• 3 Antworten | letzte am 18.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bin Eigentümer von einer Einheit in einem Objekt mit 16 Einheiten. Leider lässt die Qualität der Leistungen des Hausmeisters trotz wiederholter Aufforderungen massiv zu wünschen übrig (Müll wird weder raus- noch reingestellt, Grünflächen nicht gepflegt, Straße nicht gekehr ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 16.3.2024 von drkabo

    Hallo, meine Mutter hat im letzten Jahr eine kleine 2 Zimmer Wohnung geerbt. Dies hat sie, nachdem alle Erbschafts- und Grundbuchformalitäten erledigt waren, der das Gebäude verwaltenden Genossenschaft im Herbst mitgeteilt. Dort wurde ihr ein sog. "Willkommenspaket" angekündigt, wohl we ...

  • 7 Antworten | letzte am 8.3.2024 von drkabo

    Hallo liebe Mitglieder , ich habe mal eine Frage zu dem das Internet noch keine Aussage geben kann oder wie es rechtlich richtig ist . Und zwar hat unsere WEG bis vor kurzen keine Hausverwaltung ( Firma ) gehabt , es hat die letzten Jahre ein Eigentümer privat gemacht auf sein privaten Konto ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.3.2024 von R.M.

    Verkäufer hat 3Q22 an Käufer eine Eigentumswohnung verkauft. Zahlungsziel Ende 22. Wurde vom Käufer auch eingehalten und am 02.01.2023 hat eine Übergabe stattgefunden. Mit der Hausverwaltung ist abgesprochen, dass der Verkäufer bis 31.12.2022 als Eigentümer geführt wird, Käufer dann (um ein Tag rück ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.3.2024 von eh1960

    Hallo, bei mir ist ein unschöner Nachbarschaftsstreit entbrannt. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und bin Eigentümer meiner Wohnung im EG. Meine Nachbarin ist ebenfalls Eigentümerin ihrer Wohnung im EG. Zwischen unseren Gärten stand ein großer Holzzaun, der vor kurzem umgefallen ist. Ich ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 3.3.2024 von hh

    Hallo, ich wohne in einer WEG mit 9 Parteien. Eine Partei zahlt seit Jahren keine Nebenkosten und wohnt weiterhin in der Wohnung. Alle Versuche brachten bislang keinen Erfolg. Es wurden Titel erwirkt und sogar ein Zwangsversteigerungsverfahren erreicht, allerdings hat niemand ein Gebot abgegeb ...

  • Wasseruhren Installation

    von huglfing | am 18.2.2024

    hot 23 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Harry van Sell

    Sehr geehrtes Forum, ich benötige Rat in folgender Angelegenheit: Unsere Hausverwaltung möchte im Haus in den einzelnen Wohnungen Wasseruhren für Kaltwasser installieren lassen. Bisher werden die Kosten für Kaltwasser durch die Anzahl der im Haus lebenden Personen geteilt. Ich vermute, die Hausv ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 21.2.2024 von wespe

    Hallo miteinander, ich weiß nun ehrlich gesagt nicht weiter. Ich habe eine Eigentumswohnung in einem älteren 6-Familienhaus 1. OG links. Meine Wohnung ist saniert und alles in Ordnung. Seit einigen Monaten höre ich den WC-Druckspüler aus der vermieteten Wohnung EG rechts. Sobald der gedrückt wir ...

  • 5 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Roland-S

    Folgende Sachlage: Ein Mitglied einer WEG möchte wissen, wer aktuell die Miteigentümer in der WEG sind, braucht den vor längerer Zeit aktualisierten Energieausweis des Hauses und das Protokoll der letzten ETV. Die beiden letzten Infos/Unterlagen wurden vom Verwalter nie versandt. Schriftlich b ...

  • 3 Antworten | letzte am 19.2.2024 von hh

    Hallo, wir sind drei Eigentümer und in der kommenden eigentümerversammlung soll beschlossen werden, dass Umlaufbeschlüsse zukünftig auch einfach mit einfacher Mehrheit getroffen werden können. Ist das erlaubt so? Muss die Abstimmung diesbezüglich einstimmig sein oder kann der Beschluss auch mit Mehr ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Roland-S

    Guten Tag, wir wollen als Eigentümer in einer WEG eine Klimaanlage auf dem Balkon installieren. Einem anderen Eigentümer wurde die Erlaubnis bereits per Beschluß erteilt. Dürfen wir nun ebenfalls eine Klimaanlage auf dem Balkon installieren , oder müssen wir separat einen Antrag stellen. Viel ...

  • Verleumdung / üble Nachrede Miteigentümer

    von The66MAC | am 17.2.2024

    2 Antworten | letzte am 18.2.2024 von drkabo

    Liebe alle, ein WEG Miteigentümer unterstellt uns (Sep. 2021), dass wir Schornsteinfegerkosten für unseren Kachelofen, die über die WEG umgelegt werden (seit immer > 20 Jahre), falsch abrechnen haben lassen. Und fordert diese jetzt auch rückwirkend zurück. In den WEG Protokollen gibt es keine ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin Besitzer einer vermieteten Eigentumswohnung. Für die Mieter würde ich gerne eine Wallbox in der zugehörigen Tiefgarage am vermieteten Stellplatz installieren lassen. Eine Kabelvorrüstung ist bereits im Neubau hergestellt worden. Die Kosten der Installation würde ich tragen. Ein ...

  • 6 Antworten | letzte am 12.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, folgender Fall: in einem Mehrfamilienhaus meldet Eigentümer A feuchte Flecken an seiner Wand im Bad. Bei der Wand handelt sich laut Definition Teilungserklärung um Gemeinschaftseigentum. Es wird festgestellt, dass es sich um einen versicherten Leitungswasserschaden handelt ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.2.2024 von -Laie-

    Hallo, mich würde Folgendes interessieren: Ich bin Eigentümer einer Wohnung im Erdgeschoss mit Sondernutzungsrecht am Garten, welcher zu der Wohnung gehört. Auf beiden Seiten des Gartens ist eine Hecke gepflanzt. Auf der einen Seite ist der Zaun zum Nachbargarten (gehört auch zur Wohnanlage) vo ...

123·50·100·150·200·237