• 4 Antworten | letzte am 4.12.2023 von Dezent

    Also ich bin zum ersten mal in meiner eigenen Wohnung, diese ist seit 2 Wochen angemeldet und ich bezeiehe Bafög. Ich wollte mich von den GEZ befreien lassen und habe gelesen, dass man sich dafür selbst anmeledn muss. Ich dachte das läuft automatisch mit der Anmeldung im Bürgeramt weil der Staat das ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 20.11.2023 von vacantum

    Angenommen Student Y ist im Zweitstudium und wohnt in einer eigenen Wohnung. Natürlich liegt dann zeitnah ein Brief vom ARD ZDF Deutschlandradio im Briefkasten. Y fragt formlos nach, wie es mit einer Befreiung aussähe. Der Beitragsservice wiegelt ab und verneint dies. Y informiert sich aber weiter u ...

  • 5 Antworten | letzte am 13.11.2023 von JWST

    Hallo, innerhalb unserer WG hat sich hinsichtlich des Rundfunkbeitrags eine relevante Frage, die wir bisher auf den Seiten des Beitragsservice und hier im Forum nicht selbst beantworten konnten, ergeben. Beim Beitragsservice sind unterschiedliche Konstellationen (Eltern & Student, WG, Schü ...

  • Gez Zweitwohnung

    von yf29 | am 19.9.2023

    4 Antworten | letzte am 21.9.2023 von Dezent

    Hallo zusammen! Folgender Sachverhalt.: GEZ Gebühr wird in Hauptwohnung schon von mir gezahlt. Tochter ist jetzt für Studium in eine Studentenwohnung gezogen (ist dort als Zweitwohnsitz gemeldet). Lt. GEZ ist trotzdem für den Zweitwohnsitz eine Gebühr zu zahlen, da ja ich und nicht die Tochter sc ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 16.8.2023 von Dezent

    Guten Morgen liebes Forum, ich und meine Freundin wohnen seit knapp 10 Jahren zusammen in unserer Wohnung, ich war immer der, der GEZ gezahlt hat. Aufgrund eines Studium Beginns im April 2019, wurde ich/unser Haushalt von der Zahlung befreit. Nun kam dieses Schreiben: ....anlässlich einer ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 10.2.2021 von user08154711

    Meine Tochter hat 2016 ein Studium in Düsseldorf begonnen und ist 2017 auch dorthin, zu ihrem Freund, gezogen. Beide haben Bafög erhalten. Ende 2017 musste sie, wegen Krankheit, zwei Urlaubssemester einlegen. In der Zeit hat sie kein Bafög erhalten und Wohngeld beantragt. Am 5.7.18 kam eine Mahnung ...

  • 1 Antwort | letzte am 21.1.2021 von muemmel

    Folgender Fall: Person A war in ihrem Leben, als sie allein gewohnt hat, immer durch Leistungsbezug vom Jobcenter oder Bafög Amt befreit. Die Bescheide hat Person A regelmäßig zuverlässig eingereicht. Dafür hat sie anfangs auch noch jedes mal einen Bestätigungsschrieb bekommen. Nun wohnt Person A be ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 5.1.2021 von HeHe

    Hallo zusammen, Ich wurde vor ein paar Tagen angeschrieben von der GEZ/dem Beitragsservice und die möchten jetzt Geld von mir. Habe mich letzten Monat in meiner Wohnung angemeldet. Ich vermute stark sie haben meine Adresse vom Einwohnermeldeamt. Ist es legal sich vom Einwohnermeldeamt die Date ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.1.2021 von Harry van Sell

    Hallo Leute, wie ist es in diesem folgendem Fall: Person A mietet sich eine Wohnung im Januar. Wegen Corona bekommt sie im Dezember einen Termin für das Einwohnermeldeamt. Person A hatte zwischenzeitlic heinen Termin im August, allerdings wurde Person A von den Beamten sofort wieder weggesch ...

  • GEZ - Student

    von go518578-59 | am 22.7.2020

    8 Antworten | letzte am 27.7.2020 von Boba12

    Hallo, Ne Frage, falls ich richtig liege... bin ich nicht verpflichtet als Student GEZ zu zahlen: 1) Wenn mein Monatliches Einkommen geringer ist als das Bafög Einkommen ( und ich nicht Bafög berechtig bin ) 2) Wenn eine Person aus meinem Haushalt, ALG 2 bezieht das sind 2 Sonderfälle ...

    GEZ
  • 4 Antworten | letzte am 5.6.2020 von Dezent

    Ich habe eine Mahnung vom rundfunkbeitragsservice bekommen obwohl ich mit meiner Lebensgefährtin zusammen in einer Wohnung gemeldet lebe obwohl diese wegen bafög befreit worden ist. Nun hab ich die netten Damen vom breitragsservice angerufen und gefragt warum meine Befreiung abgelehnt worden war obw ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 31.3.2020 von Anami

    Hallo, ich habe einen Festsetzungsbescheid erhalten, gegen den ich Widerspruch einlegen möchte. Ich frage mich, ob es eventuell möglich ist in meinem Fall die Gebühren nicht zu zahlen. Folgender Ablauf: 1. Einzug in eine Wohnung mit Freundin. Beide studieren, jedoch erhalte ich keine Bafög ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.3.2020 von Dezent

    Hallo. Menschen die sich in Ausbildung befinden und Bafög beziehen oder vom Staat bekommen können nicht von Gebühren wie der GEZ zur Kasse gebeten werden. Auf welchen Artikeln fundiert dieser Gedanke? Gibt es irgendein Gesetz das dem Gedanken folgt dass es Schwachsinn wäre von in Ausbildung befindl ...

    Kosten
  • 2 Antworten | letzte am 30.11.2019 von Dezent

    Hallo, ich befinde mich bis nächstes Jahr in einer schulischen Ausbildung und habe bereits ein abgeschlossenes Studium. Ich kann neben meinem Midijob und Minijob lediglich Wohngeld beziehen, da die Ausbildung„dem Grunde nach förderungswürdig ist" , besteht kein Anspruch auf ALG 2. Aufg ...

  • zu hot 53 Antworten | letzte am 7.7.2019 von eh1960

    Hallo, es geht um den Beitragsservice von ARD und ZDF. die Fakten: - ich wohne seit 2013 auf den kanarischen Inseln - seit den Datum bin ich in Deutschland abgemeldet - vorher habe ich bei meinen Eltern im Haus gewohnt und brauchte keine Gebühren entrichten - der Beitragsservice schi ...

123·5·10·14