• 2 Antworten | letzte am 24.2.2024 von Ricky501

    Hallo, Ich bräuchte mal dringend Hilfe. Ich habe ein P-Konto mit einer Girokarte und einer Prepaid Kreditkarte. Alles was mit der Prepaid Kreditkarte gezahlt wird, wird umgehend vom Konto belastet. Im laufenden Monat habe ich bereits Geldeingang in Höhe von knapp unterhalb des Pfändungsfre ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo ins Forum! Es liegt folgendes Problem vor: meinem Vater wurde das Bankkonto komplett gepfändet, da seine Krankenkasse drei Transporte mit dem Rettungswagen nicht bezahlt hat. Warum und wieso muss ein Anwalt klären. Mein Vater bekommt lediglich 742,- Euro Rente. Mein Anwalt meinte, das ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.11.2023 von Yachios

    Hallo liebe Community, aktuell trage ich mit Antrag auf Anhebung des unpfändbaren Betrages gemäß § 850k ZPO bei meinem zuständigen Amtsgericht vor, dass der notwendige Lebensbedarf für mich und meine Familie höher ist als der durch § 850k Abs. 1, 2 ZPO festgelegte Freibetrag. Zudem führ ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 11.7.2023 von 3210-recht!

    Hallo, es ist tatsächlich so wie ich oft lese, der Titel "lungert" im Aktenschrank herum und wartet auf das Ablaufdatum. Naja, ganz so ist es nicht bei mir. Ich habe 3 mal innerhalb von 25 Jahren einen Anwalt und 2 Gerichtsvollzieher auf den Schuldner angesetzt, jedoch ohne Erfolg. Der l ...

  • 0 Antworten | erstellt am 31.1.2021

    Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, ich bin schon so lange aus der ZV in der Praxis raus: Unsere Mandantin hat einen freiberuflichen Mitarbeiter von dessem Gläubiger nun ein Pfüb kam. Sie möchte nun wissen, wie viel sie (von den Rechnungen des Freiberuflers) an den Gläubiger auskehren muss ...

    Schuldner
  • 6 Antworten | letzte am 27.1.2021 von Harry van Sell

    Hallo! Ich habe ein Sparbuch mit 1000 Euro bei der Sparkasse. Es erging eine Pfändung über 400 Euro, die (jedenfalls nach Aussage der Sparkasse) auch das Sparbuch mitumfasst. Ich wollte 500 Euro von diesem Sparbuch abheben, das wird mir aber mit Verweis auf sie Pfändung verweigert. Dabei geht a ...

    Pfändung
  • hot 19 Antworten | letzte am 13.9.2020 von Harry van Sell

    Ist ein PKW im Wert von 4.000 Euro vor einer Pfändung geschützt, wenn ein arbeitssuchender schwerbehinderter Schuldner ohne Merkzeichen aus medizinischen Gründen keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann und er deswegen ggf. auf Leistungen zur Mobilität gem. § 83 SGB IX angewiesen ist? ...

  • 8 Antworten | letzte am 8.6.2020 von Sir Berry

    hallo,meine frage mein mann ist verstorben und hatte eine pfändung (sozialversicherung abgaben) kann das bei der witwenrente auch gepfändet werden? Da es vor meiner zeit war. -- Editiert von Moderator am 06.06.2020 22:46 -- Thema wurde verschoben am 06.06.2020 22:46

  • Pfändung krankenkasse

    von Mariekraus | am 29.1.2020

    8 Antworten | letzte am 30.1.2020 von charlyt4

    Guten Tag , mein Konto wurde von der Krankenkasse gepfändet, da aus dem Jahre 2014 2 Beiträge nicht gezahlt wurden , wo ich selbständig war. Da ich dachte das die Sache erledigt sei nach vielen Telefonaten kam nun 5 Jahre später nach dem ich nun die Krankenkasse gewechselt habe der Brief mit de ...

  • zu 0 Antworten | erstellt am 24.7.2019

    Ich habe beim Gericht am 29.05.2019 einen Antrag auf Pfändungsschutz für Abfindungen nach § 850 i gestellt. Das Gericht hat bisher auch nach 2 Erinnerungen keine Stellung bezogen. Der Drittschuldner hat schriftlich mitgeteilt, die Abfindung am 5.08.2019 an den Gläubiger vollständig auszuzah ...

  • Vorrecht Pfändung

    von go504114-65 | am 22.11.2018

    9 Antworten | letzte am 30.11.2018 von Tiger123

    Hallo , Ich habe eine Frage, ich habe bei meinem Arbeitgeber eine Vorrecht-Pfändung Unterhaltsvorschuss Rückzahlung. Laut Pfändungsbeschluss bleiben mir 1050 Euro als Selbstbehalt. Nun Liest man überall im Internet das folgende Sachen nicht gepfändet werden dürfen. -für geleistete Mehrarbe ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.9.2018 von mepeisen

    Hallöchen, Es geht um folgendes, ich habe einen Überweisung und Pfändungbeschluss erhalten, bin jedoch seit 09/2017 in Privatinsolvenz, zur Vorgesichte ich hatte bei der Ursprüunglichen Gläuberliste diesen einen vergessen, als ein Schreiben von meinem Insolvenzverwalter kam, mit der Bitte eine aktu ...

    Konto
  • 4 Antworten | letzte am 22.7.2018 von AltesHaus

    Guten tag alle zusammen. Folgender sachverhalt: am dezember vergangenen jahres wurde mein girokonto ( kein pfaendungsschutz) gepfaendet. Seit dem sind keinerlei einkommen auf dieses konto eingegangen. Durch einen finziellen engpass war ich nun gezwungen ein antrag auf alg 2 zu stellen. Dieser wurde ...

    Konto
  • 3 Antworten | letzte am 3.5.2018 von mepeisen

    Hallo, Situation: Mein Vater ist per Gerichtsbeschluss verpflichtet worden meiner Mutter einen monatlichen Unterhalt in Höhe von 800€ zu zahlen. Urteil ist vom 01.03.2018, mein Vater zahlt natürlich nicht. Die Anwältin meiner Mutter hat nun einen Pfändungs und Überweisungsbeschluss erwir ...

  • 3 Antworten | letzte am 13.2.2018 von mepeisen

    Damit das Weihnachts Geld dem Pfändungsschutz bis zu einer gewissen Höhe unterliegen kann, muss es in der Gehalts Abrechnung als "Weihnachts Geld" betitelt werden oder reicht der Begriff "Sonder Zahlung" aus? Sicherlich gehört das Weihnachts Geld zur Sonderzahlung. Die Frage ...

    Pfändung
123·5