• hot 14 Antworten | letzte am 26.1.2024 von drkabo

    Hallo zusammen, ich bin unsicher, ob das hier die korrekte Kategorie zu folgendem "Problem" ist: Mir wurde vor knapp zwei Jahren mein Roller gestohlen. Bei der Polizei habe ich damals eine Verlust-/Diebstahlmeldung gemacht. Nun bekam ich einen Bußgeldbescheid, weil mein Roller ohne g ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.5.2023 von muemmel

    Vorgeworfene Ordnungswidrigkeit: "Verstoß gegen die Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Corona Schutzverordnung - CoronaSchVO)" Hallo zusammen, ich wurde vor etwas über 2 Jahren in einer bekannten NRW Stadt ohne Maske vorgefunden, also wurde nac ...

  • Ummeldung vom Wohnsitz

    von CLS350 | am 25.4.2023

    9 Antworten | letzte am 29.4.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ein Freund hat vor einem Jahr eine Wohnung angemietet, diese aber noch nicht bezogen und ist immer sporadisch vor Ort zum renovieren. Nun war ich mit ihm beim Meldeamt und wollten auf die neue Anschrift sein neues Kleingewerbe anmelden. Die Dame beim Meldeamt war so unfreundlich und harsch ...

  • Beamtenrecht Mutterschutz Probezeit

    von recht.heikel | am 21.11.2022

    zu 3 Antworten | letzte am 22.11.2022 von Nana71

    Hi 123recht-Community, ich wurde am 15.12.2019 zur Beamtin auf Probe zur Stadtinspektorin ernannt (NRW). Ich hatte ab dem 08.09.2021 aufgrund meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot. Am 30.09.2021 begann meine Mutterschutzfrist, die am 06.01.2022 endete. Unmittelbar im Anschluss nahm i ...

  • LBG NRW

    von Sven21383 | am 31.10.2022

    2 Antworten | letzte am 31.10.2022 von wirdwerden

    Guten Tag zusammen, ich befinde mich derzeit in einer sogenannten Zwickmühle und komme mit meinem Problem nicht weiter. Vielleicht gibt es ja hier ein Paar gute Ratschläge für mein Anliegen. Das Problem gestaltet sich wie folgt etwas kompliziert. Ich war bis vor neun Monaten Beamter auf Lebzeit ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.10.2022 von cirius32832

    Hallo vielleicht hat hier jemand eine Antwort. Wenn man der bestattungspflicht nicht nachkommt, wird in Niedersachsen ein Bußgeld verhängt. Weiß jemand wie sich das in NRW verhält?! Habe leider nichts gefunden. Danke -- Editiert von Moderator topic am 9. Oktober 2022 17:31 -- Thema wurde ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 23.8.2022 von Klawuttke

    Hallo, Ich komme aus Luxemburg und ziehe bald nach NRW um dort zu studieren. Ich hatte erst vor drei Wochen einen Studienplatzangebot bekommen und war seitdem im Gange, eine Wohnung zu suchen. Ich habe jetzt endlich eine gefunden, in die ich Mitte September einziehen kann. Ich habe jetzt geguckt, ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 15.8.2022 von Harry van Sell

    Moin Moin, ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber aus reiner Neugier - vor allem weil das Thema hier gerade in der Presse und bei FB hochkocht - stell ich hier mal einen kleinen Sachverhalt rein: Und zwar stehen bei uns im Ort (Kleinstadt, sehr ländlich, in einigen Ortsteilen kein ÖPNV) ein ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 21.4.2022 von Anami

    Hallo, nachdem der Präsenzunterricht in den Schulen ja jetzt wieder normal läuft sollte ja auch das Thema Homeschooling zumindest bis zur nächsten Coronawelle erstmal gegessen sein. Bei meiner Tochter fällt allerdings die Lehrerin für einige Zeit Gesundheitsbedingt aus. Die Schule erwägt jetzt ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.3.2022 von Flo Ryan

    hi, wenn man 10 Tage Isolaiton hinter sich hat und erneut bei einem Schnelltest (Bürgerteststation) positiv getestet wird. Muss man das dann durch einen PCR-Test nachweisen? Muss man dann zum Arzt laufen, wieviel Kilometer(wenn man gleichzeitig schwach und krank ist durch die Corona-Infektion be ...

  • Gebühr für IFG Auskunft

    von JoGri | am 25.1.2022

    8 Antworten | letzte am 26.1.2022 von drkabo

    Eine Bürgerin erwünscht von ihrer Stadtverwaltung eine umfangreicher Auskunft nach dem IFG Nrw. Diese Auskunft erhält sie auch. Allerdings verbunden mit einem Gebührenbescheid in Höhe von Euro 125. Wie sich diese Gebühr zusammen setzt steht nicht da. Frage: Muss die Verwaltung ihn hierüber nicht ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 30.11.2021 von bostonxl

    Hallo. Seit kurzen gilt die 3G Regel auch im ÖPNV. Ein Nachweis ist nötig, getestet, genesen oder geimpft zu sein. Sonst wird man aktuell des Zuges/der Bahn verwiesen oder in Zukunft mit Bußgeldern "bedacht" Dazu folgenden Fragen. Was ist wenn jemand in Besitz eines gültigen ...

  • 2 Antworten | letzte am 12.10.2021 von sonnenblume92

    Guten Morgen, in der neuen "​Corona-Test-und-Quarantäneverordnung ab 11. Oktober" NRW sind die kostenpflichtigen Tests angegeben. In den Ausnahmen in §3 (1) 3. steht: "Asymptomatische Personen, die zum Zeitpunkt der Testung Studierende , bei denen eine Schutzimpfung ...

  • Kita Platzvergabe Kriterien NRW

    von guest-12307.... | am 30.9.2021

    hot 10 Antworten | letzte am 2.10.2021 von wirdwerden

    Frage bezüglich Kita Platzvergabe in NRW. Kann das Jugendamt einen freien Träger verpflichten bzw. ist ein freier Träger verpflichtet, bestimmte Kriterien bei Aufnahmen von Kindern in der Kita anzuwenden? Vor allem, wenn es um interne Platzvergabe geht, d.h. es gibt drei Krippenkinder, die im nächst ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 12.8.2021 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe 2001 das erste Staatsexamen für Lehrer an Grundschulen an einer Uni in NRW erworben. Das zweite Staatsexamen habe ich dann nicht mehr gemacht, somit ist dieses Staatsexamen mein höchster Abschluss. Seit einigen Jahren gibt es diesen Abschluss nicht mehr - inzwischen ist es der &q ...

123·5·10