• zu 8 Antworten | letzte am 5.6.2023 von Anami

    Anfang der 80er Jahre ist eine Freundin bei ihren Eltern innerhalb Niedersachsen umgezogen, um zu studieren. Inzwischen lebt sie seit 30 Jahren in Berlin. Offensichtlich hat sie es damals versäumt, ihre Wohnung bei ihren längst verstorbenen Eltern im längst verkauften Haus abzumelden, sodass für sie ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 24.10.2022 von bostonxl

    Jeder, der bei mir abkassiert, ist ein Unternehmer; oder muß ich Jura studieren, um zu verstehen, mit welchem Recht die GEZ so undurchsichtig vorgeht und es nicht nötig hat, den Zahlenden etwas zu erklären außer denen die Zwangsvollstreckung anzudrohen, spätestens dann parieren die meisten ? a ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 10.2.2021 von user08154711

    Meine Tochter hat 2016 ein Studium in Düsseldorf begonnen und ist 2017 auch dorthin, zu ihrem Freund, gezogen. Beide haben Bafög erhalten. Ende 2017 musste sie, wegen Krankheit, zwei Urlaubssemester einlegen. In der Zeit hat sie kein Bafög erhalten und Wohngeld beantragt. Am 5.7.18 kam eine Mahnung ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 6.7.2020 von Dezent

    Moin, sagen wir, Person x is bei den Eltern eingezogen. Die Eltern wohnen in dieser Wohnung seit 4 Jahren und haben von ARD/ZDF nie einen Brief erhalten. Wenn die Eltern angemeldet wären, dann wären sie auch wegen sozialen Gründe befreit. Person x wird jetzt aufgefordert den kumulativen ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 31.3.2020 von Anami

    Hallo, ich habe einen Festsetzungsbescheid erhalten, gegen den ich Widerspruch einlegen möchte. Ich frage mich, ob es eventuell möglich ist in meinem Fall die Gebühren nicht zu zahlen. Folgender Ablauf: 1. Einzug in eine Wohnung mit Freundin. Beide studieren, jedoch erhalte ich keine Bafög ...

  • zu hot 26 Antworten | letzte am 8.2.2020 von justfcukit

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Ihre Mithilfe ! Ich bin Student und bekomme kein BAFÖG, da mein das Gehalt meines Vaters geringfügig über der Anspruchsgtrenze liegt. Von meinen Eltern bekomme ich für das Studium keine Unterstützung, da diese zur Altersvorsorge ein Haus abbezahlen m ...

  • zu hot 22 Antworten | letzte am 16.1.2020 von Dezent

    Hallo in die Runde, folgendes: Meine Tochter , 20 Jahre (Schülerin,Gymnasium), lebt NICHT mehr im Elternhaus, sondern wohnt zusammen mit Ihrer Schwester in einer eigenen Wohnung => also wie ne WG. Die Schwester, 19 Jahre, studiert und bekommt BAföG. Die GEZ wurde bzw. läuft auf die T ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 12.6.2019 von Anami

    Ich brauche Hilfe. Die GEZ reagiert nicht auf Anfragen per E-Mail und ich komme per Telefon nicht durch. Nach dem 6. Versuch habe ich das aufgegeben dort jemanden an die Leitung zu bekommen. (20 ct pro Anruf!) Als Student habe ich kein Anrecht auf Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld. Durch eine un ...

    GEZ
  • 3 Antworten | letzte am 26.4.2018 von Dezent

    Hallo an alle zusammen, ich musste kürzlich umziehen und in diesem Zusammenhang habe ich auch meine Anschrift bei der GEZ geändert. Des Weiteren habe ich im April mein Gewerbe abgemeldet, arbeite aber seither nur noch selbstständig als Nachhilfelehrer. Für das Gewerbe (reiner Softwareverkauf per ...

    GEZ
  • Befreiung nicht anerkannt

    von JimP | am 14.10.2014

    hot 10 Antworten | letzte am 18.10.2014 von Harry van Sell

    Guten Abend. Person A war von 2011 - 2013 Student. Wohnte dort in NRW und Zug 2013 nach NDS. Person A meldete sich bei der GEZ damals an und schickte, als diese anfing zu studieren, dort auch die Befreiung damals dort hin. Hat aber auch niemals eine Bestätigung bekommen, aber auch bis zu Ihren ...

    GEZ
  • GEZ Nachzahlung.

    von Nulpe | am 17.3.2014

    hot 10 Antworten | letzte am 21.3.2014 von Nulpe

    Hallo, es wurde hier bestimmt schon paar mal besprochen, aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen. Bin vor ca. 1 Jahr bei meiner Mutti ausgezogen. Nach weiteren Monaten in eine andere Stadt, um dort zu studieren. Nun kam ne Nachzahlung von schoenen 299,51€ Ich war Hartz4-Empfae ...

  • zu hot 13 Antworten | letzte am 25.2.2014 von passenger05

    Wie ich neulich gelesen habe, sind wegen der neuen Rundfunkgebühr / -Abgabe (wie heißt das überhaupt korrekt: Gebühr, Beitrag, Abgabe?) schon ca. 600 Klagen vor den Verwaltungsgerichten anhängig. Die neue Form der Rundfunkgebühr in Form eines Rundfunkbeitrags hätte nämlich den Charakter einer Steuer ...

    Beitrag
  • GEZ Briefbombardement

    von manfred100 | am 5.6.2012

    hot 15 Antworten | letzte am 12.10.2012 von radfahrer999

    Ich habe jetzt schon den mind. 5 brief bekommen. ist das normal das sie so stumpf briefe schicken?Hört das auch mal auf? kommt dann irgendwann mal ein Scherge vorbei wenn man gar nicht antwortet? -----------------""

  • GEZ bei Urlaub

    von Papa44 | am 12.4.2012

    7 Antworten | letzte am 14.4.2012 von florian3011

    Ich bin 2x im Jahr 6 bzw 8 Wochen im Ausland. Kann/soll ich da meine Gebühren sparen, indem ich mich bei der GEZ abmelde und dann nach 6 bzw 8 Wochen wieder anmelde? Oder geht das garnicht?

  • hot 11 Antworten | letzte am 3.6.2010 von mustermann2000

    Hallo, heute habe ich Post von der Stadt erhalten, nämlich einen Vollstreckungsbescheid in Höhe von 580,79€. Diesen Betrag soll ich innerhalb der nächsten 5 Tage überweisen. Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Das Geld habe ich nicht (ich studiere nämlich noch) und ich weiß auch nich ...

    GEZ
12