsseldorf verbringen müsste. Ich würde meine Düsseldorfer Wohnung daher erst später kündigen. Nun ha ...

  • 8 Antworten | letzte am 31.1.2024 von Anami

    Hey Ho in die Runde, gibt es Informationen in offiziellen Dokumenten, was bei einem Sicherheitskonzept zu einem großen Dorffest (mehrere 1000 Besucher erwartet) zu beachten ist? Gibt es offizielle Vorlagen? Ich freue mich über Verweise jeglicher Art. Ganz viel Danke :-) und herzliche ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Anami

    Nehmen wir an, der A möchte einen Termin beim Bürgerbüro. Er kann dort jedoch nur online Termine buchen, was jedoch für ihn nicht klappt, da neue Termine immer sehr schnell vergeben sind (er ist berufstätig und kann nur selten ins Internet). Er hat bereits beim Bürgerbüro per Mail nach einem Termin ...

  • 9 Antworten | letzte am 22.1.2024 von sg_11021999

    Wenn Studierende (Hessen) sich offiziell für Prüfungen im Prüfungsverwalungssystem erfolgreich anmelden können, besteht dann der Anspruch, geprüft zu werden, auch wenn nach der Modulbeschreibung Voraussetzungen erfüllt werden müssen, die nicht erfüllt sind (und eine Anmeldung trotzdem möglich ist)?

123·25·50·75·100·125·150·152