• hot 14 Antworten | letzte am 5.9.2012 von ichweissnich

    Eine WEG beschließ eine Dachsanierung. Die Maßnahme ist mit 300 TEU veranschlagt und würde die Instandhaltungsrücklage komplett aufzehren. Um dies zu verhindern wird beschlossen eine Umlage von 50 TEU im kommenden Jahr zu machen. Dagegen verwahrt sich ein Miteigentümer und ficht den Beschluss an. M ...

    Kosten
  • 5 Antworten | letzte am 6.4.2010 von Heike J

    Ich möchte gegen einen Beschluss der Gemeinschaft klagen, d.h. ich muss gegen die Gemeinschaft klagen. Muss ich da gegen Eigentümer klagen, die auch gegen den Beschluss waren, aber nicht klagen wollen. Wenn ja, wie können diese Eigentümer sich da ausklammern ? -----------------& ...

    Beschluss
  • Beschlussanfechtung

    von 123pepi | am 7.5.2010

    2 Antworten | letzte am 7.5.2010 von Thorsten D.

    Hallo liebes Forum! Hier ist ein Zitat aus einem Versammlungsprotokoll: ''Von der Verwaltung wird darauf hingewiesen, dass bei einer Ablehnung des Antrags zur ... eine Beschlussanfechtung mit sehr guten Aussichten auf Erfolg, möglich ist. In Falle eines positiven Ausgangs der Anfechtun ...

    Kosten
  • 6 Antworten | letzte am 2.1.2014 von wohni

    Hallo liebe Gemeinde, wir hatten eine Eigentümerversammlung in der folgender Beschluss gefasst wurde: Es wird beantrag die Instandsetzung des Carports bis zu einem Betrag von XXX € zzgl. der Eigenleistung durchzuführen. Alle Eigentümer haben diesem Beschluss zugestimmt (ich auch). M ...

    Beschluss
  • zu 5 Antworten | letzte am 12.9.2017 von Tobias F

    Hi, ich habe ein paar Fragen zu Kostenproblemen bei einer Beschlussanfechtung. 1. Dürfen Rechtanwaltskosten, Verfahrenskosten unter Sonstiges in der Abrechnung geführt werden? 2. Klar ist, dass der Verlierer die Kosten trägt. Ein angefochtener Beschluss ist auch schwebend wirksam. Somit kan ...

    Kosten
  • Beschlußanfechtung, obwohl mit ja gestimmt?

    von icecycle | am 15.9.2011

    2 Antworten | letzte am 16.9.2011 von wohni

    Darf ein Eigentümer, der einen Eigentümerbeschluß mit ja gestimmt hat, später diesen Beschluß noch anfechten ?

  • Beschlussanfechtung ./. Verwalter ?

    von icecycle | am 18.11.2008

    2 Antworten | letzte am 18.11.2008 von R.M.

    Die Eigentümerbeschlüsse sind Entscheidungen, Regelungen unter den Eigentümern; gefasst werden sie von den Eigentümern, ohne den Verwalter bzw Verwalter hat kein Stimmrecht. In welchen Fällen können Eigentümer gegen den Verwalter die von ihnen selbst gesfassten Beschlüsse anfechten ?

    Verwalter
  • 4 Antworten | letzte am 14.7.2014 von wohni

    Folgende Frage: Wenn ein Beschluss einer ETV angefochten wird, bei dem es um 100.000,- Euro geht, ist dann die Grundlage der Gebührenberechnung für den Rechtsanwalt 100.000,- Euro oder ist die Grundlage der prozentuale Anteil des Wohnungseigentümers laut Teilungserklärung an dem Objekt ? ------- ...

  • 2 Antworten | letzte am 3.7.2012 von R.M.

    Liebe Forumsmitglieder, ab wann zählt die Frist zur Beschlussanfechtung? Mit Zustellung der Beschlüsse? Oder sofort nach der durchgeführten "WEG" Versammlung? -----------------" "

    Beschluss
  • Verhandlung - Beschlussanfechtung ...

    von michky | am 5.11.2011

    2 Antworten | letzte am 5.11.2011 von michky

    Als Kläger in einer WEG Beschlussache habe ich keine Ladung zum Termin nächste Woche erhalten; weiß aber über meinen RA von der mündlichen Verhandlung. Mein Anruf dazu beim AG ergab, das der Richter nur mit den jeweiligen Anwälten verhandeln wird; wie ist das zu werten (positiv/negativ?) - hat je ...

  • Beschlußanfechtung

    von Internetmaus | am 19.3.2013

    6 Antworten | letzte am 23.3.2013 von Roland-S

    Folgende Frage: Ein Eigentümer hatte zur WEG-Versammlung beantragt die Hausverwaltung abzuwählen. Die WEG besteht aus 7 Eigentümern. 1 Eigentümer ist insolvent und die Wohnung wird durch einen Insolvenzverwalter betreut. Dieser nahm nicht an der WEG-Versammlung teil auch nicht der noch eingetragen ...

    Beschluss
  • hot 14 Antworten | letzte am 5.11.2020 von Roland-S

    Hallo, in der letzten Eigentümerversammlung wurde beschlossen, dass ich die Handwerkerrechnung wegen eines Wasserschadens zahlen solle (zuvor sagte der Hausverwalter mir mündlich, ich müsse diese nicht zahlen). Ich halte die Rechnung jedoch für überhöht, allein das Tapezieren einer kleinen Abstel ...

    Beschluss
  • 9 Antworten | letzte am 26.10.2020 von Roland-S

    Hallo, ich habe gelesen eine Beschlussanfechtung ist gegen die Eigentümer, nicht gegen den Verwalter. Der Verwalter hat eigenmächtig den Verteilerschlüssel geändert, somit stimmt die Jahresabrechnung nicht. Außerdem seine Befugnis überschritten, weil er einen Auftrag erteilt hat der seinen Ve ...

    Eigentümer
  • 4 Antworten | letzte am 30.11.2019 von Peter Stetter

    Mit einer Beschlussanfechtung klagt ein ET gegen den Rest der Eigentümergemeinschaft. Wie kann sich nun einer der Beklagten auf Seite des Klägers begeben, damit er keine Kosten hat, falls der Kläger gewinnt.

    Kosten
  • 1 Antwort | letzte am 20.10.2019 von Roland-S

    Wo muss man den die Beschlussanfechtung einreichen? Beim Amtsgericht oder Landgericht? Besteht Anwaltszwang oder gehören diese Anträge zur freiwilligen Gerichtsbarkeit?

123·5·10·13