Topthemen im Forum WEG, Wohnungseigentum, Immobilien Verwalter
Hausverwalter Verwaltervertrag Eigentümer Rechnung weitere Themen »
  • hot 10 Antworten | letzte am 16.3.2024 von drkabo

    Hallo, meine Mutter hat im letzten Jahr eine kleine 2 Zimmer Wohnung geerbt. Dies hat sie, nachdem alle Erbschafts- und Grundbuchformalitäten erledigt waren, der das Gebäude verwaltenden Genossenschaft im Herbst mitgeteilt. Dort wurde ihr ein sog. "Willkommenspaket" angekündigt, wohl we ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.3.2024 von R.M.

    Verkäufer hat 3Q22 an Käufer eine Eigentumswohnung verkauft. Zahlungsziel Ende 22. Wurde vom Käufer auch eingehalten und am 02.01.2023 hat eine Übergabe stattgefunden. Mit der Hausverwaltung ist abgesprochen, dass der Verkäufer bis 31.12.2022 als Eigentümer geführt wird, Käufer dann (um ein Tag rück ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.3.2024 von eh1960

    Hallo, bei mir ist ein unschöner Nachbarschaftsstreit entbrannt. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und bin Eigentümer meiner Wohnung im EG. Meine Nachbarin ist ebenfalls Eigentümerin ihrer Wohnung im EG. Zwischen unseren Gärten stand ein großer Holzzaun, der vor kurzem umgefallen ist. Ich ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 3.3.2024 von hh

    Hallo, ich wohne in einer WEG mit 9 Parteien. Eine Partei zahlt seit Jahren keine Nebenkosten und wohnt weiterhin in der Wohnung. Alle Versuche brachten bislang keinen Erfolg. Es wurden Titel erwirkt und sogar ein Zwangsversteigerungsverfahren erreicht, allerdings hat niemand ein Gebot abgegeb ...

  • Fenstertausch WEG Altbau Denkmalgeschützt

    von Sonyka | am 27.2.2024

    3 Antworten | letzte am 27.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, bei uns im Haus sind bei zwei von 10 Parteien 2 Fenster undicht. Jetzt sollen bei allen diese Fenster getauscht werden. Es gibt noch keinen Beschluss dafür aber ein Angebot wurde angefordert. Unsere Fenster sind noch in Top Zustand weder kaputt noch undicht, wie neu. Unsere Fenster wurd ...

  • 8 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Louis Cypher

    Hallo zusammen. Ich habe mir eine Neubau Wohnung gekauft in einen 12 Partein Haus inkl Sondernutzung für mein Stellplatz. Hier sind erst 3 Wohnungen verkauft und 2 vermietet, den Rest wird der Investor im moment nicht los, warscheinlich aufgrund der Zinsen usw... Nun kam dieser auf die Idee ALLE ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 21.2.2024 von wespe

    Hallo miteinander, ich weiß nun ehrlich gesagt nicht weiter. Ich habe eine Eigentumswohnung in einem älteren 6-Familienhaus 1. OG links. Meine Wohnung ist saniert und alles in Ordnung. Seit einigen Monaten höre ich den WC-Druckspüler aus der vermieteten Wohnung EG rechts. Sobald der gedrückt wir ...

  • 5 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Roland-S

    Folgende Sachlage: Ein Mitglied einer WEG möchte wissen, wer aktuell die Miteigentümer in der WEG sind, braucht den vor längerer Zeit aktualisierten Energieausweis des Hauses und das Protokoll der letzten ETV. Die beiden letzten Infos/Unterlagen wurden vom Verwalter nie versandt. Schriftlich b ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.2.2024 von Anami

    Hallo, ich bekam eine Rechnung eines Sanitärbetriebs über 1800 Euro für das Spülen und Reinigen von 4 Heizkörpern in einer kleinen Gewerbeeinheit. Die Leitungen waren komplett verstopft, eine Beheizung nicht mehr möglich. Schon seit mehrern Jahren gibt es hier und da Probleme mit der Anlage in ...

  • 6 Antworten | letzte am 3.2.2024 von Norman1977

    Liebe Forum Mitglieder, als beeinträchtigter Eigentümer (Anteil 1/16) möchte ich gerne den Hausverwalter anschreiben und die Störungen bzw. Beeinträchtigungen melden bzw. Zur ordnungsgemäßen Verwaltung aufrufen. 1. Halböffentliche Straße die als Brandschutzzone komplett ausgewiesen wird. In ...

  • 7 Antworten | letzte am 1.2.2024 von eh1960

    Folgender Fall Eigentümer A hat in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Eigentumswohnungen vor einigen Jahren eine dieser Eigentumswohnungen erworben. In dem Haus wohnen 4 Parteien zu Miete sowie 4 Eigentümer. Es gab seinerzeit keinerlei Auffälligkeiten die bekannt gemacht worden wären. Eigentümer A ...

  • 3 Antworten | letzte am 17.1.2024 von Tuta

    Hallo, folgendes Szenario. Die WEG möchte ein Mehrfamilienhaus umfangreich Sanieren. Dach Fassade, Heizung... Gesamtumfang ca. 500000€. Die Kommunikation mit der Hausverwaltung ist immer schleppend und Handlungsanweisungen müssen meist mehrfach angewiesen werden. Daher haben die Eigentümer ...

  • 4 Antworten | letzte am 13.1.2024 von hh

    Hallo. Ich habe in der Suchfunktion keinen entsprechenden Fall gefunden und brauche einen Rat. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Wohnung in einer WEG mit einer anderen Person gekauft. Wir sind also Miteigentümer zu je einer 1/2 von einer Wohnung. Die Person ist jedoch ausgezogen, hat eine Teilun ...

  • WEG(AU)

    von Akkarin | am 3.1.2024

    6 Antworten | letzte am 9.1.2024 von Akkarin

    Hallo zusammen, folgender WEG-Gau soll zum einen zur Unterhaltung dienen, zum anderen zur losen Ideensammlung, was man mit dieser WEG machen könnte, ausser niederbrennen. Da die Mehrheit mit dem aktuellen Verwalter unzufrieden ist (man feiert dieses Jahr 5 Jahre keine ETV!), hatte man andere F ...

  • zu hot 10 Antworten | letzte am 22.12.2023 von Karl66

    Hallo, gerne möchte ich folgenden Fall zur Diskussion stellen: Kauf einer gebrauchten Eigentumswohnung, ca. 12 Jahre alt. Die Miteigentumsanteile der Wohnung weichen in der Jahresabrechnung von den Miteigentumsanteilen in der Teilungserklärung ab. Sie wurden falsch, d.h. zu hoch angesetzt. Das ...

123·25·50·75·100·125·138