Topthemen im Forum WEG, Wohnungseigentum, Immobilien Mieter
Eigentümer weitere Themen »
  • 2 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin Besitzer einer vermieteten Eigentumswohnung. Für die Mieter würde ich gerne eine Wallbox in der zugehörigen Tiefgarage am vermieteten Stellplatz installieren lassen. Eine Kabelvorrüstung ist bereits im Neubau hergestellt worden. Die Kosten der Installation würde ich tragen. Ein ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.2.2024 von -Laie-

    Hallo, mich würde Folgendes interessieren: Ich bin Eigentümer einer Wohnung im Erdgeschoss mit Sondernutzungsrecht am Garten, welcher zu der Wohnung gehört. Auf beiden Seiten des Gartens ist eine Hecke gepflanzt. Auf der einen Seite ist der Zaun zum Nachbargarten (gehört auch zur Wohnanlage) vo ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.2.2024 von hh

    In der TE (noch aus der Zeit vor dem Internet) steht, das jeder Eigentümer verpflichtet ist, insbesondere für den Rundfunk- und Fernsehempfang allein der Kabelanschluss zu benutzen, soweit ein solcher eingerichtet ist und die Benutzung einer eigenen Antenne zu unterlassen. Die Kabelkosten dürfen ...

  • 7 Antworten | letzte am 1.2.2024 von eh1960

    Folgender Fall Eigentümer A hat in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Eigentumswohnungen vor einigen Jahren eine dieser Eigentumswohnungen erworben. In dem Haus wohnen 4 Parteien zu Miete sowie 4 Eigentümer. Es gab seinerzeit keinerlei Auffälligkeiten die bekannt gemacht worden wären. Eigentümer A ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.1.2024 von R.M.

    Ich habe eine Eigentumswohnung innerhalb einer Eigentümergemeinschaft. Seit Januar 2023 haben wir eine neue Hausverwaltung. Die neue Verwaltung schickte mir jetzt ohne Vorankündigung eine Mahnung, mit der Aufforderung Geld für 2020 nachzuzahlen. Anbei eine Soll/Haben Tabelle mit einer Spalte f ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 13.1.2024 von Harry van Sell

    Ich weiß nicht ob ich hier bei Mietrecht richtig bin. Sonst bitte verschieben. Eine Frage zur Zuständigkeit bei Eigentumswohnungen. Wär trägt die Kosten wenn vom Bad zum Beispiel kaputt ist. Die Gemeinschaft oder privat? Wir wohnen unter dem Dach von einem Mehrfamilienhaus. Das Dach war jetzt un ...

  • 4 Antworten | letzte am 13.1.2024 von hh

    Hallo. Ich habe in der Suchfunktion keinen entsprechenden Fall gefunden und brauche einen Rat. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Wohnung in einer WEG mit einer anderen Person gekauft. Wir sind also Miteigentümer zu je einer 1/2 von einer Wohnung. Die Person ist jedoch ausgezogen, hat eine Teilun ...

  • 8 Antworten | letzte am 3.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, wir hatten gerade eine Wohnungsabnahme. Im Verlauf wurde festgestellt, dass zwei Fenster von den Mieter derart zerstört wurden, dass sie ausgetauscht werden müssen. Nun wurde 2023 in der Versammlung beschlossen, dass alle Fenster des Hauses bis April 2025 ausgetauscht werden. Meine ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 22.12.2023 von R.M.

    Folgendes fiktives Problem einer WEG: Der Verwalter rechnet Hausgeld, NK, WiPla in einem Abrechnungszeitraum ab, der deutlich vom Kalenderjahr abweicht, also z.B. 01.06.-31.05., beginnend ab dem Erstbezug der WEG. Dies ist natürlich sowohl für Eigentümer (z.B. wg. Steuer) aus auch für Mieter (z.B ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 9.12.2023 von AlterHase

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Wir wohnen seit mehr als 15 Jahren in einem Mehrfamilienhaus mit mehr als 15 Bewohnern (bis auf wenige Ausnahmen wohnen alle Eigentümer selbst in den Wohnungen). Unsere Wohnung gehört meiner Mutter. Bei der letzten Eigentümerversammlung wurde etwas zu uns ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 3.12.2023 von drkabo

    Der Vermieter (=Eigentümer) eines großen Wohn- und Bürohauses hat an seine Mieter von 2005 bis 2018 die Grundstuer basierend auf der von Finanzamt festgesetzten Meßzahl von 337,96€ (ermittelt aus dem ebenfalls vom Finanzamt festgesetzten Einheitswert) multipliziert mit dem sich in den letzten ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.11.2023 von R.M.

    Wir möchten den Grundbuchauszug eines Wohnungseigentümers unserer WEG einsehen, weil die betreffende Partei unseres Wissens nach jetzt nur noch Mieter sind, aber trotzdem bei der letzten Versammlung dabei waren. Der Verwalter verweigert die Auskunft. Wie bekommen wir die Blattnummer raus? Mit wel ...

  • Gartenpflege bei Wohnrecht

    von kalle28 | am 26.10.2023

    3 Antworten | letzte am 26.10.2023 von Nana71

    Hallo zusammen, die Mutter von drei Kindern hat bis vor einen halben Jahr in einem Haus gewohnt und befindet sich jetzt im Pflegeheim. Das Haus gehört den drei Kindern und darf gemäß Hausübergabevertrag nach 6 Monaten verkauft werde. Der Mutter wurde vertraglich ein Wohnrecht eingeräumt, mit alle V ...

  • Ehewohnung - Zutritt im Notfall

    von ip611313-77 | am 6.10.2023

    8 Antworten | letzte am 9.10.2023 von hh

    Hallo zusammen, nach unserer Trennung ist mein Ehemann vor 2 Monaten mit all seinem Hab und Gut aus dem gemeinsamen Haus (je 50%) ausgezogen. Ich wohne mit Tochter im Haus. Nutzung ist mit Trennungsfolgevereinbarung notariell geregelt (ich nutze und zahle Nutzungsentschädigung). Nun meinte m ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 19.9.2023 von R.M.

    Ich habe eine konkrete Frage, auf die ich leider keine Antwort gefunden habe: Das Haus ist als Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) organisiert. Der (professionelle) Hausverwalter hat einen (Heizungsinstallateur mit der Wartung der Zentralheizung beauftragt. Diese Heizung befindet sich in einem R ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·52