• 4 Antworten | letzte am 29.3.2024 von Solderdot

    Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus gekauft. Dieses Haus ist Teil einer Reihenhausreihe. In unserem Wohnungskeller kommt das Kabel für das Kabelfernsehen der gesamten Häuserreihe an, an diesem Kabel sind 10 Parteien angeschlossen. Manche der Parteien n ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 16.3.2024 von drkabo

    Hallo, meine Mutter hat im letzten Jahr eine kleine 2 Zimmer Wohnung geerbt. Dies hat sie, nachdem alle Erbschafts- und Grundbuchformalitäten erledigt waren, der das Gebäude verwaltenden Genossenschaft im Herbst mitgeteilt. Dort wurde ihr ein sog. "Willkommenspaket" angekündigt, wohl we ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.3.2024 von R.M.

    Verkäufer hat 3Q22 an Käufer eine Eigentumswohnung verkauft. Zahlungsziel Ende 22. Wurde vom Käufer auch eingehalten und am 02.01.2023 hat eine Übergabe stattgefunden. Mit der Hausverwaltung ist abgesprochen, dass der Verkäufer bis 31.12.2022 als Eigentümer geführt wird, Käufer dann (um ein Tag rück ...

  • Wasseruhren Installation

    von huglfing | am 18.2.2024

    hot 23 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Harry van Sell

    Sehr geehrtes Forum, ich benötige Rat in folgender Angelegenheit: Unsere Hausverwaltung möchte im Haus in den einzelnen Wohnungen Wasseruhren für Kaltwasser installieren lassen. Bisher werden die Kosten für Kaltwasser durch die Anzahl der im Haus lebenden Personen geteilt. Ich vermute, die Hausv ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.1.2024 von R.M.

    Ich habe eine Eigentumswohnung innerhalb einer Eigentümergemeinschaft. Seit Januar 2023 haben wir eine neue Hausverwaltung. Die neue Verwaltung schickte mir jetzt ohne Vorankündigung eine Mahnung, mit der Aufforderung Geld für 2020 nachzuzahlen. Anbei eine Soll/Haben Tabelle mit einer Spalte f ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 22.1.2024 von R.M.

    Hallo Zusammen, Ich hätte eine kleine Frage und würde gerne ein Gefühl bekommen bevor ich direkt zum Anwalt gehe. Wir haben eine von 10 Doppelhaushälften in einem Dorf in Bayern gekauft, die 2022 von einem Bauträger gebaut und verkauft werden. Inzwischen sind 5/10 DHH verkauft. Nun hat sich ...

  • 4 Antworten | letzte am 13.1.2024 von hh

    Hallo. Ich habe in der Suchfunktion keinen entsprechenden Fall gefunden und brauche einen Rat. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Wohnung in einer WEG mit einer anderen Person gekauft. Wir sind also Miteigentümer zu je einer 1/2 von einer Wohnung. Die Person ist jedoch ausgezogen, hat eine Teilun ...

  • WEG(AU)

    von Akkarin | am 3.1.2024

    6 Antworten | letzte am 9.1.2024 von Akkarin

    Hallo zusammen, folgender WEG-Gau soll zum einen zur Unterhaltung dienen, zum anderen zur losen Ideensammlung, was man mit dieser WEG machen könnte, ausser niederbrennen. Da die Mehrheit mit dem aktuellen Verwalter unzufrieden ist (man feiert dieses Jahr 5 Jahre keine ETV!), hatte man andere F ...

  • zu hot 10 Antworten | letzte am 22.12.2023 von Karl66

    Hallo, gerne möchte ich folgenden Fall zur Diskussion stellen: Kauf einer gebrauchten Eigentumswohnung, ca. 12 Jahre alt. Die Miteigentumsanteile der Wohnung weichen in der Jahresabrechnung von den Miteigentumsanteilen in der Teilungserklärung ab. Sie wurden falsch, d.h. zu hoch angesetzt. Das ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 22.12.2023 von R.M.

    Folgendes fiktives Problem einer WEG: Der Verwalter rechnet Hausgeld, NK, WiPla in einem Abrechnungszeitraum ab, der deutlich vom Kalenderjahr abweicht, also z.B. 01.06.-31.05., beginnend ab dem Erstbezug der WEG. Dies ist natürlich sowohl für Eigentümer (z.B. wg. Steuer) aus auch für Mieter (z.B ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Ich habe meine Wohnung im Jahr 2022 verkauft. Der Restbetrag der Rechnungen für 2022 wurde bereits an den neuen Eigentümer überwiesen. Der neue Eigentümer sagte: Wir als Käufer haben Anspruch auf alle Raten, die sich aus der Nebenkostenabrechnung ergeben. Hat er das Recht dazu? Wenn ja? D ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.10.2023 von fb442203-18

    Hallo Zusammen, ich habe folgende Frage zum Thema Nebenkosten/Hausgeldabrechnung im Bezug zum Eigentümerwechsel und hoffe, ich finde hier Infos, da ich mit Google nicht wirklich weiterkomme Kauf des Eigentums am 20.12.21, im Grundbuch ist der Eigentümer am 22.3.22 eingetragen wurden. Der neu ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 3.10.2023 von Roland-S

    trotzdem wurde in 2020 der Außenanlage eine Wasserversorgung installiert und seither 720m³ Leitungswasser über den Wasseranschluss des Hausmeisters (für Putzwasser) verbraucht. Mit Abstimmung der Hausverwaltung wird das alles durch eine Miteigentümerin durchgeführt. Wenn ich (und ich vermute n ...

  • Abrechnungsschlüssel

    von Solan196 | am 1.10.2023

    zu 2 Antworten | letzte am 2.10.2023 von Solan196

    Moin, in der TE steht, dass Wasser, Kanal, Allgemeinstrom und Müllabfuhr nach Personen abgerechnet werden sollen. Die WEG beherbergt 15 lebende Personen auf 6 WE. In der für 21 erteilen Abrechnung für die uns betreffende WE ist folgender Schlüssel angegeben: 730.00/4380.0 PersonenTG Dies ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.9.2023 von 3113

    Hallo zusammen. Wir haben eine Erdgeschoss-Wohnung mit Garten (Sondernutzungsrecht) in einem 6-Familienhaus gekauft und vermietet. Seit Ende 2019 haben wir dort einen Zähler für das Wasser im Garten an einem fest installierten Außenwasserhahn welcher über die Wasserzähler der Wohnung läuft. Jede ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·47