• hot 12 Antworten | letzte am 22.2.2024 von Spezi-2

    Hallo, welche Rechte hat man bei einer entgangener Förderung aufgrund der Fehlberatung eines Mitarbeiters? Wie ist hier das Vorgehen? Wo kann man Urteile von entsprechenden Fällen finden? -- Editiert von Moderator topic am 21. Februar 2024 14:54 -- Thema wurde verschoben am 21. Februar 2024 ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 26.1.2024 von drkabo

    Hallo zusammen, ich bin unsicher, ob das hier die korrekte Kategorie zu folgendem "Problem" ist: Mir wurde vor knapp zwei Jahren mein Roller gestohlen. Bei der Polizei habe ich damals eine Verlust-/Diebstahlmeldung gemacht. Nun bekam ich einen Bußgeldbescheid, weil mein Roller ohne g ...

  • 0 Antworten | erstellt am 23.11.2023

    Hallo, ich hoffe die folgende Frage passt in generelle Themen, sonst gerne sagen wo ich das Posten soll wenn dies nicht korrekt ist. ich habe meine Bachelorarbeit nicht bestanden, die ich via Prüfungsbescheid am 26.10 bekommen habe. Nun möchte ich Widerspruch einlegen nach VwGO da ich nach ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.9.2023 von eh1960

    Hallo, ist ein Elternbrief von der Schule, also bspw. ein Zettel auf dem die Direktorin Informationen für das neue Schuljahr, z.B. ein verpflichtender Ausflug im kommenden Schuljahr, verkündet, ein Verwaltungsakt gegen den man rechtlich vorgehen könnte? Freundlich Grüße Treibwerk

  • 2 Antworten | letzte am 23.8.2023 von drkabo

    Mein Vater hat 1965 nach einem Streit mit seinem Bruder (er war dort angestellt) ein Gewerbe im KFZ Bereich anmeldet und nie ausgeführt und nie etwas versteuert. Die Nachweise dass nie etwas auf dem KFZ Bereich versteuert wurde liegen ab 2000 beim Finanzamt noch vor. Sein Bruder hat das Gewerbe imme ...

  • Zu spätes Ummelden

    von zwiebelklaus11 | am 23.6.2023

    6 Antworten | letzte am 3.7.2023 von Susanne_92

    Hallo. Ich habe mich etwa 2 Jahre zu spät umgemeldet. Nun habe ich den Brief vom Rechtsamt bekommen, indem ich Stellung beziehen kann. Außer großem Stress und Vergesslichkeit habe ich allerdings nichts, was das ganze rechtfertigen würde. Wie handle ich jetzt am schlausten? Ist es besser trotzdem ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 31.5.2023 von smogman

    Unser jüngster wird erst mit 2 Jahren in die Kita aufgenommen, anstatt mit gut einem Jahr. Das komplette Auswahlverfahren des Kindergartens ist nicht transparent. Plätze werden mündlich per Telefon zu-oder abgesagt. Schriftlich gibt es nichts. Wir wissen von jüngeren Kindern ohne Geschwisterkind d ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 29.4.2023 von Anami

    Hallo, Ich bräuchte dringend hilfe. Undzwar wurde ich am 23.8.22 alkoholisiert auf einem E Scooter erwischt und bekam deshalb ein Bußgeld von 530 euro. Habe dann einen Ratenzahlung vereinbart in Höhe von 20€ im Monat die ich jeden Monat abbezahlt habe. Kann es mit Kontoauszügen beweisen. ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.4.2023 von Anami

    Hallo, ich habe mal, eine vielleicht etwas merkwürdige Frage. Zu meinem Ende Januar gestellten Wohngeldantrag wurde am 22. März der Bescheid erstellt. Am 24. März lag der Bescheid bei mir im Briefkasten. Der Bescheid war mit der ganz normalen Rechtsbehelfsbelehrung versehen. Also das ich in ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 13.4.2023 von spatenklopper

    Hallo liebe Leute, weil ich kürzlich in der Reha war, habe ich Übergangsgeld beim Rentenversicherungsträger beantragt. Im Onlineantrag gab ich an, dass bei uns 2 Kinde wohnen (dann erhält man 75 statt 68 % vom Nettolohn). es stand im Onlineantrag nicht, dass man Belege mitschicken soll, dass kind ...

  • 7 Antworten | letzte am 9.4.2023 von figurehead_1

    Moin, ich bin mir nicht sicher ob ich hier oder beim Versicherungsrecht richtig bin. Bitte um Nachsicht falls ich hier falsch bin. Ich habe am 16.02. eine Anhängerversicherung abgeschlossen und das Fahrzeug mit deren Versicherungsbestätigung am 23.02. zugelassen. Erst am 06.03. bekam ich die Ver ...

  • Verwaltungsakte

    von Stern111 | am 13.2.2023

    7 Antworten | letzte am 14.2.2023 von wirdwerden

    Hallo, in Hessen gibt es konkrete Vorgaben, wie inklusiver Unterricht personell zu hinterlegen ist (VOSB §13(2)) und auch Regelungen, dass diese Vorgaben verbindlicher umschreibt: VOSB 27 (1) "In begründeten Ausnahmefällen kann von einer personellen Ausstattung nach § 13 Abs. 2 u ...

  • 5 Antworten | letzte am 2.2.2023 von Zuckerberg

    Ich hatte letztes Jahr eine Untätigkeitsklage beim Verwaltungsgericht eingereicht, da eine Behörde über meinen Widerspruch nicht entscheiden wollte. Mittlerweile hat die Behörde das umgesetzt, was ich mit meinem Widerspruch erreichen wollte. Sie besteht jedoch darauf, dass mein Widerspruch unzulässi ...

  • 8 Antworten | letzte am 5.1.2023 von UJ4711

    Hallo, Ich hätte eine Frage ob ich das richtig verstehe, nehmen wir an jemand ist Teil einer Erbengemeinschaft, diese besitzt Grundstücke der landwirtschaftlichen Nutzung. Nun kamen mehrere Schreiben Ende Dezember für die Erhebung von einer Umlage für Gewässerunterhaltung. Dies kam nun für 2018 u ...

  • zu 0 Antworten | erstellt am 22.11.2022

    Liebes Forum, in den FAQ zu den Überbrückungshilfen finde ich nichts zu Bearbeitungszeiten. Folglich möchte ich in die Runde fragen. Ich hoffe, es gibt Gesetze und Paragraphen, die auf einen Antrag auf eine Subvention wie die Überbrückungshilfe anzuwenden sind. Im konkreten Fall geht es um Ant ...

123·5·10·15·20·22