• 9 Antworten | letzte am 22.1.2024 von sg_11021999

    Wenn Studierende (Hessen) sich offiziell für Prüfungen im Prüfungsverwalungssystem erfolgreich anmelden können, besteht dann der Anspruch, geprüft zu werden, auch wenn nach der Modulbeschreibung Voraussetzungen erfüllt werden müssen, die nicht erfüllt sind (und eine Anmeldung trotzdem möglich ist)?

  • 2 Antworten | letzte am 31.10.2023 von Harry van Sell

    Vorwurf eine Täuschungsversuches ohne Beweise Mal angenommen, es sei der Tag X, und Schüler der 12. Klasse einer Gesamtschule hätten eine bedeutende Spanischklausur vor sich. Diese Prüfung wäre von entscheidender Bedeutung und erforderte eine umfangreiche Vorbereitung. Den Schülern wären im Vorfe ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.5.2023 von -Laie-

    Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Angenommen X hat eine der Zwischenprüfungen für das Jura Studium nicht angetreten, laut Prüfungsordnung müsste diese jedoch bis zum 4. Semester geschrieben sein. Danach gilt die Prüfung endgültig als nicht bestanden, was laut Niedersächsischen Hochschu ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 13.2.2023 von -Laie-

    Guten Tag, ich stolpere gerade über das Prüfungsverfahren an einem Institut: Dort wir ein Seminar mit einer Klausur abgeschlossen. Diese 90 min. Klausur wird strukturell in zwei Prüfungsteile gespalten ohne zeitliche Abgrenzung. Diese müssen getrennt von einander bestanden werden, beinhalten aber ...

  • Akademischer Grad nach 5 Jahren

    von guest-12329.... | am 20.1.2023

    hot 10 Antworten | letzte am 12.2.2023 von MedStudent213

    Hey, mal eine Frage bezüglich der Prüfungsordnung. Hier mal ein Abschnitt: (1) Wurde im Rahmen einer Prüfung ein Verstoß nach § 11 Abs. 3 begangen und wird diese Tatsache erst nach der Aushändigung des Zeugnisses bekannt, so kann der Prüfungsausschuss nachträglich die Noten für diejenigen ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 29.1.2023 von wirdwerden

    Hallo Zusammen, wir haben in unserer Studienordnung die Vorgabe, dass das Grundstudium (die ersten drei Semester) spätestens nach fünf Semestern abgeschlossen sein muss, ansonsten erfolgt die Exmatrikulation. Im Zuge der Pandemie wurde ja die Regelstudienzeit verlängert, demnach müsste die Ze ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.6.2022 von -Laie-

    Hallo zusammen, hab einen etwas komplizierteren Fall. Ich war Wiederholer in einem Modul um letztversuch. Das Fach habe ich bereits schonmal wiederholt. Insgesamt hatte ich so 3 Versuche. Beim ersten mal habe ich mit allen regulären Studenten die Klausur zusammen geschrieben. Beim zweiten mal wurde ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 2.2.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet weil ich folgendes Problem habe. Ich absolviere aktuell meine geförderte Umschulungsmaßnahme zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Duisburg. Vergangenen Dienstag, dem 25.01.2022, hatte ich meine mündliche Abschlussprüfung zu der ich ...

  • 7 Antworten | letzte am 22.7.2021 von cirius32832

    Hallo Zusammen, ich habe die Anmeldungsfrist zu meinen beiden letzten Klausuren verpasst. Bisher wurde ich, wie es auch in der Prüfungsordnung steht, immer automatisch zu meinen Klausuren angemeldet. Leider wurde dieses Semester die automatische Anmeldung wegen Corona abgeschafft. Dazu wurde ich ...

  • 2 Antworten | letzte am 12.7.2021 von wirdwerden

    Hallo, ein Schüler beantragt nach dem Abitur die Einsichtnahme auf die Prüfungsprotokolle. Am Tag der Einsichtnahme wird dem Schüler die persöhnliche Einsicht auf ein bestimmtes Protokoll eines einzelnen Faches (wegen diesem Fach fiel der Schüler durch das Abi) verweigert, da der Lehrer dieses ohne ...

  • 6 Antworten | letzte am 8.10.2020 von Avamys

    Hallo, ein Student erhielt von einer Universität eine schriftliche Zusage, dass er bestimmte Module anerkannt bekommt, wenn er sich dort einschreibt. Die Einschreibefrist für den Studiengang war bereits vorüber. Gibt es bestimmte Fristen die der Student einhalten muss, damit die Zusage der Uni ...

  • 2 Antworten | letzte am 29.7.2020 von Harry van Sell

    Hallo, Ich habe eine mündliche Prüfung abgelegt und diese nicht bestanden. Ich möchte das Ergebnis anfechten. Das Nichtbestehen führe ich grundsätzliche darauf zurück, dass die mündliche Prüfung mit einer Mund-Nasen-Bedeckung abgehalten werden musste. Es gilt ja allgemein die Pflicht eine MNB im G ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.6.2020 von BigiBigiBigi

    Guten Abend! Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir vielleicht ein wenig weiterhelfen könnte. Und zwar bin ich in einer Prüfung in der Uni in einem Drittversuch. Ich habe vorhin zufällig gelesen, dass es wohl nicht erlaubt ist, Punkte bei einer Klausur für falsche Antworten abzuziehen. Da ...

  • zu 2 Antworten | letzte am 11.6.2020 von Ayaya

    Hallo, ich komme nun mit einem etwas merkwürdigem Thema an. Falls relevant: Ausbildung zur Verwaltungsfachangestelltin. Bundesland: Hessen Vor einer Woche habe ich eine schriftliche Abschlussprüfung meiner Ausbildung abgelegt. Zwei weitere sind noch vorgesehen. Unsere Prüfung bestand aus ...

  • 6 Antworten | letzte am 6.5.2020 von Sir Berry

    Sehr gehrte Damen und Herren, Kann der Prüfungsausschuss willkürlich entgegen aller Prüfungsordnungen und Modulhandbücher die Zugangsvoraussetzungen so für ein Modul anpassen, dass für mich ein Abschluss im jetzigen Semester nicht mehr möglich ist, und sich so die Studienzeit auf jeden Fall um mi ...

123·5