• 4 Antworten | letzte am 20.2.2008 von gmichel24

    Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen ob es zu meinem Problem bereits Erfahrungen oder Tipps gibt. Unsere Tochter (2 Jahre) geht bei uns in den Kindergarten. Laut Satzung der Gemeinde (siehe http://www.michendorf.de/index.php?option=com_content&task=view&id=80&Itemid=184 ) wird ...

  • 1 Antwort | letzte am 12.2.2010 von Arcturus

    Hallo, in dem Kindergarten unserer Tochter ist ein Aushang, das im Zeitraum vom 15.02.2010 bis 11.03.2010 eine Prüfung der Kita-Gebühren stattfindet und bei Änderung diese Rückwirkend zum 01.01.2010 zu zahlen sind. Dazu muss man für 3 Monate die Lohnbescheinigungen abgeben und dann wird dieses ge ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 9.9.2008 von danielB

    Hallo, mich würde mal die Rechtslage zu diesem Thema interessieren: Kann ein kommunal getragener Kindergarten meinen Sohn zum Beten zwingen? Darf der kommunale Kindergarten der Nachbargemeinde meinen Sohn ablehnen? Bei uns in der Gemeinde gibt es nur einen katholischen Kindergarten (etwa 85 ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.6.2008 von Schweiz04

    Hallo, ich habe einige Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich befinde mich derzeit im Mutterschutz bis Ende Oktober 07. Mein großer Sohn (5) besucht eine Kindertageseinrichtung in Ganztagsbetreuung. Da ich jetzt im Mutterschutz bin, verlangt die Kita von mir, meinen Sohn aus ...

  • 4 Antworten | letzte am 11.12.2011 von Mitternachtstraum2011

    Hallo! Meine Tochter ist im Kindergarten von einem Zahnarzt untersucht worden. Der Termin wurde nicht angekündigt, ich wurde nicht als Erziehungsberechtigter informiert oder um Erlaubnis gefragt. Ich habe auch kein Ergebnis der Untersuchung bekommen. Ich habe gestern durch Zufall erst von dem ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.6.2013 von florian3011

    Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Hauptwohnsitz in eine Nachbarstadt (anderes Bundesland) verlegen. Dort besitze ich ein Grundstück mit einem verfallenen Wochenendhaus - hätte also mit Ummeldung einen Briefkasten. Auf dem Grundstück beabsichtige ich zeitgleich ein Haus zu bauen, habe dort al ...

  • KITA Essen Pauschal

    von arcader | am 3.10.2015

    hot 15 Antworten | letzte am 8.10.2015 von amako

    hallo, z.Z ist es im Kindergarten so das der Betrag für ein Mittagessen (3€ Täglich) am Ende des Monats bar im Kindergarten abgerechnet wird. Ca 45-63€. Je nach Anwesenheit Wenn das Kind fehlen sollte muss man morgens anrufen damit kein Essen bestellt wird!! Ab dem 01.11 wird die Sat ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.4.2018 von spatenklopper

    Hallo Zusammen, zu folgenden Sachverhalt benötige ich bitte eure Hilfe. Ich wohne in Mainz und hier gibt es laut §24 Abs. 2 SGB VIII den Anspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung/ Kindertagespflege für Kinder die das erste Lebensjahr vollendet haben. Meine Tochter ...

    Widerspruch
  • 2 Antworten | letzte am 3.9.2018 von cirius32832

    Sehr geehrte Fachleute, bei uns in Stuttgart gibt es eine sog. Familiencard, mit der u.a. auch der Kita-Beitrag niedriger ist (ich weiss nicht, ob es in anderen Städten sowas auch gibt). Vor ein paar Tagen haben wir von einer Gruppenleitung erfahren, dass gar keine Informationen zu dieser Familienc ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 19.4.2024 von JimP

    Moin. Familie A hat einen im August drei jährigen Sohn. Wohnhaft in Niedersachsen. Da hier in der Gemeinde die Wartelisten dieses Jahr lang sind konnten nur Kinder bis zum Juni für Kindergartenplätze in der Nähe berücksichtigt werden. Jetzt wurde Familie A einen Kindergartenplatz in der Gemeind ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 8.3.2022 von spatenklopper

    Hallo zusammen, hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Wir haben nach langer, langer Suche endlich eine schöne Mietwohnung inkl. Garten im Nachbarort gefunden. Jetzt wurde uns seitens der Krippenleitung mitgeteilt das in diesen Fällen der Krippenplatz seitens der Stadtverwaltung aufgekünd ...

  • Kita Platzvergabe Kriterien NRW

    von guest-12307.... | am 30.9.2021

    hot 10 Antworten | letzte am 2.10.2021 von wirdwerden

    Frage bezüglich Kita Platzvergabe in NRW. Kann das Jugendamt einen freien Träger verpflichten bzw. ist ein freier Träger verpflichtet, bestimmte Kriterien bei Aufnahmen von Kindern in der Kita anzuwenden? Vor allem, wenn es um interne Platzvergabe geht, d.h. es gibt drei Krippenkinder, die im nächst ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 31.5.2023 von smogman

    Unser jüngster wird erst mit 2 Jahren in die Kita aufgenommen, anstatt mit gut einem Jahr. Das komplette Auswahlverfahren des Kindergartens ist nicht transparent. Plätze werden mündlich per Telefon zu-oder abgesagt. Schriftlich gibt es nichts. Wir wissen von jüngeren Kindern ohne Geschwisterkind d ...

  • 6 Antworten | letzte am 21.3.2023 von eh1960

    Guten Abend zusammen, mein Kinder besuchen eine städtische Kindertageseinrichtung. Wir wurden darüber informiert, dass unsere Kita den Bewegungsraum auf unbestimmte Zeit nicht nutzen kann (Im Raum stehen mindestens 5-6 Monate). Ursache dafür ist, dass die Stadt eine weitere Kita baut und aufgrun ...

  • Kita-Platz Ü3 nach der Krippe

    von guest-12307.... | am 22.12.2020

    3 Antworten | letzte am 23.12.2020 von smogman

    Hallo allerseits! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mache alles richtig. Zu meinem Anliegen: mein Kind ist gerade in der Ü3-Betreuung einer Kita, die sowohl U3- als auch Ü3-Betreuung anbietet. Der Vertrag ist für die U3, für Ü3 müssen wir uns neu bewerben. Laut Vertrag gibt es ...

123·5·7