• hot 55 Antworten | letzte am 14.11.2023 von Roland-S

    Kann ein Eigentümer-Verwalter mit Mehrheitsbeschluss gewählt werden (13 von 15 Stimmen)? Nach meinem Verständnis braucht es für eine Selbstverwaltung seit der neuen WEG-Reform Einstimmigkeit und er dürfte daher nicht so eingesetzt werden. Kann ein solcher Beschluss angefochten werden? Und was würde ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 30.10.2023 von Anami

    Guten Abend, ich bin ein Miteigentümer einer 4-er Reihenhaus-WEG und Verwalter. Ich möchte eine Dringlichkeitsversammlung einberufen und habe dazu einige Fragen. Die Vorgeschichte in Kurzversion: Der Bauträger hat in den Geschoßdecken Bewehrungsstahl durchgeschnitten, dadurch ist die Statik g ...

  • Dachsanierung: Kosten

    von CoolView | am 21.10.2023

    8 Antworten | letzte am 23.10.2023 von Loni12

    In etwa drei Jahren soll unser Dach saniert werden. Vor wenigen Wochen verschickte der Hausverwalter die erste Rechnung, sie beträgt ca. 4.000 Euro. Ich bezahlte erst einmal 1.000 Euro. Heute erhielt ich eine Mahnung, Mahngebühr 10 Euro. Die restlichen 3.000 Euro sind in 10 Tagen fällig. Da das D ...

  • Hausverwaltung abberufen und gekündigt

    von saitist | am 3.10.2023

    hot 14 Antworten | letzte am 12.10.2023 von hh

    Hallo, wir haben die HV abberufen und ordentlich gekündigt. Die HV lehnt die Kündigung ab und besteht auf 6 Monate Frist. Muss die HV dies nicht gerichtlich klären und die Kündigung anfechten? Was können wir tun, damit wir nicht 6 Monate für nichts bezahlen müssen? Beste Grüße, Martin Muhr

  • hot 16 Antworten | letzte am 25.9.2023 von MichaelFragt

    Hallo zusammen, habe folgende Situation (als Käufer): - Verkäufer ist eine Erbengemeinschaft - Im Grundbuch 1953 steht ein 11.000,00 DM Tilgungsdarlehen: Wortlaut Elftausend Deutsche Mark Tilgungsdarlehen mit sechsdreiviertel von Huder jährlich von 2. Juni 1953 ab verzinslich und mit Ve ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.9.2023 von Harry van Sell

    Guten Morgen, unsere diesjährige Versammlung findet nächste Woche statt. Ich habe im Juni drei Punkte an die Hausverwaltung gesendet, damit diese auf die Tagesordnung zur Abstimmung kommen. Vor drei Wochen kam die Einladung, keiner meiner Punkte war auf der Tagesordnung. Am gleichen Tag habe die ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 27.8.2023 von Harry van Sell

    Hallo! Seit der Reform des Wohnungseigentumsgesetzes ist ausschließlich "die Gemeinschaft der Eigentümer" Ansprechpartner, wenn es um die ordnungsgemäße Verwaltung geht. Zumindest in rechtlicher Sicht. Wenn der bestellte Verwalter nicht antwortet oder abgetaucht ist, frage ich mich g ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.8.2023 von Roland-S

    Hallo, vielleicht kann mir jemand bei einem Problem aus dem WEG-Recht helfen. Eine WEG beschließt die Modernisierung von Gemeinschaftseigentum, das im Sondereigentum liegt. Nur würde bei einer Durchführung der beschlossenen Maßnahme die Wohnung des A dauerhaft verändert werden, was dem A nich ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.8.2023 von hh

    Hallo zusammen, derzeit bereiten uns, wie auch wahrscheinlich vielen anderen, die neuen gesetzlichen Entscheidung viele Sorgen. So auch das Thema mit der Dämmpflicht und der Sanierungspflicht. Zu unserer Situation: Wir wohnen in einem Haus, welches in den 60ern von meinen Großeltern gebaut w ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 12.7.2023 von bostonxl

    Hallo, ich bin Miteigentümer einer Wohnungseigentümer Gemeinschaft. Unsere Eingangstüren zu den einzelnen Wohnungen sind Gemeinschaftseigentum. Vor kurzem wurde bei meiner Eingangstür das Schloss mit der Mechanik im Türrahmen gewechselt aufgrund von Verschleiß. Nach dem Schlosswechsel und der ...

  • 3 Antworten | letzte am 6.6.2023 von R.M.

    Hallo, habe folgende Frage. Unsere WEG darunter auch Ich haben zur Verlängerung des jetzigen Verwalter Vertrag zugestimmt. Warum ich jetzt Nachhinein mir es anders überlege, ist das der Verwalter der die letzten 4 Jahre unser Haus verwaltet hat, aber kein Beschluss bis jetzt umgesetzt hat. Jetzt ...

  • 5 Antworten | letzte am 13.5.2023 von Harry van Sell

    Guden, Ich versuche mich kurz zu halten und hoffe auf gute Lösungen. Mitte junge 2022 habe ich ein Haus gekauft bzw, da war der Eigentümer wechsel. Darauf hin habe ich bei eon angerufen um mich dort anzumelden. Ich solle per Email die Zähler Nr und Zähler stand übermitteln. Nachdem ich dies ge ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 8.5.2023 von madlu

    Hallo Forum. Volgende Sachverhalt. Ich möchte meine Balkontüren austauschen. Für neue Fenster und Türen wurde vor, 7-8 Jahren etwas beschlossen ( genaue Bauart und die Farbe ) und protokolliert. Eine Firma hat alles noch mal gemessen und ein Angebot erstellt. Nun ruckt der Hausverwalter se ...

  • 8 Antworten | letzte am 20.4.2023 von R.M.

    Guten Tag, Die Verwaltung verschickt das Protokoll nach 3,5 Wochen auch nach Nachfrage nicht, sondern vertröstet auf weitere 2 Wochen. Kann ich den Beschluss anfechten ohne Protokoll? Beschlusssammlung liegt vor (auch erst nach langem hin und her) Kann ich den Verwalter abmahnen / absetzen desweg ...

  • 8 Antworten | letzte am 10.3.2023 von Viktor123mitglied

    Ich wohne in der Wohnung seit ca 5 Jahren, jedes Mal wenn es stark regnet tropft es bei mir von der Decke. der Hausverwalter hat schon 3x die Dachdecker beauftragt die es abdichten sollen, 1x eine Rohrfirma die es inspiziert hat, alles ohne Erfolg. das Rohr ist ein Abwasserrohr von der Penthaus Wohn ...

123·5·10·15·20·25·29