• 2 Antworten | letzte am 14.2.2024 von de Bakel

    Hallo zusammen, ich ziehe demnächst von Düsseldorf nach Bonn. Der Umzug ist nun für Anfang April geplant, aus beruflichen Gründen besteht aber die Möglichkeit, dass ich im Juni ein paar Nächte in Düsseldorf verbringen müsste. Ich würde meine Düsseldorfer Wohnung daher erst später kündigen. Nun ha ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 10.11.2023 von Garfield73

    Hallo, darf eine Behörde/Verwaltung/Gemeinde eine Wegfahrsperre/Parkkralle anbringen, wenn das Auto des Schuldners auf dessen Privatgrundstück in der Einfahrt (Mehrfamilienhaus) steht und er somit anderen Bewohnern möglicherweise die Ein- bzw. Ausfahrt blockieren würde? MfG

  • hot 19 Antworten | letzte am 18.9.2023 von Anami

    Hallo zusammen, für das Aufstellen eines Containers auf der öffentlichen Straße kann eine Gemeinde eine Gebühr verlangen. Wie muss das formal geregelt sein? Mal angenommen eine Gemeinde X hat in Ihrer Satzung eine solche Gebühr beschlossen und diese richtet sich nach der in Anspruch genomme ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 31.5.2023 von smogman

    Unser jüngster wird erst mit 2 Jahren in die Kita aufgenommen, anstatt mit gut einem Jahr. Das komplette Auswahlverfahren des Kindergartens ist nicht transparent. Plätze werden mündlich per Telefon zu-oder abgesagt. Schriftlich gibt es nichts. Wir wissen von jüngeren Kindern ohne Geschwisterkind d ...

  • 1 Antwort | letzte am 28.3.2023 von HeHe

    Vor zwei Jahren fand ein genehmigter Abriss auf unserem Grundstück statt. Die Dachfläche reduzierte sich um 1/3. Nun erhielt ich von der Gemeinde einen Fragebogen zu den versiegelten Flächen, die an eine Entässerung angeschlossen sind. Kurz darauf bekam ich eine neu kalkulierte Gebühr für das Niede ...

  • 6 Antworten | letzte am 25.2.2023 von muemmel

    Ich habe eine Schlafmöglichkeit, vergleichbar mit einer Monteurschlafmöglichkeit, gebucht und jetzt taucht die Frage auf, ob das als Zweitwohnsitz gilt und der Meldepflicht unterliegt. Ich wohne da nicht, habe nur einen Koffer und kann ausserhalb des Zimmers die Möglichkeit eine Gemeinschaftsdusche ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 16.1.2023 von 3,141592653

    Hallo, Ich habe letztens einen Schulverweis bekommen da ich über 1km entfernt von der Schule nach meiner Schulzeit einen Böller (dieser ist legal ab 14 zulässig und man darf ihn das ganze Jahr über zünden) in der nähe eine Bushaltestelle gezündet habe und ein Kind aus meiner schule Angeblich (Aussa ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 12.1.2023 von reckoner

    Hallo zusammen, vor 7 Monaten im Sommer haben wir als kleine Familie einen Ausflug getätigt. Als wir angekommen sind haben wir geparkt. Meine Frau hat erstmal den Kinderwagen aus dem Kofferraum geholt, und ich die Wickeltasche die auf dem Rücksitz neben dem Kind war. Daraufhin hab ich die Tür ges ...

  • 8 Antworten | letzte am 19.11.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, heute bin ich auf diesen ungeheuerlichen Umweltskandal gestoßen. Ich liebe die Berge und Ihre Landschaft, deshalb interessiert mich dieses Thema sehr. Der Bach würde auf 1,6km Länge in einen Kanal verwandelt - ohne irgendeine Genehmigung seitens der Behörden. Das ganze Gebiet mi ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 11.11.2022 von guul

    Hallo, an einer direkt an ein Privatgrundstück grenzenden Bushaltestelle kommt es durch die Fahrgäste täglich zu Müllverschmutzung an und auf dem Grundstück. Wäre eine Privatrechnungsstellung wegen Müllentsorgung durch den Grundstückseigentümer oder Mieter an den für die Haltestelle verantwortlich ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 10.10.2022 von Garfield73

    Guten Tag! Ich bin Bürger eines Flächenlandkreises in Baden-Württemberg und hatte kürzlich einen Unfall mit meinem Wagen. In der Folge kaufte ich mir einen Gebrauchtwagen und wollte diesen heute bei meiner lokalen Zulassungsstelle zulassen. Bisher (bis 2021) war dort eine persönliche Vorsprache ...

  • Frage nach Richtung

    von PeterWr | am 18.9.2022

    4 Antworten | letzte am 19.9.2022 von Zuckerberg

    Hallo: Ist das das richtige Brett für die Frage? Mal angenommen, jemand würde eine Behörde (eine Gemeinde, ein Stadtbezirk als Behörde , der Stadtbezirk hätte ein Bürgermeister, ob allerdings kreisangehörig oder kreisfrei, keine Ahnung, vielleicht das ist auch unwichtig) verklagen wollen. Geht das ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 15.8.2022 von Harry van Sell

    Moin Moin, ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber aus reiner Neugier - vor allem weil das Thema hier gerade in der Presse und bei FB hochkocht - stell ich hier mal einen kleinen Sachverhalt rein: Und zwar stehen bei uns im Ort (Kleinstadt, sehr ländlich, in einigen Ortsteilen kein ÖPNV) ein ...

  • 9 Antworten | letzte am 25.7.2022 von Daskalos

    Die Stadt verweigert nach dem Umzug innerhalb der Stadt die erneute Wohnsitzanmeldung aus folgenden Grund - Es sei kein Einzug festzustellen. 01. Begründung der rückwirkenden Abmeldung und des Verzugs ins Ausland ist, dass Person A aufgrund der Familienkonstellation Kind - leiblicher Elternteil es ...

  • 8 Antworten | letzte am 21.7.2022 von Kalanndok

    Zur Gartenbewässerung möchten wir einen Gartenwasserzähler installieren, um die versickerten Wassermengen nicht als Abwasser bezahlen zu müssen. Ein solcher wird innerhalb von 30 Sekunden am Außenwasserhahn verschraubt und kann in weiteren 30 Sekunden verplombt werden. Dies ist laut Satzung der G ...

123·5·10·15·19