• 4 Antworten | letzte am 29.3.2024 von Solderdot

    Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus gekauft. Dieses Haus ist Teil einer Reihenhausreihe. In unserem Wohnungskeller kommt das Kabel für das Kabelfernsehen der gesamten Häuserreihe an, an diesem Kabel sind 10 Parteien angeschlossen. Manche der Parteien n ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.3.2024 von Tuta

    Ein Eigentümer, der seine Wohnung verkaufen will, beantragt eine außerordentliche Eigentümerversammlung, um dort eine Änderung der Zuordnung von Stellplätzen u.a. beschließen zu lassen. Muss er dann auch für die anfallenden Kosten für die Versammlung aufkommen oder müssen sich die übrigen WEG-Mitgl ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.3.2024 von R.M.

    Einer Bruchteilsgemeinschaft gehört ein Haus nebst Grundstück drei Parteien zu gleichen Teilen. Das Objekt soll verkauft werden, zuvor soll jedoch der Garten noch gemacht werden. Zwei der Parteien möchten einen GaLa Bauer damit beauftragen, wogegen die dritte Partei auf Grund der damit entstehenden ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.3.2024 von eh1960

    Hallo, bei mir ist ein unschöner Nachbarschaftsstreit entbrannt. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und bin Eigentümer meiner Wohnung im EG. Meine Nachbarin ist ebenfalls Eigentümerin ihrer Wohnung im EG. Zwischen unseren Gärten stand ein großer Holzzaun, der vor kurzem umgefallen ist. Ich ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 3.3.2024 von hh

    Hallo, ich wohne in einer WEG mit 9 Parteien. Eine Partei zahlt seit Jahren keine Nebenkosten und wohnt weiterhin in der Wohnung. Alle Versuche brachten bislang keinen Erfolg. Es wurden Titel erwirkt und sogar ein Zwangsversteigerungsverfahren erreicht, allerdings hat niemand ein Gebot abgegeb ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.2.2024 von cruncc1

    Hallo Zusammen Habe letztes Jahr Wohneigentum inkl. einer Garage gekauft. Heute einen Brief vom Finanzamt bekommen zwecks Fehlender Grundbesitzerklärung. Dabei ist aufgefallen das die Garage nicht im Grundbuch auf meinem Namen eingetragen ist sondern noch auf dem Vorbesitzer. Wir sind beide im glau ...

  • 8 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Louis Cypher

    Hallo zusammen. Ich habe mir eine Neubau Wohnung gekauft in einen 12 Partein Haus inkl Sondernutzung für mein Stellplatz. Hier sind erst 3 Wohnungen verkauft und 2 vermietet, den Rest wird der Investor im moment nicht los, warscheinlich aufgrund der Zinsen usw... Nun kam dieser auf die Idee ALLE ...

  • Wasseruhren Installation

    von huglfing | am 18.2.2024

    hot 23 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Harry van Sell

    Sehr geehrtes Forum, ich benötige Rat in folgender Angelegenheit: Unsere Hausverwaltung möchte im Haus in den einzelnen Wohnungen Wasseruhren für Kaltwasser installieren lassen. Bisher werden die Kosten für Kaltwasser durch die Anzahl der im Haus lebenden Personen geteilt. Ich vermute, die Hausv ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 21.2.2024 von wespe

    Hallo miteinander, ich weiß nun ehrlich gesagt nicht weiter. Ich habe eine Eigentumswohnung in einem älteren 6-Familienhaus 1. OG links. Meine Wohnung ist saniert und alles in Ordnung. Seit einigen Monaten höre ich den WC-Druckspüler aus der vermieteten Wohnung EG rechts. Sobald der gedrückt wir ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.2.2024 von Harry van Sell

    Vorab: hier zählt das Kopfprinzip Es sollen in der WEG Balkone saniert werden (2 Stück) außerdem gibt es noch 2 weitere Balkone, die aber nicht saniert werden sollen. 2 Wohnungen haben gar keine Balkone. In der WEG gibt es insgesamt 12 Stimmen, wobei 5 gegen diese Maßnahme stimmen. Müssen sic ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin Besitzer einer vermieteten Eigentumswohnung. Für die Mieter würde ich gerne eine Wallbox in der zugehörigen Tiefgarage am vermieteten Stellplatz installieren lassen. Eine Kabelvorrüstung ist bereits im Neubau hergestellt worden. Die Kosten der Installation würde ich tragen. Ein ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.2.2024 von -Laie-

    Hallo, mich würde Folgendes interessieren: Ich bin Eigentümer einer Wohnung im Erdgeschoss mit Sondernutzungsrecht am Garten, welcher zu der Wohnung gehört. Auf beiden Seiten des Gartens ist eine Hecke gepflanzt. Auf der einen Seite ist der Zaun zum Nachbargarten (gehört auch zur Wohnanlage) vo ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.2.2024 von hh

    In der TE (noch aus der Zeit vor dem Internet) steht, das jeder Eigentümer verpflichtet ist, insbesondere für den Rundfunk- und Fernsehempfang allein der Kabelanschluss zu benutzen, soweit ein solcher eingerichtet ist und die Benutzung einer eigenen Antenne zu unterlassen. Die Kabelkosten dürfen ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.2.2024 von Anami

    Hallo, ich bekam eine Rechnung eines Sanitärbetriebs über 1800 Euro für das Spülen und Reinigen von 4 Heizkörpern in einer kleinen Gewerbeeinheit. Die Leitungen waren komplett verstopft, eine Beheizung nicht mehr möglich. Schon seit mehrern Jahren gibt es hier und da Probleme mit der Anlage in ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.1.2024 von R.M.

    Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe im Jahr 2002 eine Wohnung mit einem Stellplatz im Freien gekauft. Der Stellplatz ist Teil einer WEG mit 52 Tiefgaragenplätzen und 68 Stellplätze auf dem Parkdeck darüber. Der Stellplatz kostete damals 3.500 Euro, der TG Platz 15.000 Euro. Mein Anteil MEA is ...

123·25·50·75·100·125·135