• hot 10 Antworten | letzte am 19.11.2023 von go650234-69

    Hallo@all Ich möchte mich in folgendem, ratsuchend an euch wenden: Eine alleinstehende Mama mit 3 Kindern ist leider Bezieher von Bürgergeld. Sie beantragt für 2 der 3 Kinder 1x im Jahr Ausstattung der Kinder für die Schule, damit Sie vernünftig lernen können. Das mittlere Kind, geht nach der ...

  • 2 Antworten | letzte am 31.10.2023 von Harry van Sell

    Vorwurf eine Täuschungsversuches ohne Beweise Mal angenommen, es sei der Tag X, und Schüler der 12. Klasse einer Gesamtschule hätten eine bedeutende Spanischklausur vor sich. Diese Prüfung wäre von entscheidender Bedeutung und erforderte eine umfangreiche Vorbereitung. Den Schülern wären im Vorfe ...

  • Schulbesuch im Ausland vs. Hauptwohnsitz

    von rk_weiss | am 8.10.2023

    1 Antwort | letzte am 8.10.2023 von Anami

    Hallo, wir wohnen in Deutschland im deutsch-tschechischen Grenzgebiet. Unser Kind hat beide Staatsangehörigkeiten. Ist es möglich, in Deutschland zu wohnen (Hauptwohnsitz) und das Kind besucht jedoch die (Grund-)Schule im Nachbarland, d.h. Schulbesuch nach tschechischem Recht? Aus persönlichen Gr ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.9.2023 von eh1960

    Hallo, ist ein Elternbrief von der Schule, also bspw. ein Zettel auf dem die Direktorin Informationen für das neue Schuljahr, z.B. ein verpflichtender Ausflug im kommenden Schuljahr, verkündet, ein Verwaltungsakt gegen den man rechtlich vorgehen könnte? Freundlich Grüße Treibwerk

  • Unfallbericht

    von Milly33 | am 6.9.2023

    4 Antworten | letzte am 7.9.2023 von drkabo

    Hallöchen, ich habe eine Frage . Unsere Tochter wurde heute von einen Jungen in den Magengeboxt . So doll das sie nach Hause geschickt wurde wegen Bauchschmerzen . Nun sieht man es auch , da es blau wird. Muss die Schule in diesen Fall ein Unfallbericht schreiben ? Danke im voraus

  • Musikschule Alkoholkonsum

    von Ashkaar | am 18.8.2023

    6 Antworten | letzte am 18.8.2023 von cirius32832

    Hallo zusammen, Mein Musikverein hat mit dem Kulturamt der Stadt einen Nutzungsvertrag für Räumlichkeiten, in denen sich auch die städtische Musikschule befindet. Es kam nun vor, dass wir nach einem heißen Sommertag (Freitags 19 Uhr) gemütlich mit einem Bier zusammen in unseren Räumlichkeiten ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 1.8.2023 von Moderator9

    Hallo, ich habe einen Bußgeldbescheid bekommen, weil ich lange Zeit nicht zur Schule gegangen bin, da es mir psychisch nicht gut ging. Ich bin jedoch schon über 23 und bin doch eigentlich nicht mehr schulpflichtig oder nicht? Nun weiß ich nicht was ich machen soll, da ich zu einer Anhörung geru ...

  • Schule verlangt Attest

    von nelly1980 | am 22.6.2023

    zu 8 Antworten | letzte am 24.6.2023 von CarstenF

    Hallo, meine Tochter im letzten Jahr an der Schule hat ADHS. Soweit läuft alles gut. Durch Medikamente ist ihr in der früh immer wieder mal Übel. So hat sie oft im Sportunterricht nicht mitgemacht. Für die Sportlehrerin war das okay. Die hat nie Kontakt mit mir aufgenommen oder was nachgefragt. Nac ...

  • 8 Antworten | letzte am 10.4.2023 von Harry van Sell

    Ich habe mal von dem Leiter einer ehemaligen Jugendhilfe Einrichtung von mir gehört, das Schulen ähnlich wie Jugendhilfe Einrichtungen für Straftaten außerhalb verweisen dürfen. Die Straftat muss allerdings nicht unbedingt Bezug zu Mitschülern, Lehrern, Sekretären, Hausmeister oder anderen Leuten vo ...

  • Verwaltungsakte

    von Stern111 | am 13.2.2023

    7 Antworten | letzte am 14.2.2023 von wirdwerden

    Hallo, in Hessen gibt es konkrete Vorgaben, wie inklusiver Unterricht personell zu hinterlegen ist (VOSB §13(2)) und auch Regelungen, dass diese Vorgaben verbindlicher umschreibt: VOSB 27 (1) "In begründeten Ausnahmefällen kann von einer personellen Ausstattung nach § 13 Abs. 2 u ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 16.1.2023 von 3,141592653

    Hallo, Ich habe letztens einen Schulverweis bekommen da ich über 1km entfernt von der Schule nach meiner Schulzeit einen Böller (dieser ist legal ab 14 zulässig und man darf ihn das ganze Jahr über zünden) in der nähe eine Bushaltestelle gezündet habe und ein Kind aus meiner schule Angeblich (Aussa ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.11.2022 von Garfield73

    Hallo, ich habe folgendes Szenario: Vor kurzem habe ich die Rektorin der Schule meiner Tochter der Lüge überführt. Ebenso äußert sich der Klassenlehrer meiner Tochter negativ über sie und habe den Verdacht, dass die Anwesenheitsliste meine Tochter nicht wahrheitstreu geführt wird. Der ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 15.8.2022 von Harry van Sell

    Moin Moin, ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber aus reiner Neugier - vor allem weil das Thema hier gerade in der Presse und bei FB hochkocht - stell ich hier mal einen kleinen Sachverhalt rein: Und zwar stehen bei uns im Ort (Kleinstadt, sehr ländlich, in einigen Ortsteilen kein ÖPNV) ein ...

  • Rauswurf wegen Krankheit

    von Troyster | am 30.5.2022

    hot 20 Antworten | letzte am 2.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo Ich sage vorneweg ehrlich, ich bin kein Musterschüler und habe schon einige unentschuldigte Fehltage gesammelt. Dementsprechend kam es auch zu einem Gespräch mit der Schulleiterin, dem obersten Schulleiter (der für mehrere Schulen zuständig ist) und einem Lehrer, der uns öfters hat aber nich ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 21.4.2022 von Anami

    Hallo, nachdem der Präsenzunterricht in den Schulen ja jetzt wieder normal läuft sollte ja auch das Thema Homeschooling zumindest bis zur nächsten Coronawelle erstmal gegessen sein. Bei meiner Tochter fällt allerdings die Lehrerin für einige Zeit Gesundheitsbedingt aus. Die Schule erwägt jetzt ...

123·5·10·15·19