• 6 Antworten | letzte am 5.2.2010 von Harry_van_Sell

    Hallo Zusammen, ich bin momentan sehr über die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) verärgert. Ich habe einen Antrag auf Förderung eines Rußpartikelfilters gestellt - leider ohne Einschreiben. Da ich aber bis heute keine Antwort von der BAFA erhalten habe, dachte ich, ich frage ma ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.8.2011 von Mogeltom

    Hallo zusammen, folgender fiktiver Sachverhalt: Eine Person wurde vom örtlichen Sozialhilfeträger zur Auskunft über Einkommen und Vermögen aufgefordert welcher er seit einiger Zeit nicht nachkommt. Eine Klage gegen den Sozialhilfeträger aufgrund des Auskunftsersuchens hätte in der Praxis ke ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.10.2011 von wirdwerden

    Guten tag, ich hatte an unsere Bürgermeisterin eine Anfrage per e-mail gestellt. Es handelt sich hierbei um ein spezifische Frage zur Verkehrssituation an einer bestimmten Stelle in der Gemeinde. Leider bakam ich auch auf eine erneute Anfrage keinerlei Rückmeldung. Ich gehe davon aus, dass S ...

  • 1 Antwort | letzte am 9.6.2009 von muemmel

    Hallo, ich habe einmal beim Bundestag Nachgefragt wann die Regelung in Kraft tritt.. Hier die Antwort: Sehr geehrter Herr Pfingst, der Bundestag hat am 25. Mai eine Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes beschlossen, die u.a. auch die kostenlose Selbstauskunft durch Auskunfteien wie z.B. ...

  • 1 Antwort | letzte am 11.12.2012 von HeHe

    Guten Tag, heute habe ich von der Stadt dieses Schreiben bekommen: nach § 5 Abfallwirtschaftssatzung sind sie verpflichtet, ihre häuslichen Abfälle durch die Stadt .. entsorge zu lassen. Sie sind seit 2 Jahren in dem Anwesen ... gemeldet und lt. unseren unterlagen ist keine Mülltonne a ...

  • Fehler Einwohnemeldeamt?

    von Mainzer07 | am 22.8.2009

    4 Antworten | letzte am 26.8.2009 von LittleNemo

    Hallo zusammen, ich war von Anfang 2007 bis Juli 2008 nicht polizeilich gemeldet, habe dann bei der Anmeldung in der neuen Gemeinde angegeben, in der fraglichen Zeit in Irland gewesen zu sein. Nun bin ich ja korrekt in meiner neuen Gemeinde gemeldet, habe hier gewählt, einen Reisepass beantragt ...

  • 1 Antwort | letzte am 11.8.2009 von Mathiasla

    Telefonisch erhält man unkompliziert sofort Auskunft in der Zentrale Nürnberg darüber, ob das angefragte Unternehmen eine AÜG-Erlaubnis hat. Offenbar gibt es kein öffentlich zugängliches Register dafür. Ist diese Vermutung richtig? Auch gibt es keine schriftliche Auskunft. Man kann mit der m ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.1.2009 von Mausi1939

    Hallo zusammen, habe mal bei einem sog. Wirtschaftsunternehmen meine Daten angefragt (sogar nach einem Musterbrief des Verbraucherschutzes). Jetzt hatte man mir geantwortet das ich nur gegen zusendung einer Kopie meines Persos oder meines Reisepasses Auskunft bekommen könnte. Ist Grundsätzlich kein ...

  • Schufa Auskunft

    von andreas124 | am 4.6.2009

    5 Antworten | letzte am 5.6.2009 von andreas124

    Hallo, der Bundestag hat doch Beschlossen, das einmal im Jahr die SCHUFA Auskunft kostenlos ist. Weiß jemand wann diese Regelung in kraft tritt? Gruß, andreas

  • 5 Antworten | letzte am 31.1.2013 von florian3011

    Hallo. Habe vor 1,5 Jahren eine Strafanzeige gestellt auf der Onlinewache der Polizei. Bis zum heutigen Tage habe ich nur eine Bearbeitungsnummer, keine Tagebuchnummer, kein Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft. Auf telefonische Auskunft sagte man mir nur, dass es bei der Staatsanwaltschaft ...

  • Recht auf Auskunft zur Rechtsgrundlage?

    von ustrauss | am 11.9.2014

    hot 11 Antworten | letzte am 12.9.2014 von galabaer

    Hallo zusammen, habe beim Ordnungsamt per Brief um die Auskunft gebeten, mit welcher Rechtsgrundlage man mir ein Knöllchen (Verwarnung) wegen falsch parkens zugesendet hat. Mir geht es also nicht darum, gegen welche Straßenverkehrsordnung ich verstoßen haben soll, sondern auf welcher Rechtsgrund ...

  • Grundlegende Richtlinien

    von Monsanto | am 15.7.2014

    1 Antwort | letzte am 16.7.2014 von BigiBigiBigi

    Hallo, gibt es grundlegende Richtlinien für Beamte (in meinem Fall Baubehörde) wonach der Beamte nach einem Antrag über eine Auskunft, diese auch wahrheitsgemäß beantworten muss? Welche Gesetzesgrundlage gibt es? In welcher Zeit muss geantwortet werden? Auf meinem Antrag eine Auskunft zu e ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.10.2017 von Karl78

    Hallo, ich habe den Verdacht, dass im Melderegister falsche Informationen zu meiner Namensführung eingetragen wurden (Namensänderung nach Heirat mit Auslandsbezug). Ich wollte daher eigentlich beim Einwohnermeldeamt nach § 34 BDSG Auskunft über die gespeicherten Daten zu meiner aktuellen und ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 8.8.2021 von Dron

    Hallo, hat man bezüglich Verwaltungsakten immer noch die selben Rechte auf Auskünfte gegenüber einer Behörde, wenn zu deren Sache ein Klageverfahren läuft und man per Vollmacht anwaltlich vertreten wird? Z. B. welche Personen waren zu einem begünstigenden VA, der beschieden wurde, überhaupt di ...

  • Gebühr für IFG Auskunft

    von JoGri | am 25.1.2022

    8 Antworten | letzte am 26.1.2022 von drkabo

    Eine Bürgerin erwünscht von ihrer Stadtverwaltung eine umfangreicher Auskunft nach dem IFG Nrw. Diese Auskunft erhält sie auch. Allerdings verbunden mit einem Gebührenbescheid in Höhe von Euro 125. Wie sich diese Gebühr zusammen setzt steht nicht da. Frage: Muss die Verwaltung ihn hierüber nicht ...

123·5·8