• 5 Antworten | letzte am 10.4.2024 von R.M.

    Hallo Unsere Hausverwaltung hat vor 5 Jahren durch einen Beschluss festgelegt, dass die Fenster und Abschlusstüren von Gemeinschafteigentum jetzt Sondereigentum sind. Das Mehrfamilienhaus ist Bj. 1980 ich kaufte die Wohnung 2021. mein Antrag auf Austausch der Fenster wurde abgelehnt. Begründung ...

  • 5 Antworten | letzte am 4.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bin ein Betroffener Eigentümer von vielen, die ein Problem mit einer gewissen Immobilienverwaltung in NRW haben. Ich habe 2022 eine ETW als Investitionsobjekt gekauft. Mit der entsprechenden Verwaltung gibt es eine notariell vereinbarte Mietpreisgarantie. Diese wird nun schon ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.4.2024 von Nana71

    Sehr geehrte liebe Community, ich habe von der Hausverwaltung die Hausgeldabrechnung 2023 erhalten. Aus der Abrechnung sind die Wasserkosten zum Vergleich zum Vorjahr um das 3-fache angestiegen. Beim Vergleich mit anderen Parteien (auch 2-Personen-Haushalt. Ohne Garten), sind nicht annäher ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.4.2024 von Schalkefan

    Das ist das dritte Jahr, in dem ich die Wohnung habe. Vor einigen Monaten fing es aber an, dass der Verwalter irgendwelche Probleme bekommen hat mit dem Bankeinzug. Das ist mir auch nicht sofort aufgefallen, also wurde mir an einem Monat gleich 3x Hausgeld abgezogen, nachdem ich ihn darüber informi ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.3.2024 von Solan196

    Hallo zusammen, ich bin Eigentümer von einer Einheit in einem Objekt mit 16 Einheiten. Leider lässt die Qualität der Leistungen des Hausmeisters trotz wiederholter Aufforderungen massiv zu wünschen übrig (Müll wird weder raus- noch reingestellt, Grünflächen nicht gepflegt, Straße nicht gekehr ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 8.3.2024 von vacantum

    Hallo Hoffe das mir hier vielleicht ein wenig geholfen werden kann. Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft, meine Nachbarin und ich haben eine gemeinsame Auffahrt 75 % der Auffahrt sind bei mir eingetragen und 25 % bei Ihr. Sie hat neben der Auffahrt direkt eine große Garage, wo sie auch parkt u ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.3.2024 von R.M.

    Verkäufer hat 3Q22 an Käufer eine Eigentumswohnung verkauft. Zahlungsziel Ende 22. Wurde vom Käufer auch eingehalten und am 02.01.2023 hat eine Übergabe stattgefunden. Mit der Hausverwaltung ist abgesprochen, dass der Verkäufer bis 31.12.2022 als Eigentümer geführt wird, Käufer dann (um ein Tag rück ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.3.2024 von eh1960

    Hallo, bei mir ist ein unschöner Nachbarschaftsstreit entbrannt. Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und bin Eigentümer meiner Wohnung im EG. Meine Nachbarin ist ebenfalls Eigentümerin ihrer Wohnung im EG. Zwischen unseren Gärten stand ein großer Holzzaun, der vor kurzem umgefallen ist. Ich ...

  • 2 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin Besitzer einer vermieteten Eigentumswohnung. Für die Mieter würde ich gerne eine Wallbox in der zugehörigen Tiefgarage am vermieteten Stellplatz installieren lassen. Eine Kabelvorrüstung ist bereits im Neubau hergestellt worden. Die Kosten der Installation würde ich tragen. Ein ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.2.2024 von -Laie-

    Hallo, mich würde Folgendes interessieren: Ich bin Eigentümer einer Wohnung im Erdgeschoss mit Sondernutzungsrecht am Garten, welcher zu der Wohnung gehört. Auf beiden Seiten des Gartens ist eine Hecke gepflanzt. Auf der einen Seite ist der Zaun zum Nachbargarten (gehört auch zur Wohnanlage) vo ...

  • Ablöse von Grundschuld

    von TheWho123 | am 27.1.2024

    3 Antworten | letzte am 28.1.2024 von TheWho123

    Hallo, möchte am Dinestag einen Kaufvertrag für ein Haus unterschreiben. Jetzt habe ich etwas Schwierigkeiten den Absatz mit der Grundschuld richtig zu verstehen. Lese ich das so richtig? Sagen wir das Haus kostet 300k, es sind noch 100k Grundschuld drauf, dann meint der Text, dass der Notar d ...

  • 2 Antworten | letzte am 26.1.2024 von R.M.

    Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe im Jahr 2002 eine Wohnung mit einem Stellplatz im Freien gekauft. Der Stellplatz ist Teil einer WEG mit 52 Tiefgaragenplätzen und 68 Stellplätze auf dem Parkdeck darüber. Der Stellplatz kostete damals 3.500 Euro, der TG Platz 15.000 Euro. Mein Anteil MEA is ...

  • 7 Antworten | letzte am 17.1.2024 von gamp

    Es geht also um eine Bruchteilsgemeinschaft. Einfamilienhaus, zwei Eigentümer. A will verkaufen, B theoretisch nicht, kann aber A auch nicht auszahlen. Also muss B dem Verkauf früher oder später zustimmen oder es kommt früher oder später zur Teilungsversteigerung. Darf B in diesem Einfamilienhaus wo ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 13.1.2024 von Harry van Sell

    Ich weiß nicht ob ich hier bei Mietrecht richtig bin. Sonst bitte verschieben. Eine Frage zur Zuständigkeit bei Eigentumswohnungen. Wär trägt die Kosten wenn vom Bad zum Beispiel kaputt ist. Die Gemeinschaft oder privat? Wir wohnen unter dem Dach von einem Mehrfamilienhaus. Das Dach war jetzt un ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 13.1.2024 von hh

    Moin aus dem Norden! Ich lebe in einem 2-Familienhaus, das nach WEG getrennt ist. Der Keller besteht tlw. aus Gemeinschaftseigentum (Heizungsraum, Flur, Treppe), einzelne Räume sind Sondereigentum. Nun hat sich leider in einem der Räume das Grundwasser hochgedrückt und den Raum „geflutet&quo ...

123·25·50·75·100·125·135