• hot 12 Antworten | letzte am 7.3.2024 von R.M.

    Verkäufer hat 3Q22 an Käufer eine Eigentumswohnung verkauft. Zahlungsziel Ende 22. Wurde vom Käufer auch eingehalten und am 02.01.2023 hat eine Übergabe stattgefunden. Mit der Hausverwaltung ist abgesprochen, dass der Verkäufer bis 31.12.2022 als Eigentümer geführt wird, Käufer dann (um ein Tag rück ...

  • 8 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Louis Cypher

    Hallo zusammen. Ich habe mir eine Neubau Wohnung gekauft in einen 12 Partein Haus inkl Sondernutzung für mein Stellplatz. Hier sind erst 3 Wohnungen verkauft und 2 vermietet, den Rest wird der Investor im moment nicht los, warscheinlich aufgrund der Zinsen usw... Nun kam dieser auf die Idee ALLE ...

  • Wasseruhren Installation

    von huglfing | am 18.2.2024

    hot 23 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Harry van Sell

    Sehr geehrtes Forum, ich benötige Rat in folgender Angelegenheit: Unsere Hausverwaltung möchte im Haus in den einzelnen Wohnungen Wasseruhren für Kaltwasser installieren lassen. Bisher werden die Kosten für Kaltwasser durch die Anzahl der im Haus lebenden Personen geteilt. Ich vermute, die Hausv ...

  • 3 Antworten | letzte am 19.2.2024 von hh

    Hallo, wir sind drei Eigentümer und in der kommenden eigentümerversammlung soll beschlossen werden, dass Umlaufbeschlüsse zukünftig auch einfach mit einfacher Mehrheit getroffen werden können. Ist das erlaubt so? Muss die Abstimmung diesbezüglich einstimmig sein oder kann der Beschluss auch mit Mehr ...

  • WEG Beschluss Fahrradgarage

    von The66MAC | am 2.12.2023

    hot 21 Antworten | letzte am 18.2.2024 von aspergius

    Hallo, ich habe seit 2017 einen einstimmigen WEG Beschluss zur Aufstellung einer Fahrradgarage. Den möchte ich jetzt umsetzen - hat sich alles wegen Covid verzögert. Jedoch möchte ich jetzt einen andere Fahrradgarage nehmen, da die ursprüngliche Garage etwas zu klein ist - die Räder passen nicht ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.1.2024 von R.M.

    Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe im Jahr 2002 eine Wohnung mit einem Stellplatz im Freien gekauft. Der Stellplatz ist Teil einer WEG mit 52 Tiefgaragenplätzen und 68 Stellplätze auf dem Parkdeck darüber. Der Stellplatz kostete damals 3.500 Euro, der TG Platz 15.000 Euro. Mein Anteil MEA is ...

  • 8 Antworten | letzte am 19.1.2024 von drkabo

    Hallo zusammen es geht um ein Wohngebäude mit 10 Einheiten und 10 Eigentümern, ich bin einer von. Die Hausverwaltung (HV), hat während der Eigentümerversammlung ein Protokoll erstellt, welches eine Beschlusssammlung beinhaltet. Diese wurde nur von der HV unterschrieben und an di ...

  • WEG(AU)

    von Akkarin | am 3.1.2024

    6 Antworten | letzte am 9.1.2024 von Akkarin

    Hallo zusammen, folgender WEG-Gau soll zum einen zur Unterhaltung dienen, zum anderen zur losen Ideensammlung, was man mit dieser WEG machen könnte, ausser niederbrennen. Da die Mehrheit mit dem aktuellen Verwalter unzufrieden ist (man feiert dieses Jahr 5 Jahre keine ETV!), hatte man andere F ...

  • 5 Antworten | letzte am 7.1.2024 von Anami

    Hallo zusammen, meine Frau und ich planen eine Eigentumswohnung zu kaufen, sind hier gerade dabei den Vertrag zu prüfen. Das Haus, in dem sich die Wohnung befindet, wurde im Juni 2023 fertiggestellt, es befinden sich 11 Wohnungen darin, ca. die Hälfte ist verkauft, die anderen stehen zum Verkauf. ...

  • Anschluss Wasserleitung

    von Heidi M | am 28.12.2023

    5 Antworten | letzte am 2.1.2024 von R.M.

    Hallo, ich bin Eigentümerin zweier (grundbuchrechtlich getrennter) Einheiten in einem Mehrparteienhaus (WEG). Diese Einheiten waren bislang zusammengelegt. Ich möchte diese nun trennen, sanieren und einzeln vermieten, da die alte (zusammengelegte) Einheit kaum vermietbar oder verkaufbar ist. J ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 9.12.2023 von AlterHase

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Wir wohnen seit mehr als 15 Jahren in einem Mehrfamilienhaus mit mehr als 15 Bewohnern (bis auf wenige Ausnahmen wohnen alle Eigentümer selbst in den Wohnungen). Unsere Wohnung gehört meiner Mutter. Bei der letzten Eigentümerversammlung wurde etwas zu uns ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.11.2023 von Harry van Sell

    Kürzlich habe ich einen Freund auf seiner ETV vertreten. IMO eine spooky Veranstaltung, aber dazu noch mehr Fragen zu einem späteren Zeitpunkt. Auf dieser ETV wurde nach längerem hin und her eine Sanierungsmaßnahme beschlossen. Die Infos dazu waren spärlich und der Beschlusstext wurde vom Verwalt ...

  • hot 55 Antworten | letzte am 14.11.2023 von Roland-S

    Kann ein Eigentümer-Verwalter mit Mehrheitsbeschluss gewählt werden (13 von 15 Stimmen)? Nach meinem Verständnis braucht es für eine Selbstverwaltung seit der neuen WEG-Reform Einstimmigkeit und er dürfte daher nicht so eingesetzt werden. Kann ein solcher Beschluss angefochten werden? Und was würde ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 3.10.2023 von Roland-S

    trotzdem wurde in 2020 der Außenanlage eine Wasserversorgung installiert und seither 720m³ Leitungswasser über den Wasseranschluss des Hausmeisters (für Putzwasser) verbraucht. Mit Abstimmung der Hausverwaltung wird das alles durch eine Miteigentümerin durchgeführt. Wenn ich (und ich vermute n ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 19.9.2023 von R.M.

    Ich habe eine konkrete Frage, auf die ich leider keine Antwort gefunden habe: Das Haus ist als Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) organisiert. Der (professionelle) Hausverwalter hat einen (Heizungsinstallateur mit der Wartung der Zentralheizung beauftragt. Diese Heizung befindet sich in einem R ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50