Topthemen im Forum WEG, Wohnungseigentum, Immobilien Fenster
Dachfenster weitere Themen »
  • hot 14 Antworten | letzte am 16.3.2011 von Thorsten D.

    Liebes Forum, unsere TE soll geändert werden. die Fenster und Wohnungseingangstüren, Terassenbeläge... sollen explizit zu Sondereigentum gemacht werden. ( Entwurf liegt mir vor) Ich dachte, dass sei gar nicht erlaubt? Hintergrund ist, dass jeder Eigenümer die Kosten für Fenster etc selbst tr ...

    Kosten
  • Fenster aussen streichen

    von rentschi | am 23.9.2011

    6 Antworten | letzte am 24.9.2011 von ichweissnich

    hallo, normaler Weise zählen doch Fenster aussen zur Aussenfassade und demzufolge zum Gemeinschaftseigentum. Nach der Teilungserklärung gehören zum Sondereigentum nur die Innentüren , als auch die Fenster innen. Bei einer Eigentümerversammlung 1988 (Kauf der Wohnung von mir 1996 ) erging ein Besc ...

    Beschluss
  • hot 10 Antworten | letzte am 6.10.2010 von Thorsten D.

    liebes Forum, vor zwei Jahren schon wurde auf einer ETV einstimmig beschlossen, dass die Fenster in unserem Haus (Altbau von 1915; 5 Parteien) aus dem Gemeinschaftseigentum herausgenommen und zu Sondereigentum gemacht werden sollen, sprich: jeder ist für seine Fenster selbst verantwortlich. D ...

    Haus
  • 2 Antworten | letzte am 14.7.2010 von Thorsten D.

    Wir sind eine WEG mit 3 Eigentümern, wobei die Mehrheit von einem Ehepaar gebildet wird (60%, wir 40%). Bereits im vergangenen Jahr haben wir auf der Eigentümerversammlung darauf hingewiesen, dass die Holzfenster unserer Wohneinheit, die regelmäßig gestrichen wurden, so defekt sind, dass es im Wi ...

    Beschluss
  • 5 Antworten | letzte am 9.8.2011 von Traveler1

    Guten Tag, ich wohne in einer Wohnanlage, die ca. 1985 erbaut wurde, somit ca. 26 Jahre alt ist. Die Fenster in dieser Anlage sind aus Holz und entsprechend dem Alter nicht mehr 100%ig in Ordnung. Es gab in einigen Wohnungen auch schon einzelne Fensterwechsel. Aus Umbaugründen innerhalb der Wohn ...

    Kosten
  • Fenster austauschen

    von SallyKay | am 30.9.2009

    hot 10 Antworten | letzte am 1.10.2009 von R.M.

    Guten Morgen zusammen, weiß jemand, ob ich ohne Einwilligung der Eigentümergemeinschaft ein Dachflächenfenster in meiner Wohnung austauschen darf? Ich würde es gerne gegen ein etwas größeres Fenster wechseln. Gruß SallyKay

    Wohnung
  • Einbruchschutz Fenster

    von mi641he | am 29.1.2013

    7 Antworten | letzte am 31.1.2013 von mi641he

    Moin In meiner Wohngegend wird in letzter Zeit öfter eingebrochen. Da meine Wohnung zum Teil ebenerdig ist (das Haus steht am Hang, daher betrifft es nicht alle Fenster) und tagsüber niemand zu Hause ist, will ich die Fenster die leicht zu erreichen sind von einer Fachfirma mit einem Schutz ge ...

    Versammlung
  • Fenster SEG oder GEK

    von Zipp | am 19.11.2009

    4 Antworten | letzte am 19.11.2009 von Zipp

    Hallo ich habe noch ein kleines Verständnisproblem, was das Eigentumsrecht von Fenster gilt. Vorgeschichte: ich habe an die Hausverwaltung einige Argumente FÜR eine Rücklagenerhöhung geschrieben, in der es auch um Fenster geht, die ja nach 20 Jahren langsam anfangen, undicht zu werden, und au ...

  • Heizkosten-Fenster

    von schumi0205 | am 23.1.2009

    3 Antworten | letzte am 24.1.2009 von R.M.

    Der Fall 4 Eigentümer Eigentümer A hat von insgesammt 16 drei nicht Thermopen Fenster(einfache verglassung). Eigentümer B. behauptet Heizkosten wären wegen dieser Fenster so hoch. Und fordert Verwalter auf was zu unternehmen. Für Antworten vielen dank

  • Kostenverteilung Fenster

    von feffel63 | am 2.10.2012

    2 Antworten | letzte am 2.10.2012 von R.M.

    Hallo Forum, folgendes Problem, WEG 8 Eigentümer, bis jetzt sind die Fenster immer nur getauscht worden wenn der jeweilige Eigentümer die Kostenübernahme zugesagt hat, wir auch vor 2 Jahren. Jetzt möchte sich ein Eigentümer auf die TE berufen die da sagt Fenster Gemeinschaftseigentum. Gibt es eine ...

    Beschluss
  • TREPPENHAUS - FENSTER

    von 19bernd48 | am 18.6.2017

    zu hot 11 Antworten | letzte am 19.6.2017 von drkabo

    Hallo zusammen(ist ich habe mit meiner Cousine 1 3FH welches uns je zur Hälfte gehört, die ETW im EG ist mein Eigentum und ich wohne auch mit meiner Frau darin, die 1. Etage gehört meiner Cousine und sie hat die ETW vermieter, das DG gehört wieder uns beiden je zur Hälfte und vermietet. Die Wohnungs ...

  • Fenster Änderung

    von guest-12325.... | am 17.1.2018

    hot 10 Antworten | letzte am 22.1.2018 von R.M.

    Guten Morgen, es geht um einen Fall aus dem Bekanntenkreis. Eine Wohnung wurde gekauft, man fängt mit den Sanierungsarbeiten an. Der Fensterbauer erklärt beim Aufmaß, dass ein Fenster (zweiflügelig) so nicht mehr gebaut werden kann, da die eine Seite des Flügels in der Größe nicht mehr dem heutig ...

    Beschluss
  • Fenster bei einer WEG

    von Fachwirt84 | am 14.5.2017

    hot 11 Antworten | letzte am 16.5.2017 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, mein Mieter kam heute von einer vier monatigen Geschäftsreise wieder und teilte mir direkt mit, dass ein Fenster, sowie die Balkontür innerhalb des Glases feucht sind. Ebenso ist bei einem Fenster die Gummidichtung defekt, wodurch Wasser eindrang und es nun am Holzrahmen schimmelt. ...

    Verwaltung
  • Fenster TE

    von Blue1991 | am 26.1.2018

    zu 4 Antworten | letzte am 28.1.2018 von Roland-S

    Hallo liebe Experten, das dies ein leidiges Thema ist, ist mir bewusst. Dennoch würde ich gerne zu folgendem Sachverhalt eine Einschätzung haben: In der Teilungserklärung unserer WEG heißt es: "Die Reparatur und eventuelle Erneuerung der Fenster ist Sache des jeweiligen Eigentümers" ...

    Kosten
  • Austausch Fenster in WEG

    von Heike J | am 15.3.2022

    3 Antworten | letzte am 15.3.2022 von Heinrich111

    In der Dachwohnung einer WEG müssen die Fenster ersetzt werden, da die Rahmen nicht mehr instand gesetzt werden können. Lt Teilungserklärung von 1990 sind Fensterrahmen und Fensterscheiben Sondereigentum. Der Eigentümer bzw. sein Anwalt meint nun, dass die Gemeinschaft immer für den Austausch de ...

123·5·10·15·20·25·28