• zu hot 30 Antworten | letzte am 15.9.2015 von wirdwerden

    Hallo guten Tag, Ich hab mal die Frage, kann eine Schule den Schülern im Unterricht das Trinken von Wasser verbieten? Gibt es hierzu ein Gesetz oder Urteil? Weiss das jemand? Ich würde mich sehr freuen über Antworten, in einem meiner Foren ist darüber eine heisse Diskussion entbrannt und ich dachte ...

  • Schule zieht Handy ein

    von fb320321-55 | am 21.11.2011

    hot 13 Antworten | letzte am 30.12.2011 von flawless

    Hallo, mir wurde heute Morgen das Handy eingezogen. Bei meinem Samsung ging der Täuschungsanruf in der Hose los (hab nicht mit dem Handy gespielt, ein Stift in meiner Hose, hat den Knopf gedrückt). Ich wollte vorher das Handy ausmachen aber dafüf gab mir der Lehrer gar keine Zeit mehr. Das Hand ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 2.1.2013 von amako

    Hey :), ich hätte da mal eine Frage. Ich bin 15 und in einer 9ten Klasse in Hessen und bei uns wird das so geregelt, dass wenn mein Handy im Unterricht klingelt, oder ich mit ihm simse etc. Wird es bis zum nächsten Freitag einbehalten. Dazu hab ich schon mich auf der Seite genug informiert aber mir ...

  • Grundrechte im Unterricht?

    von aero23 | am 21.5.2010

    hot 13 Antworten | letzte am 13.6.2010 von rainer88

    Hallo, meine Schwester kam gestern aufgelöst von der Schule, ist übrigens 19 Jahre alt, 12 Klasse Abitur. Sie bekam 2 Punkte auf eine Hausarbeit, was völlig unterbewertet war, darüber lässt sich zwar jetzt streiten, aber ich hab nachgehakt woran das liegen könnte und sie meinte, der Lehrer gibt e ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.1.2012 von Monopolist

    Guten Tag, heute in der großen Pause wurdemir das Handy eingezogen, nun meine Frage, war es berechtigt? Wir standen in einem Halbkreis, 3 Leute rechts neben mir und 2 Leute links neben mir. Ich habe für ca. 5 Sekunden mein Handy gezückt, da ich gucken wollte, wie spät es ist. Plötzlich kommt ...

  • 5 Antworten | letzte am 13.2.2012 von Let_it_be

    Hallo, ich brauche die Hilfe des Forums in folgendem Fall. Meinem Sohn wurde in der Schule Realschule Bayern) das Handy eingezogen als er es grad ausschalten wollte und mitgeteilt, dass er es sich in 7 Tagen wieder abholen könne. Das ganze passierte bei einem Lehrer im Ethikunterricht, der ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.6.2009 von Ali Baba

    Ein Schüler (freiwillig), sunnitischer Muslim, beruft sich in zwei Fällen auf die Religionsfreiheit: 1 Fehltag, weil er als Familienmitglied beim Großvater die Pflicht zur Gebetsbegleitung im Todeskampf habe. 3 Fehltage, weil er nach der Beerdigung die Pflicht zur Teilnahme an einem 7-Tägigen ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.4.2011 von Snoop Pooper Scoop

    Angenommen Person A ist Schüler an einer Schule, die Schulleitern ist Person B, die Sekretärin Person C. Person A bezieht fiktiv Bafög. Person B und C wissen davon. Dürfen Person B und C dies anderen Lehrern an der Schule mitteilen, insbesondere wenn dies Negativ dargestellt wird (dem Staat au ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 12.3.2013 von justus13

    Moin, Moin und Gruß aus Hamburg, ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum. Meine Tochter geht in eine Gesamtschule. Vor einiger Zeit kam meine Tochter mit einer Mathearbeit nach Hause,- 2,5 von 35 Punkten! Hier habe ich mich an die Schule gewandt da hier eindeutig zu sehen war das meine Tochte ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.1.2008 von Mareike

    Moin zusammen, inwieweit darf eine Schulleitung den Inhalt einer Website zensieren ? Konkret : Ich betreibe eine Website, die eine Art Dokumentation meiner Arbeit mit einer Mädchen-Fußball-AG darstellt, positive und negative Erfahrungsbericht inklusive. Auf der gesamten Site wird nie der Name der S ...

  • Schülerrecht

    von PennyOne | am 12.11.2006

    8 Antworten | letzte am 24.11.2006 von Jotrocken

    Hallo habe wichtige Fragen zum Recht eines Schülers. Oftmals denken die Lehrer ja, der Schüler hat garkeine Rechte. Was ist allerdings, wenn man eine längere Zeit krank ist und man ein Attest hat und die Krankheit in den Akten des Arztes festgehalten ist, die Lehrer allerdings bei Abwesenheit de ...

  • Schmuck in der Schule

    von kiel4kiel | am 17.3.2007

    2 Antworten | letzte am 21.3.2007 von gam

    Guten Morgen, ich habe ein Problem mit der Schule, und zwar müssen wir von den Lehrer im Praktischen Unterricht den gesamten Schmuck abnehem. Diese behaupten es sei eine Gefahrenquelle an den Maschinen. Finde ich auch völlig richtig, denn wenn man mit einer Kette in die Maschine gerät kanns bö ...

  • Verfassungsrecht

    von bearchen | am 20.1.2006

    0 Antworten | erstellt am 20.1.2006

    Wer kann mir das Bestimmungsverfahren erklären, wenn es um die Schließung einer Gemeinschaftsgrundschule geht? Die einzige GGS im Stadtteil soll geschlossen werden, während eine konfessionelle (kath.) erhalten bleiben soll. Man plädiert für eine Zusammenlegung beider Schulen ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.4.2019 von Harry van Sell

    Hallo, ich würde mich über viele Antworten freuen, da ich am Montag das Gespräch mit der Schulleitung suchen werde. Meine Tochter kam gestern nach 3 Kranktagen wieder zur Schule und bekam gleich morgens gesagt, dass sie die Deutscharbeit nachzuschreiben hat. Sie äußerte dagegen, dass auch die Gesc ...

  • Auslegung Art. 91c (1) GG

    von Al92 | am 10.9.2018

    zu hot 10 Antworten | letzte am 11.9.2018 von hh

    Liebe Community, im Rahmen meiner beruflichen Nebentätigkeit suche ich händeringend nach einem rechtswissenschaftlichen Kommentar zur Auslegung des Art. 91c Satz 1 hinsichtlich des Zusammenwirkens von Bund und Ländern bei der Digitalisierung der Verwaltung. In der politischen Auseinandersetzung ...

123·4