• hot 11 Antworten | letzte am 25.1.2010 von Jennifer_A

    Guten Morgen :-) Es geht um folgendes. Meine Tochter 16 Jahre alt kam gestern abend völlig aufgelöst bei mich und berichtete mir, dass sie womöglich von der schule fliegen wird, da sie angeblich eine Klassenarbeit manipuliert haben soll. Meine tochter selbst streitet das natürlich ab, aber ob das ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.7.2010 von muemmel

    Hallo Ich habe eine kurze frage zum Schulrecht Also ich habe eine bekannte die einen Sohn hat der dieses Jahr oft unentschuldigt in der Schule gefehlt hat.Vor ca. 2 Monaten kam ein Brief vom Schulamt indem ein mögliches Bußgeld in höhe von 1000euro angedroht wurde. Meine bekannte hat einen Brief ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.10.2010 von wirdwerden

    Mal angenommen, an einem Gymnasium in NRW wird in der Lehrerkonferenz folgender Beschluss gefasst: An einzelnen Tagen, die von der Lehrerkonferenz festgelegt werden gilt eine allgemeine Attestpflicht. Im konkreten sind damit Tage nach Volksfesten, Oberstufenfeten, Wandertagen, Zeugniskonferenz ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.7.2011 von galabaer

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage wegen der Zustellung eines "blauen Briefes". Ist es schulrechtlich in Ordnung, diesen dem betroffenen Kind zur Überbringung an die Eltern mitzugeben oder erfordert die Zustellung den Postweg? Sollte im erstern Fall der Brief die Eltern nicht err ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.5.2010 von Susi-Sonnenschein

    Es wurde ohne beisein der Eltern ein Sonderpädagogisches Gutachten einfach im Kindergarten erstellt. Nun soll das Kind obwohl nur entwicklungsverzögert aber nicht behindert auf eine Förderschule G-Klasse(zu geistig Behinderten) Man will das Kind nicht zurückstufen um ein Jahr otichtag geboren ist. ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.9.2011 von schnurpsi77

    hallo, ich habe ein riesen problem. mein sohn kam innerhalb von 3 wochen 3 mal nach der 4. stunde nach hause und hatte eigentlich 5 stunden. ich bin ziemlich sauer, da ich die aussagen der schule nciht verstehe. die lehrerin die es 2 mal betraff sagte mir dsa es halt passiert ist und ja dem kind ...

  • Die Schule

    von Sandra1990 | am 14.6.2013

    hot 12 Antworten | letzte am 16.6.2013 von Harry van Sell

    Liebe Forengemeinde, ich bin heute bei Euch, weil ich ein Problem habe. Kurze Situationsbeschreibung: Bei einem Schulgepräch stellte sich heraus, dass es meiner Tochter in dem letzten halben Jahr wohl schlecht ginge. Es wurde uns bereichtet, dass sie sehr ungpflegt und scheinbar sehr er ...

  • Schulrecht

    von avschack | am 8.11.2009

    1 Antwort | letzte am 9.11.2009 von braveheart-sls

    Mein Sohn hat ein zweites Disziplinarverfahren wg einer Auseinandersetzung mit einem Schüler in seiner Klasse. Das Ganze beruht auf Indizien und es gibt keine Zeugen. Das 2. Diszipl. Verfahren findet am 12.11 (DO) statt. Kann mein Sohn, wenn der Konrektor ihn absolut nicht ausstehen kann das Verfah ...

  • 0 Antworten | erstellt am 4.7.2006

    Hallo, ich habe ein großes Problem. Unser Sohn ist 2005 in die 5.Klasse gekommen. Leider hatte unsere Mittelschule diese Klasse vom Kultus nicht genehmigt bekommen wegen zu geringer Anmeldezahlen. Somit muß er nun in eine entfernte städtische MS gehen, wie es auch noch 19 anderen ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 28.6.2019 von eh1960

    Hallo Zusammen, Wie sucht man nach einem guten Anwalt am Besten ...das scheint aber nicht so einfach, weil Schulrecht kein Fachgebiet zu sein scheint. Kann man irgendwo detaillierter suchen als auf den Anwalt-Suchseiten die einem bei Google gleich entgegen springen? ..also z.B. wenn man jemand ...

  • 1 Antwort | letzte am 3.6.2016 von micbu

    Schulrecht : Abschlussprüfung zur Altenpflegehilfe Meine Tochter befindet sich in den Abschlussprüfungen zur Altenpflegehilfe und hat für die praktische Prüfung eine sechs erhalten. Die Note wurde von der Prüferin dahingehend begründet, dass die Praxis-Prüfung auf Grund einer fehlenden Unterschrift ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 10.12.2022 von eh1960

    Hallo Zusammen, diese Woche hatte meinen Tochter einen Tagesausflug ihrer Grundschule (Niedersachsen, bei Bremen). Hierzu ist eine Kostenbeitrag angefallen, der Aufgrund der Kürze der Zeit, mir wurde diese Veranstaltung erst am letzten Freitag mitgeteilt, die Veranstaltung war bereits am Mittwoc ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 15.8.2022 von Harry van Sell

    Moin Moin, ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber aus reiner Neugier - vor allem weil das Thema hier gerade in der Presse und bei FB hochkocht - stell ich hier mal einen kleinen Sachverhalt rein: Und zwar stehen bei uns im Ort (Kleinstadt, sehr ländlich, in einigen Ortsteilen kein ÖPNV) ein ...

  • Schule - Attest

    von HolgerWirk | am 23.8.2020

    6 Antworten | letzte am 23.8.2020 von Loni12

    Guten Tag, meine Schulzeit ist eine Ewigkeit her. Wenn ich als minderjähriger Schüler mal krank war, dann hat mir meine Mama damals eine Entschuldigung der folgenden Art geschrieben:: "Holger konnte am... nicht zur Schule gehen, weil er mit einer fiebrigen Erkältung (mit bis zu 39,5 ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.5.2020 von Harry van Sell

    Guten Tag, Wir haben heute unsere Fachabi Endnoten bekommen. In Elektrotechnik hatte ich als Vornote eine 4 bekommen Da das Thema in der Prüfung mir nicht lag schrieb ich in der Prüfung eine 6. Nun habe ich als Endnote eine 5. Allerdings sollten die Klausuren dieses Jahr doch den Umständen an ...

    Jahr
123·5·10·15·19