Topthemen im Forum Beitragsservice, GEZ Befreiung
GEZ weitere Themen »
  • 6 Antworten | letzte am 23.9.2010 von gabimaus

    Hallo, ich mache momentan mein Abi nach und bin daher von den GEZ-Gebühren befreit (seit 2008). Bisher gab es auch noch nie Probleme - bis jetzt. Im Juni hab ich wieder ein Schreiben von der GEZ bekommen, dass sie, wenn ich weiterhin die Schule besuche, einen aktuellen Bescheid bräuchten. Al ...

    GEZ
  • 3 Antworten | letzte am 13.7.2011 von gabimaus

    Hallo, ich habe heute eine Zwangsvollstreckung der GEZ bekommen. Ich bin im Juni letzten Jahres umgezogen und habe nach Ummeldung recht schnell einen Bescheid bekommen. Da ich in einer Nebenberuflichen Ausbildung stecke und ergänzend Hartz IV bekomme habe ich einen Befreiungsantrag bei der GEZ ge ...

    GEZ
  • 8 Antworten | letzte am 13.12.2012 von hippo123456789

    Hallo, bin von der GEZ befreit, habe aber ohnehin nichts zum Anmelden, da ich bei meiner Freundin (inoffiziell)wohne und sie zahlt ja schon. Ab 1.1.2013 muß ich ja auch zahlen, da ich einen eigenen Haushalt habe. So, wann muß ich die GEZ-Befreiung einreichen, damit ich ab 1.1.2013 nichts zah ...

  • 2 Antworten | letzte am 30.10.2008 von KuschelbaerR

    Hallo, ein Jugendlicher bezieht seine erste eigene Wohnung im August 2008, bekommt Leistungen vom Jobcenter (also HartzIV). Mitte September bekommt er den beantragten Erstausstattungszuschuß, u.a. auch Geld für einen Fernseher, den er sich auch kauft. Vorher hatte er keine Rundfunk-/Fernsehgeräte ...

    GEZ
  • Befreiung rückwirkend?

    von jaky | am 8.9.2010

    2 Antworten | letzte am 9.9.2010 von CBW

    Hallo an die Gemeinschaft. Vorabinformation: Mann = Rundfunkteilnehmer Frau = Schwerbehindert seit 2004 Folgende Frage die ich mir stelle Ein Ehepaar hat eine Befreiung nach §6 Abs.1 Nr 8 des des Rundfunkstaatsvertrages ab dem 01.05.2010 bekommen. Die Ehefrau hat aber seit 2004 ei ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.8.2011 von Harry van Sell

    Hallo, und zwar habe ich mal eine Frage zur GEZ Befreiung. Ich absolviere eine schulische Ausbildung und bekomme Unterhalt von meinen Eltern.(Bäfög wurde auf Grund zu hohem Einkomm der Eltern abgelehnt). Nun meine Frage, bin ich Befreiungsberechtigt?Weil Bafög Empfänger bekommen ja eine Befreiung u ...

    GEZ
  • 5 Antworten | letzte am 11.2.2014 von gabimaus

    Guten Tag, Zu meinem Anliegen, einige Fakten: meine Lebenspartnerin wohnte damals alleine, zahlte pflichtbewusst GEZ Gebühren. Lernte mich kennen, Zeit verging, dann zog ich zu ihr. Sie zahlte weiter Gebühren. Bescheid / Änderung hinsichtlich "Zahlen pro Haushalt statt pro Person&q ...

  • 5 Antworten | letzte am 16.12.2008 von SamSam2003

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin Student und habe eine GEZ-Befreiung schriftlich von der GEZ für 1 Jahr bekommen. Allerdings hatte ich mich für September angemeldet, den Antrag auf Befreiung aber erst im Oktober gestellt, da ich meinen Bafög-Bescheid noch nicht vorliegen hatte. Jetz ...

    GEZ
  • 3 Antworten | letzte am 18.4.2014 von muemmel

    Hallo zusammen, folgende Situation, ein Ehepaar lebt zusammen in einer Wohnung. Der Ehemann wurde, noch zu GEZ-Zeiten, vollständig vom GEZ-Beitrag befreit. Schreiben über die Befreiung liegt somit vor. Na der Umstellung von GEZ auf Beitragsservice, erhält die Ehefrau ein Schreiben, dass die Wo ...

    GEZ
  • GEZ Befreiung

    von kaffeetante | am 22.2.2007

    8 Antworten | letzte am 23.2.2007 von Lawrence Westwood

    Hallo, ich habe foilgendes Problem: Ich bin seit drei Jahren arbeitslos und GEZ befreit. Letztes Jahr war so ein Drücker von der GEZ da und wollte mir Gebührenm abknöpfen. Nachdem ich ihm meine Befreiung vorlegte, liess er locker und notierte auch, das das nächste halbe Jahr sich nix an der Arbei ...

  • GEZ Befreiung.

    von Icemanx | am 3.6.2014

    1 Antwort | letzte am 3.6.2014 von muemmel

    Guten Abend, Habe ne Frage zur GEZ befreiung und zwar bin verheiratet mit einer 100% behinderten Frau die im Ausweiß Folgende Buchstaben steht hat: G, B und H von 100 Folgende Funktionsbeeinträchtigung: Geistige Behinderung, Sprachstörung, Bewegungsstörung der Gliedmaßen und Sehbehinderung. Die ...

    GEZ
  • 2 Antworten | letzte am 27.4.2016 von radfahrer999

    Hallo, ich habe folgende Frage: Ist es richtig das der Beitrag rückwirkend in Rechnung gestelt werden kann / wird, während die Befreiung nicht? Angeblich Befreiung zählt erst ab dem Eingangsdatum.... -- Editier von mp0320 am 27.04.2016 09:49 -- Editier von mp0320 am 27.04.2016 09:52 -- ...

    Beitrag
  • hot 24 Antworten | letzte am 19.12.2019 von Harry van Sell

    Hallo liebe Leute, ich versuch es kurz zu machen. Auf Grund von Dummheit seit Anfang des Jahres hat Person A alle Briefe der GEZ ignoriert. Nun hat Person A eine Vollstreckungsankündigung der Stadt bekommen mit einer Frist von 7 Tagen. Für die Zeit die da nachgefordert wird, wäre Person A a ...

    GEZ
  • hot 10 Antworten | letzte am 30.11.2022 von Loni12

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand hier helfen kann. Meine Frau ist beim Rundfunkbeitragsservice angemeldet und zahlt auch den vollen Beitrag als Erwerbstätige. Jetzt habe ich zufällig erfahren das EU-Rentner vom Beitrag befreit sind (Befreiungsgrund 402). Da ich seit 2015 ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.1.2021 von Dezent

    Guten Tag, War bis März Gez befreit habe nun ab Januar eine Em rente bleibt die befreiung bis märz trotzdem bestehen. Befreiung vom Jobcenter

123·5·10·15·20·25·30·31