• TOP Thema bei WEG, Wohnungseigentum, Immobilien
    hot 25 Antworten | letzte am 16.5.2022 von Berlinerrecht123

    Hallo und Grüße an die Menschen im Forum, ich habe in Berlin Ende 2021 eine Eigentumswohnung gekauft. Dies ist mein erster Immobilienkauf, weswegen einige Rahmenbedingungen für mich noch neu sind. Zur Wohnung: Bj. 1914, 1. OG, 50qm. Der Verkäufer hat die Wohnung selbst erst im Sommer 2021 gek ...

  • hot neu 12 Antworten | letzte am 2.3.2024 von Stefan789

    Hallo, ich wohne in einer WEG mit 9 Parteien. Eine Partei zahlt seit Jahren keine Nebenkosten und wohnt weiterhin in der Wohnung. Alle Versuche brachten bislang keinen Erfolg. Es wurden Titel erwirkt und sogar ein Zwangsversteigerungsverfahren erreicht, allerdings hat niemand ein Gebot abgegeb ...

  • neu 3 Antworten | letzte am 2.3.2024 von cirius32832

    Hallo Hoffe das mir hier vielleicht ein wenig geholfen werden kann. Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft, meine Nachbarin und ich haben eine gemeinsame Auffahrt 75 % der Auffahrt sind bei mir eingetragen und 25 % bei Ihr. Sie hat neben der Auffahrt direkt eine große Garage, wo sie auch parkt u ...

  • neu 7 Antworten | letzte am 1.3.2024 von OMGWTFBBQLOL

    Verkäufer hat 3Q22 an Käufer eine Eigentumswohnung verkauft. Zahlungsziel Ende 22. Wurde vom Käufer auch eingehalten und am 02.01.2023 hat eine Übergabe stattgefunden. Mit der Hausverwaltung ist abgesprochen, dass der Verkäufer bis 31.12.2022 als Eigentümer geführt wird, Käufer dann (um ein Tag rück ...

  • Fenstertausch WEG Altbau Denkmalgeschützt

    von Sonyka | am 27.2.2024

    neu 3 Antworten | letzte am 27.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, bei uns im Haus sind bei zwei von 10 Parteien 2 Fenster undicht. Jetzt sollen bei allen diese Fenster getauscht werden. Es gibt noch keinen Beschluss dafür aber ein Angebot wurde angefordert. Unsere Fenster sind noch in Top Zustand weder kaputt noch undicht, wie neu. Unsere Fenster wurd ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 27.2.2024 von cruncc1

    Hallo Zusammen Habe letztes Jahr Wohneigentum inkl. einer Garage gekauft. Heute einen Brief vom Finanzamt bekommen zwecks Fehlender Grundbesitzerklärung. Dabei ist aufgefallen das die Garage nicht im Grundbuch auf meinem Namen eingetragen ist sondern noch auf dem Vorbesitzer. Wir sind beide im glau ...

  • neu 8 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Louis Cypher

    Hallo zusammen. Ich habe mir eine Neubau Wohnung gekauft in einen 12 Partein Haus inkl Sondernutzung für mein Stellplatz. Hier sind erst 3 Wohnungen verkauft und 2 vermietet, den Rest wird der Investor im moment nicht los, warscheinlich aufgrund der Zinsen usw... Nun kam dieser auf die Idee ALLE ...

  • Wasseruhren Installation

    von huglfing | am 18.2.2024

    hot neu 23 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Harry van Sell

    Sehr geehrtes Forum, ich benötige Rat in folgender Angelegenheit: Unsere Hausverwaltung möchte im Haus in den einzelnen Wohnungen Wasseruhren für Kaltwasser installieren lassen. Bisher werden die Kosten für Kaltwasser durch die Anzahl der im Haus lebenden Personen geteilt. Ich vermute, die Hausv ...

  • neu 6 Antworten | letzte am 25.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, Wir teilen die Auffahrt mit unserem Nachbarn. Die Auffahrt ist ein eigenes Flurstück und wir stehen beide zu 1/2 im Grundbuch. Nun habe es ich dem Nachbarn mehrfach gesagt, dass die Auffahrt nicht mit dem LKW befahrbar ist. Er hat es dennoch getan, da er eine Lieferung bekommen hat ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 21.2.2024 von wespe

    Hallo miteinander, ich weiß nun ehrlich gesagt nicht weiter. Ich habe eine Eigentumswohnung in einem älteren 6-Familienhaus 1. OG links. Meine Wohnung ist saniert und alles in Ordnung. Seit einigen Monaten höre ich den WC-Druckspüler aus der vermieteten Wohnung EG rechts. Sobald der gedrückt wir ...

  • 5 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Roland-S

    Folgende Sachlage: Ein Mitglied einer WEG möchte wissen, wer aktuell die Miteigentümer in der WEG sind, braucht den vor längerer Zeit aktualisierten Energieausweis des Hauses und das Protokoll der letzten ETV. Die beiden letzten Infos/Unterlagen wurden vom Verwalter nie versandt. Schriftlich b ...

  • 3 Antworten | letzte am 19.2.2024 von hh

    Hallo, wir sind drei Eigentümer und in der kommenden eigentümerversammlung soll beschlossen werden, dass Umlaufbeschlüsse zukünftig auch einfach mit einfacher Mehrheit getroffen werden können. Ist das erlaubt so? Muss die Abstimmung diesbezüglich einstimmig sein oder kann der Beschluss auch mit Mehr ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.2.2024 von Harry van Sell

    Vorab: hier zählt das Kopfprinzip Es sollen in der WEG Balkone saniert werden (2 Stück) außerdem gibt es noch 2 weitere Balkone, die aber nicht saniert werden sollen. 2 Wohnungen haben gar keine Balkone. In der WEG gibt es insgesamt 12 Stimmen, wobei 5 gegen diese Maßnahme stimmen. Müssen sic ...

  • WEG Beschluss Fahrradgarage

    von The66MAC | am 2.12.2023

    hot 21 Antworten | letzte am 18.2.2024 von aspergius

    Hallo, ich habe seit 2017 einen einstimmigen WEG Beschluss zur Aufstellung einer Fahrradgarage. Den möchte ich jetzt umsetzen - hat sich alles wegen Covid verzögert. Jedoch möchte ich jetzt einen andere Fahrradgarage nehmen, da die ursprüngliche Garage etwas zu klein ist - die Räder passen nicht ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Roland-S

    Guten Tag, wir wollen als Eigentümer in einer WEG eine Klimaanlage auf dem Balkon installieren. Einem anderen Eigentümer wurde die Erlaubnis bereits per Beschluß erteilt. Dürfen wir nun ebenfalls eine Klimaanlage auf dem Balkon installieren , oder müssen wir separat einen Antrag stellen. Viel ...

  • Verleumdung / üble Nachrede Miteigentümer

    von The66MAC | am 17.2.2024

    2 Antworten | letzte am 18.2.2024 von drkabo

    Liebe alle, ein WEG Miteigentümer unterstellt uns (Sep. 2021), dass wir Schornsteinfegerkosten für unseren Kachelofen, die über die WEG umgelegt werden (seit immer > 20 Jahre), falsch abrechnen haben lassen. Und fordert diese jetzt auch rückwirkend zurück. In den WEG Protokollen gibt es keine ...

123·75·150·225·300·356