• zu hot 30 Antworten | letzte am 15.9.2015 von wirdwerden

    Hallo guten Tag, Ich hab mal die Frage, kann eine Schule den Schülern im Unterricht das Trinken von Wasser verbieten? Gibt es hierzu ein Gesetz oder Urteil? Weiss das jemand? Ich würde mich sehr freuen über Antworten, in einem meiner Foren ist darüber eine heisse Diskussion entbrannt und ich dachte ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 1.2.2011 von Harry van Sell

    Ein Freund von mir studiert Medizin und wohnt auf dem flachen Lande. Dort hat er einen Telefonanschluss und DSl bei der Telekom beantragt. Sollte zum 15.10.2010 kommen. Dann hiess es 12.12., am 17.12. war dann ein Techniker im Ort, hat aber das Haus nicht gefunden. Am 21.12. war dann endlich ein T ...

  • Grundrechte im Unterricht?

    von aero23 | am 21.5.2010

    hot 13 Antworten | letzte am 13.6.2010 von rainer88

    Hallo, meine Schwester kam gestern aufgelöst von der Schule, ist übrigens 19 Jahre alt, 12 Klasse Abitur. Sie bekam 2 Punkte auf eine Hausarbeit, was völlig unterbewertet war, darüber lässt sich zwar jetzt streiten, aber ich hab nachgehakt woran das liegen könnte und sie meinte, der Lehrer gibt e ...

  • Grundrecht auf Wasser

    von Mojo123 | am 26.3.2013

    zu hot 19 Antworten | letzte am 27.9.2019 von Anami

    Guten Tag, um es mal vorweg zu sagen, ich erwarte keine Musterlösung etc. Nur einen Denkanstoss oder einen Hinweis in die richtige Richtung, da ich gerade absolut nicht weiss wo ich anfangen soll. Soll eine Hausarbeit schreiben ( meine Erste im Zusammenhang mit Recht -.-) in der, in Form eines G ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 23.8.2009 von Borst Mahlzahlt

    Hallo :) Ich würde gerne wissen ob eine EU-ausländische GmbH sich auf das GG bzw. auf Grundrechte des dts. GG berufen kann (bspw. Berufsfreiheit)? Und auch , ob eine Eu-ausländische GmbH Verfassungsbeschwerde in Deutschland einlegen kann. Zur Info: Diese GmbH hat auch Geschäftstätigkeit in Deu ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 11.6.2006 von F. Lorenz

    neueste Entscheidung: 2 BvR 434/06 auf der Homepage des Verfassungsgericht zu lesen. Es darf nach Herkunft diskriminiert werden weil; Zitat: " Vor dem Hintergrund beschränkter Verwaltungskapazitäten und des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit ist es nicht zu b ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 17.6.2014 von r.heinze

    Ein 3 jähriges kotet immer noch ein.Die Eltern haben schon alles versucht das Kind dazu zu bewegen auf Toilette zu gehen.Bisher ohne Erfolg. Nun der Schock...Mutter des Kindes kommt in Kita um besagtes Kind abzuholen. Erzieherin steht mit besagtem 3 jährigen Kind mitten im Gruppenraum und präsentier ...

  • 7 Antworten | letzte am 3.4.2010 von VivaColonia

    Welcher juristische Handgriff wurde genutzt um einige Grundrechte, die nach Gesetz jeder Mensch hat während des Zivildienstes auszuhebeln? -- Editiert von DeinAnwaltIstMeinNachbar am 21.01.2009 12:10

  • Geltung des Grundgesetzes

    von blitziii | am 31.1.2010

    8 Antworten | letzte am 3.2.2010 von Mausi1939

    Guten Tag, kann sich eine in Deutschland niedergelassende "Limited Company" (Ltd.) auf deutsche Grundrechte berufen, sofern diese zur Anwendung auf eine juristische Person geeignet sind? Oder könnten nur die europäischen Grundfreiheiten herangezogen werden? -- Editiert am 31. ...

  • Grundrecht Freiheit

    von Nunuika | am 21.6.2010

    8 Antworten | letzte am 14.7.2010 von micha60

    Hallo Zusammen hoffe bin hier richtig. Es geht um folgendes, mein Vater ist Depresiv seit 25 Jahren und hatte vor einigen Tage eine überdosies Tabletten genommen. Vom Krankenhaus aus ist er dann Freiwillig in eine geschlossen Anstalt verleget worden. Nun ist es so das meinem Vater es dort über ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 18.2.2013 von Moderator8

    Wie kann ich gegen eine JA-Mitarbeiterin vorgehen die wissentlich gegen meine Grundrechte verstößt? Wie kann ich mich dagegen absichern, dass meine Rechte zukünftig gewahrt bleiben? Hier geht es um die elterlichen Grundrechte aus Artikel 6 GG: JA-Mitarbeiterin hat ohne mein Einverständnis einz ...

  • 4 Antworten | letzte am 8.12.2010 von Snoop Pooper Scoop

    Hallo Leute, Die Grundrechte sind doch sehr kurz gefasste und unbestimmte Normen. Was ist "Freiheit des Glaubens" oder das "Eigentum"...oder "Rechtsstaat"...die Normen sind also sehr offen und unbestimmt. Verstoßen sie also nicht gegen das Bestimmtsheitsgebot? Warum ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 15.8.2016 von BigiBigiBigi

    Hallo, mal ne Frage an die Runde : Lt aktuellen Urteil des BVerfG verstoßen die Urteile des OVG Münster und Köln nicht gegen Grundrechte. Verschiedentlich wird argumentiert das bestimmte Grundrechte nur deutscher vorbehalten sind, also dürfte danach Erdogan hier nicht per Videoleinwand ersc ...

  • 8 Antworten | letzte am 17.2.2016 von TheSilence

    Art. 75 Änderung der Verfassung (1) 1 Die Verfassung kann nur im Wege der Gesetzgebung geändert werden. 2 Anträge auf Verfassungsänderungen, die den demokratischen Grundgedanken der Verfassung widersprechen, sind unzulässig. (2) 1 Beschlüsse des Landtags auf Änderung der Verfassung bedürfen ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.2.2021 von Lifeguard

    Hallo Zusammen, als Rechtslaie befasst man sich dennoch in den letzten Monaten vermehrt mit dem Thema Grundrechten. Ich gehöre als Altenpfelger zu einen der "Privlegierten" die bereits die Möglichkeit hatten sich gegen die Covid 19 Panedemie impfen zu lassen. Auch meine Zweitimpfung ...

123·5·9