• 4 Antworten | letzte am 2.3.2024 von muemmel

    Bürger A hat ein Nebengewerbe, deswegen musste er für sein vorwiegend privat genutztes Kfz jahrlang den Rundfunkbetrag bezahlen. Das vor vielen Jahren bar bezahlte Kfz wurde von A im März verkauft und abgemeldet. A setzte den Rundfunk-Service nicht darüber in Kenntnis, da er dachte, dass die Behörde ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.2.2024 von fundrunkbeitrag

    Hallo an alle, Folgender Fall liegt vor: Nach der Scheidung zog mein Partner (der Rundfunktbeitrag war dabei auf ihn angemeldet) aus unserer gemeinsamen Wohnung aus. Das Bankkonto, von welchem der Rundfunkbeitrag weiterhin abgebucht wurde, bleib bei mir. Die Scheidung bzw. der Auszug wurde nic ...

  • 7 Antworten | letzte am 8.2.2024 von hh

    Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe als Hauptmieterin eine neue Wohnung übernommen und meine alte Wohnung (Untermiete) gekündigt. Der GEZ habe ich meine neue Adresse zum Zeitpunkt der Übernahme der neuen Wohnung gemeldet, da ich mich ja auch zu diesem Termin ummelde. Da ich die neue Wohnung ...

  • 7 Antworten | letzte am 31.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe eine rückwirkende Rundfunkbeitrags-Rückforderung bekommen, zu der ich gerne Eure Einschätzung bräuchte. Ein paar Worte zum Hintergrund: Ich bin 2016 in Stadt A gezogen und habe die Wohnung dort als Hauptwohnsitz gemeldet. Zusätzlich habe ich die Wohnung meiner Eltern ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 28.1.2024 von Anami

    Hallo zusammen, vorab: Person A hat einen Hauptwohnsitz und in einer anderen Stadt einen Zweitwohnsitz, der steuerlich als doppelter Haushalt berücksichtigt wird. Person A hat vor kurzem die Aufforderung zur Anmeldung für den Rundfunkbeitrag nach erfolgtem Meldedatenabgleich erhalten. Dieses S ...

  • 6 Antworten | letzte am 26.1.2024 von lucia_köln

    Hallo, die GEZ (B-Service) fordert von mir (alleine) rückwirkend Gebühren für einen Zeitraum, in dem ich mit meinem Mann zusammen in einer Wohnung gewohnt habe (normale Ehe halt). Die Trennung mit Auszug meines Mannes erfolgte vor geraumer Zeit und eigentlich bin ich nicht gewillt, die Gebühren alle ...

  • Rundfunk

    von ee321 | am 11.1.2024

    hot 17 Antworten | letzte am 16.1.2024 von Dezent

    Hallo Miteinander, Bevor ich dem Rundfunk kontaktiere und hoffentlich durch die Warteschleife komme dachte ich, ich schildere meine Frage hier kurz. Ich bin Ende 2021 in eine Wg (4 Mitbewohner) gezogen und habe dort vom Rundfunk einen Brief erhalten ob schon jmd zahlt. Da meine Mitbewohnerin d ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.1.2024 von petrik123

    Hallo zusammen, Beispiel: In der Wohngemeinschaft sind 4x Mitbewohner (ABCD) und ''A'' zahlt für den Rundfunkbeitrag im Namen der WG. Nach ein paar Monaten hat aber Mitbewohner ''A'' Satt davon, den Beitrag jedes Mal zwischen den anderen Mitbewohner zu teilen und zu ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 20.12.2023 von Anami

    Hallo zusammen, ich bin Anfang Januar aus meiner WG ausgezogen aber habe es nicht direkt der GEZ gemeldet. Sie verlangen nun Beiträge von Januar bis September für die alte Adresse + NEUE Adresse (Meiner Eltern). Die alte Adresse wurde vollständig beglichen von meiner alten Mitbewohnerin, d.h da i ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.12.2023 von vacantum

    Hallo, ich nutze eine Firmenanschrift in Köln, habe dort aber keine Betriebsstätte - nur einen Briefkasten. Ich wohne und arbeite in meinem Heimatort, wo ich für meine Privatwohnung Rundfunkbeitrag bezahle. Nun schreibt mit der Beitragsservice an meine Firmenanschrift, dass ich eine dort vorhan ...

  • 3 Antworten | letzte am 7.12.2023 von Anami

    Moin 123recht Forum, ich habe mir eine Interessante Frage gestellt, die ich mir nicht beantworten konnte. Vll. kann mir jemand eine Antwort geben. Laut Internetseiten kann jedes Bundesland den Vertrag kündigen (unter Beachtung der Fristen) Nun gibt es in vielen neuen Bundesländern eine Afd di ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.12.2023 von Dezent

    Also ich bin zum ersten mal in meiner eigenen Wohnung, diese ist seit 2 Wochen angemeldet und ich bezeiehe Bafög. Ich wollte mich von den GEZ befreien lassen und habe gelesen, dass man sich dafür selbst anmeledn muss. Ich dachte das läuft automatisch mit der Anmeldung im Bürgeramt weil der Staat das ...

  • 9 Antworten | letzte am 1.12.2023 von Dezent

    Hallo zusammen, eine solvente GmbH wurde regulär aufgelöst, also liquidiert. Beginn der Liquidation (10/2020), deren Veröffentlichung im Handelsregister / Bundesanzeiger = Gläubigeraufruf erfolgte 02/2021. Nach Ablauf der Sperrfrist wurde die Liquidation 09/2022 endgültig, also die Existenz vol ...

  • 9 Antworten | letzte am 25.11.2023 von cirius32832

    Hi Leidensgenossen Als Selbständiger im Handwerksbetrieb und meine Lebensgefährtin sind ca. vor 2 Monaten umgezogen. Als braver Bürger habe ich die neue Adresse der Rundfunkbeitrag mitgeteilt und erhielt eine Aufforderung das ich mein Beitragssatz Monatlich von 18,36 € bezahlen soll. Sow ...

  • 9 Antworten | letzte am 21.11.2023 von Dezent

    Hallo zusammen, folgender Fall: Frau X bekommt vom Beitragsservice Post über rückständige Beiträge. Frau X erklärt mehrfach, daß sie viele im gesamten betreffenden Zeitraum vom Jobcenter befreit war. Einige Bescheinigungen darüber hat sie leider versäumt zuzusenden. Jetzt hat sie alle Bescheinigun ...

123·25·50·75·100·101