• Grundbuch "Belastung"

    von LegalNoob | am 9.11.2023

    zu 4 Antworten | letzte am 9.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen. Ich hoffe, mit "Mietrecht" so halbwegs das richtige Unterforum gewählt zu haben. Falls nein, bitte verschieben. Bisher keine einschlägige Antwort finden können, daher hier neu angemeldet. Fiktiver Fall: A als Alleineigentümer überträgt an Kind C per notariellem Ü ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.10.2023 von fb442203-18

    Hallo Zusammen, ich habe folgende Frage zum Thema Nebenkosten/Hausgeldabrechnung im Bezug zum Eigentümerwechsel und hoffe, ich finde hier Infos, da ich mit Google nicht wirklich weiterkomme Kauf des Eigentums am 20.12.21, im Grundbuch ist der Eigentümer am 22.3.22 eingetragen wurden. Der neu ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.8.2023 von hh

    Hallo zusammen, derzeit bereiten uns, wie auch wahrscheinlich vielen anderen, die neuen gesetzlichen Entscheidung viele Sorgen. So auch das Thema mit der Dämmpflicht und der Sanierungspflicht. Zu unserer Situation: Wir wohnen in einem Haus, welches in den 60ern von meinen Großeltern gebaut w ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 6.7.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Wir haben eine Wohnung im Mai 2022 verkauft . Diese Immobilie wurde 2017 erworben , ein halbes Jahr vor unserem Auszug wurde eine Sanierung der Fassade beschlossen, die mit einer Sonderumlage bezahlt werden sollte. Der Hausverwalter sagte auch zu uns , dass wir mit der Fina ...

  • 1 Antwort | letzte am 11.6.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, mal angenommen folgender Fall : Erst einmal zur Vorgeschichte und Ausgangssituation : Seit 2008 ist X Mieter einer Wohnung und im Sommer 2022 fand ein Eigentümerwechsel statt. Vor den Eigentümerwechsel hatte X bereits mit Wasserschäden in der Wohnung zu kämpfen. Bereits im Jahr ...

  • 5 Antworten | letzte am 13.5.2023 von Harry van Sell

    Guden, Ich versuche mich kurz zu halten und hoffe auf gute Lösungen. Mitte junge 2022 habe ich ein Haus gekauft bzw, da war der Eigentümer wechsel. Darauf hin habe ich bei eon angerufen um mich dort anzumelden. Ich solle per Email die Zähler Nr und Zähler stand übermitteln. Nachdem ich dies ge ...

  • WEG und Heizungsanlage

    von fb524390-37 | am 30.4.2023

    3 Antworten | letzte am 1.5.2023 von Harry van Sell

    Eine Frage: wir haben uns vor 15 Jahren in eine WEG eingekauft, in der die gemeinschaftliche Heizungsanlage Öl damals nur noch von 2 Parteien genutzt wurde. Alle anderen Parteien hatten sich aufgrund von Streitereien untereinander von dieser Heizungsanlage abgekoppelt. Beschlüsse zu diesem abkoppeln ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 22.2.2023 von Harry van Sell

    Ein MFH bestand aus 6 Wohnungen. Zwei wurden 1990 zusammengelegt und eine Teilungserklärung erstellt. Den damaligen Besitzern der "Doppelwohnung" wurde "ein dingliches Vorkaufsrecht für alle Verkaufsfälle eingeräumt" der anderen 4 Einheiten eingeräumt. Seitdem gab es zahlre ...

  • Treppenhausreinigung WEG

    von hambre | am 18.10.2022

    hot 10 Antworten | letzte am 19.10.2022 von Roland-S

    Gegeben sei eine Eigentümergemeinschaft mit 6 Eigentümern. Die Treppenhausreinigung wird durch die Eigentümer durchgeführt. Das ist nur in der Hausordnung festgelegt, nicht jedoch in der Teilungserklärung. Das hat über viele Jahre auch gut geklappt. Inzwischen gibt es durch Eigentümerwechsel und ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 24.9.2022 von Harry van Sell

    Guten Morgen, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt: Eine Gemeinde beschliesst die Rückzahlung von unrechtmäßig erhobenen Kanalanschlussgebühren, die einige Grundstücksbesitzer in den 1990er Jahren zahlen mussten. Die Zahlung geht an die aktuellen Eigentümer der jeweiligen Grundstücke. Nach ...

  • Eigentumswohnung - Umwandlung

    von Swet | am 29.8.2022

    4 Antworten | letzte am 30.8.2022 von RomeoZwo

    Hallo zusammen, ich habe mir eine Eigentumswohnung gekauft - allerdings noch keine Papiere unterschrieben. Ich weiß, ich hätte mich vorher darüber informieren müssen, aber jetzt ist das halt so :) also folgendes: Die Wohnung wird vom Eigentümer verkauft. Die Wohnung ist seit April 2021 an ei ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.8.2022 von MS77

    Hallo zusammen…. Aufgrund der aktuellen Gassituation und der Tatsache das meine Heizung bereits 30 Jahre alt ist, bin ich gerade bei Recherchen zum Heizungsaustausch und sonstigen Modernisierungen. Da es sich um eine Eigentumswohnung handelt mit einigen Besonderheiten, bereitet mir das Ganz ...

  • SOLL-Abrechnung

    von investmentclub | am 14.5.2022

    7 Antworten | letzte am 18.5.2022 von R.M.

    Verwalter schreibt in der Jahresabrechnung unter Anderen: Die Abrechnungsspitze stellt den Unterschied zwischen den beschlossenen Vorschüssen und den tatsächlich angefallenen Kosten dar. Ihre tatsächlich gezahlten Vorschüsse werden hierbei nicht berücksichtigt, es handelt sich um eine sogenannte ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.4.2022 von R.M.

    Ich habe eine Immobilie im August 2021 erworben, die vermietet wird und als Kapitalanlage dient. Als Eigentümer wurde ich im September 2021 in das Grundbuch eingetragen. Die Hausverwaltung der betroffenen Immobilie wurde durch eine andere im vorigen Jahr ersetzt, sodass diese erst ab dem nächsten A ...

  • 2 Antworten | letzte am 4.2.2022 von hh

    Hallo zusammen, ich bin seit letztem Jahr Eigentümer einer Wohnung in einem 10-Parteienhaus. 2020 wurde ein Beschluss über die Errichtung einer Fahrradgarage gefasst. Diesem haben alle Parteien zugestimmt (es war aufgrund von Corona nur ein Vertreter für alle anwesend, der die Stimmen übernomm ...

123·5·8