• 7 Antworten | letzte am 29.1.2024 von Paulchen007

    Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem fiktiven Fall: S = Schuldner G = Gläubiger S schuldet dem G einen höheren fünfstelligen Betrag. S hat für diese Forderung einen gerichtlichen Titel erwirkt. S hat in Deutschland lediglich einen Briefkasten gemietet für die Zustellung von Post (und ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 12.9.2023 von Tehlak

    Guten Tag, seit einem Jahr habe ich meinen alleinigen Wohnsitz in Japan. In Deutschland besitze ich (anteilig) eine Immobilie (vermietet). Im Juli war ich für drei Wochen auf „Heimaturlaub", inkl. einige Tage Fahrten mit einem Mietwagen. Nun erhielt ich in Japan Post vom Amtsgericht de ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.9.2022 von vundaal76

    Hallo, wie sieht es aus, wenn ein deutscher Staatsbürger, der im Nicht-EU-Ausland lebt, nach Deutschland einreist und eine Behörde gegen diese Person eine offene Forderung hat? Es sei anzunehmen, dass die Behörde auch über einen Vollstreckungstitel verfügt. Mangels pfändbarem Eigentum im Inland k ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich beabsichtige in den kommenden Monaten (vor Wiedereinführung der Maskenpflicht) auszuwandern und stecke mitten in den Vorbereitungen. Ich möchte mich bei der Auswanderung ordnungsgemäß überall abmelden und alle offenen Rechnungen selbstverständlich bezahlen, zumal ich künftig i ...

  • 8 Antworten | letzte am 8.7.2021 von mepeisen

    Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr einen Vollstreckungsbescheid erwirkt. Die Zwangsvollstreckung durch den Gerichtsvollzieher ist damals wegen "unbekannt verzogen" gescheitert ist. Seitdem hatte ich erstmal keine weitere Maßnahme durchgeführt. Jetzt kam ein Schreiben einer Beratu ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.6.2021 von cirius32832

    Guten Tag, ich versuche das hier so kurz wie möglich zu halten. Ich bin zum Studium ins europäische Ausland ausgewandert. Ich habe aber weiterhin für meinen letzten Arbeitgeber als Freelancer gearbeitet. Vorher war ich angestellt. Mein Arbeitgeber meinte das sei nötig da ihn sonst die Steuern zu ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.5.2021 von wirdwerden

    Hallo Gegen einen Schuldner (deutscher Staatsbürger) besteht seit Jahren ein vollstreckbarer Titel. Der Gläubiger hat nun erfahren, dass der Schuldner in Österreich eine Arbeit per Arbeitsvertrag angenommen hat, und sich bereits dort befindet. Genauer Ort und Arbeitgeber sind dem Gläubigen jedo ...

  • Vollstreckung EU-Titel in Deutschland

    von bankosi | am 22.3.2021

    5 Antworten | letzte am 23.3.2021 von Ex Inkassomitarbeiter

    Hallo, ich habe einen EU-Titel den ich in Deutschland vollstrecken lassen will: Bescheinigung über eine Entscheidung in Zivil- und Handelssachen Artikel 53 der Verordnung (EU) Nr. 1215/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates über die gerichtliche Zuständigkeit und die Anerkennung und V ...

    Vollstreckung
  • 8 Antworten | letzte am 4.3.2021 von spatenklopper

    Hallo, nehmen wir mal an ich würde Aktiendepots und Girokonten im EU-Ausland und in Drittländern besitzen. Desweiteren nehmen wir an, ich habe Schulden und gebe meine Vermögenswerte wahrheitsgemäß in einer Vermögensauskunft an. Wie könnte der Schuldner an meine Aktiendepots und Girokonten im ...

    Schuldner
  • zu hot 47 Antworten | letzte am 2.9.2020 von Harry van Sell

    Kurzer Ablauf: A reicht ein Antrag auf einstweilige Anordnung ein das Gericht entscheidet zugunsten von A. Da A das Verfahren gewonnen hat wird die Sache als erledigt betrachtet und rechnet nicht damit das noch Kosten kommen werden weil ja zugunsten von A entschieden wurde. A verbringt die ...

    Kosten
  • 7 Antworten | letzte am 24.6.2020 von Snow3456

    Hallo, wenn man einen Zwangsvollstreckungstitel hat, wie läuft das Verfahren ab, wenn man sein Geld vom Schuldner holen möchte? Man muss den Gerichtsvollzieher selbst bezahlen, wenn der Schuldner sich zahlungsunfähig ausgibt, und bleibt auf diesen Kosten zu dem Verlust, den man eh schon erlitten ha ...

    Schuldner
  • Unterschlagung/Betrug

    von Hedd123 | am 29.12.2019

    hot 12 Antworten | letzte am 3.6.2020 von Ex Inkassomitarbeiter

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe einer Bekannten mit Geld ausgeholfen. Habe ihr 3x Geld in bar gegeben, dieses hatte sie mir dann über Paypal „an Freunde senden" geschickt. Es geht um insgesamt 460€. Sie sagte etwas davon, dass es so für sie einfacher wäre weg ...

    Geld
  • Domain pfänden im Ausland ?

    von sami79 | am 11.1.2020

    1 Antwort | letzte am 11.1.2020 von Harry van Sell

    Hallo, ich betreibe eine Internetseite unter einer .com-Domain in der ich monatlich rund 40 € über Google AdSense hinzuverdiene. Die Seite ist nicht erfolgreich, allerdings möchte ich die nicht verlieren. Die erneute Abgabe der Vermögensauskunft steht mir bevor und da muss ich angeben, ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 22.12.2019 von leonardo-da

    Liebe Forum-Mitglieder, einer Ärztin mit eigener, sehr gut besuchter, Praxis habe ich mehrere Geldsummen geliehen (nur private Darlehensverträge geschlossen). Sie tilgte nicht, so dass ich für einige Verträge den Rechtsweg gewählt habe. Es kam vor Gericht zu einer Vereinbarung (Ratenzahlung, Verpfl ...

  • 1 Antwort | letzte am 14.8.2019 von wirdwerden

    Hallo, - kann ich meinen Titel beitreiben wenn ich selbst im Ausland lebe? - muss es im Original beim GV landen oder reicht die Kopie mit Nummer vom Amtsgericht? - der Titel ist von 2012 - gibt es da Verjährungsfristen? -- Editiert von Scooter2 am 14.08.2019 14:29

    Titel
123·5·6