Topthemen im Forum WEG, Wohnungseigentum, Immobilien Mieter
Eigentümer weitere Themen »
  • Vollmacht - Mieter?

    von Internetmaus | am 10.12.2013

    hot 17 Antworten | letzte am 16.12.2013 von wohni

    Wir sind eine WEG mit 7 Parteien. Eine Einheit wechselte in diesem Jahr den Eigentümer. Ein relativ junges Ehepaar ist Eigentümer, die Wohnung wird vom Vater mit seiner neuen Frau bewohnt. Daher ist er in meiner Logik ein Mieter. Es liegt folgende wörtliche Vollmacht vo: "Hiermit übe ...

    Wohnung
  • 6 Antworten | letzte am 17.6.2009 von wohni

    Hallo, bei uns werden die seitherigen Mietwohnungen nach und nach verkauft. Also in den Häusern wohnen gemischt Mieter (bei der Baugesellschaft) und Eigentümer (die vermieten nicht). Grundsteuer zahlen die Eigentümer ab Kauf direkt an die Gemeinde. Mieter zahlen über die Betriebkostenabrechnug ...

    Wohnung
  • 4 Antworten | letzte am 19.8.2009 von R.M.

    Hallo zusammen, angenommen ein Mehrfamilienhaus, - Garten mit Sitzplatz und Grill, - 6 Parkplätze hinter dem Haus, nicht zugeteilt, d.h. wer einen freien Platz findet, kann diesen nutzen, bisher Bewohner und Besucher, kein Problem bisher, da auch an der Strasse genügend Parkmöglichkeiten vorh ...

    Kosten
  • 9 Antworten | letzte am 25.7.2009 von Thorsten D.

    Hallo, ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben. Problem: Gemeinschaftseigentum (Wohnunungseingangstür) wurde durch Mieterin beschädigt. Vermieter will nicht haften, da Mieter unter Betreuung steht wegen psych. Erkrankung. Ich weiß nicht, ob der Mieter evtl. schuld-oder deliktunfähig ist. Ang ...

    Gemeinschaftseigentum
  • hot 16 Antworten | letzte am 14.6.2013 von susuwatari

    Hallo, freue mich über Meinungen zu folgenden Fall: Mieter A hat eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Eigentümergemeinschaft) angemietet und betreibt von dort mit Zustimmung seines Vermieters ein Umzugsunternehmen (Einzelunternehmen, vergleichsweise geringer Umfang mit ca. ein bis zwei Aufträg ...

    Wohnung
  • hot 19 Antworten | letzte am 19.6.2013 von kama2004

    Dieses Problem kennt vielleicht der ein oder andere: Ich habe meine Wohnung wegen Wegzug vermietet und dann an den Mieter verkauft. Bin also relative Laiin als Vermieterin. Die Wohnung wurde zum Halbjahr 2012 verkauft und ich habe davor definitiv zuviel Hausgeld bezahlt. Nun stellt sich die Frage ...

    Wohnung
  • 5 Antworten | letzte am 26.3.2012 von R.M.

    Hallo zusammen, schon öfter hat diese Forum mir geholfen, juristische Fragen zu beleuchten. Und nun brauche ich erneut Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Mieter "A" kauft die angemietete Wohnung von Vermieter "B". Wirtschaftlicher Übergang zum 01.12.2011. Die nun schon früh ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 7.3.2010 von Thorsten D.

    Muß ich als Inhaber einer Eigentumswohnung dem Verwalter einen Mieter bekannt geben? Kann ich einen Fantasie-namen an die Tür schreiben? Verwalterzustimmung ist lt.Teilungserklärung nicht notwendig. Danke für Eure Hilfe. Futuro. -----------------""

    Verwaltung
  • 1 Antwort | letzte am 5.6.2016 von Harry van Sell

    Hallo, wir wohnen in einer Eigentumswohnung im 2. OG bzw. unter dem Dach und haben nun vor die restlichen zwei Drittel (Mietwohnung im 1. OG und leerstehende Gewerbefläche im EG) zu kaufen. Problem: die Mieter schulden seit März bzw. nun bereits im 4. Monat die Miete. Der Verkäufer wird am ...

    Eigentumswohnung
  • 9 Antworten | letzte am 15.12.2017 von Roland-S

    Im Rahmen einer per Aushang angekündigten Renovierung weigert sich ein Mieter, den Handwerkern Zugang zu seinem Keller zu gewähren. Wenn es hierdurch zu Mehrkosten für die Eigentümergemeinschaft kommt, ist dann der Wohnungseigentümer für das Verhalten seines Mieters haftbar?

  • 6 Antworten | letzte am 28.7.2019 von Alissia17

    Hallo, meine Mieter im EG haben bereits folgende Unterstellungen getätigt: - Vermieter hätte ein angeblich sehr teures Kabel durchgeschnitten, welches ins DG zu einem anderen Mieter gelegt war (das ist nochmal ein anderes Thema und bereits erledigt) Wir haben das Kabel definitiv nicht durchgesch ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 28.6.2021 von hh

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Vollmacht von Vermieter zu Mieter. Folgende Situation: Ich besitze eine Wohnung in einer WEG, die ich seit 01.06.2021 an einen Bekannten vermietet habe. Diesem habe ich eine schriftliche Vollmacht erteilt, um mich bei Eigentümerversammlungen und Objekt ...

  • 2 Antworten | letzte am 29.12.2022 von drkabo

    Folgendes Szenario: Wir haben 2021 eine kleine leerstehende Eigentumswohnung erworben. Folgende Termine: > Notartermin mit Kaufvertrag 27.5. (der Verkäufer hat sich vertreten lassen) > Der Vertrag wurde dann verkäuferseitig notariell am 31.5. bestätigt > Der Kaufpreis wurde frist ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.5.2021 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin Mieter einer Wohnung innerhalb eines Zweifamilienhauses. Es handelt sich um eine WEG mit insgesamt zwei Parteien (Eigentümern), einem gemeinsamen Garten und Treppenhaus, mehrere Gemeinschaftsräume, sowie einer Hausverwaltung. Zu meiner Wohnung gehört zusätzlich eine Garage. Der ...

  • Durchgangsrecht übertragbar auf Mieter

    von elefantenfuss | am 22.1.2020

    1 Antwort | letzte am 22.1.2020 von Roland-S

    Hallo, wir sind ein WEG mit 2 Wohneinheiten mit eigenen Eingänge. Die dazugehörigen Keller sind nur über den zu unserem Sondereigentum gehörendem Hof von der Straße durch unser Hoftor zugänglich. Das gilt für den Keller der EG-Wohnung, wie auch für unseren Keller (bauliche Trennung). Im Keller de ...

    Eigentümer
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·52