• Balkon Sanierung

    von KL6 | am 2.3.2009

    2 Antworten | letzte am 3.3.2009 von R.M.

    Hi, schon jemand Erfahrungen gesammelt oder jemand der so Bescheid was und dazu mal was sagen kann. Habe irgendwo mal gelesen, dass ein vorgebauter Balkon immer zum Haus und nicht zum Sondereigentum des Wohnungsinhabers gehört und Sanierungen daher auch von der Gemeinschaft zu tragen sind, das z ...

    Eigentümer
  • 2 Antworten | letzte am 10.5.2010 von atho1

    Hallo, ist die Sanierung einer Fassade (Klinker abreissen mit anschließender Aufbringung eines Wärmedämmverbundsystems) eine bauliche Veränderung oder eine Sanierung? Teile der Fassade sind in der Tat sanierungsbedürftig, aber einige Eigentümer wollen eine komplett neue Fassade mit WDVS. Der ...

  • 5 Antworten | letzte am 27.5.2011 von R.M.

    Hallo! Mir kam zu Ohren, es würde 2011 neue Vorschriften im WEG bezüglich der Sanierung von Fenstern und Türen geben. Angenommen eine Wohnungseigentümergemeinschaft hätte beschlossen, dass die Sanierung von Fenstern und Balkontüren nicht mehr aus der Gemeinschaftskasse gezahlt werden sollen, s ...

    Kosten
  • 6 Antworten | letzte am 29.6.2011 von TiA2010

    Hallo, bei uns wurde auf d. ETW Versammlung beschlossen das Treppenhaus zu sanieren u. dafür entsprechend KVs einzuholen. Dies ist nun wohl geschehen und der Verwalter hat im Hausflur einen Aushang gemacht. Darauf stehen die Endsummen der KVs, aber nicht wie sie sich zusammensetzten und darunter si ...

    Beschluss
  • Loggia Sanierung

    von petl84 | am 5.3.2012

    3 Antworten | letzte am 7.3.2012 von Keinanwalt

    Hallo, wer kann mir helfen,... wir haben im Juli 2011 eine ETW mit Loggia gekauft und schon beim Kauf festgestellt, dass Wasser auf der Loggia steht und nicht abfließt. Daraufhin gefragt und Verkäufer hat gemeint das wäre nicht schlimm. Nun hatte die Besitzerin der unteren Wohnung Wasserflecken ...

    Teilungserklärung
  • 1 Antwort | letzte am 20.7.2011 von R.M.

    Wir haben nach Anfechtung eines Beschlusses zur Fenstersanierung (Teilungserklärung sieht Fenster als Gemeinschaftseigentum vor), die unser Miteigentümer abgelehnt hat nun nach Bestellung eines Sachverständigen durch das Gericht, das Urteil erhalten, welches die Sanierung unserer Fenster beschließt( ...

    Beschluss
  • 3 Antworten | letzte am 1.3.2011 von R.M.

    Hallo, in unserer WEG werden nun nach Beschluß einige Balkone saniert, da dort durch fehlerhaften Ablauf Schäden im Mauerwerk entstanden sind. Nun hat eine nichtbetroffene Eigentümerin den Antrag auf Wertausgleich gestellt, da ihr Balkon, der nicht sanierungsbedürftig ist und daher nicht sanie ...

  • 1 Antwort | letzte am 24.6.2013 von R.M.

    Hallo Ihr, ich hatte ja schon mal geschrieben. Mittlerweile sind die Sanierungsarbeiten an den Balkonen endlich beendet. Mein Nachbar zur linken (unsere Balkone werden durch Glastrennwände getrennt) hat einfach nach der Sanierung, ohne sich das je genehmigen zu lassen, einen Sichtschutz angeb ...

  • 2 Antworten | letzte am 31.12.2014 von Karl-Heinz1234

    Hallo Zusammen, ich bin Eigentümer einer Souterran-ETW. Dort ist vor geraumer Zeit ein Wasserschaden festgestellt worden, der sich als Grundwasserschaden herausgestellt hat. Nach rund 7 Monaten der Schadensfindung und Angebote zur Sanierung einholen soll Anfang Januar per Sonderversammlung die Sa ...

    Versammlung
  • 4 Antworten | letzte am 25.4.2014 von R.M.

    Hallo, ich bin neu in einer Eigentümergemeinschaft und demnächst soll über eine Sanierung/Modernisierung abgestimmt werden. Frage: Wann spricht man von einer Sanierung Wann spricht man von einer Modernisierung. Ich frage deshalb, weil angedeutet wurde, dass man bei einer Sanierung dafür ode ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.11.2014 von Mathias1973

    Hallo, es geht um die Sanierung meiner Fenster&Dachfenster (Baujahr Wohnung 1983!. Die Rahmen sind aus Holz und beginnen teilweise morsch zu werden. Allerdings stieß ich bisher in der WEG nur auf Wiederstand. Nun ist endlich geklärt, das alle aus der WEG die Kosten mit zu tragen haben, ...

    Fenster
  • 7 Antworten | letzte am 13.8.2018 von Tobias F

    Guten Tag, ich habe eine Frage. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in NRW, bin Eigentümer einer Wohnung. Es steht eine Sanierung an, im Zuge derer meine Balkonfliesen entfernt werden sollen/müssen. Danach kommt ein neuer Belag drauf, ich darf ihn angeblich nicht mehr fliesen. Wie ist hier die R ...

    Wohnung
  • Innenhof Sanierung.

    von asnews | am 5.8.2023

    hot 26 Antworten | letzte am 14.8.2023 von Roland-S

    Hallo, Bei unserer Eigentümer Versammlung wurde 8 gegen 6 Stimmen beschlossen Innenhofsanierung durchzuführen. Jeder Eigentümer sollte 13000 Euro pro Wohnung zahlen. Mehrere Eigentümer sind Rentner und haben kein Geld. In der Internen ich bin gestoßen auf einen Artikel: Einfache Mehrheit genügt ab ...

  • 0 Antworten | erstellt am 17.10.2017

    Guten Tag, ich brauche rechtliche Unterstützung in einem komplizierten Fall. Wir sind Besitzer einer Eigentumswohnung in einer WEG mit 40 Einheiten. Wir hatten vor 2 Jahren einen großen Wasserschaden, verursacht in der Wohnung über uns. Vor ca. 8 Wochen hat es nun in dieser Wohnung gebrannt und w ...

    Kosten
  • 1 Antwort | letzte am 2.6.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich würde Meinungen zu folgender Situation einholen, da die Beurteilung als Laie doch sehr komplex ist. Ausgangssituation: - Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten und 9 Eigentümer - Bestellter Verwalter ist Eigentümer einer Wohnung (Laie) ohne Verwaltervertrag - Aktuell gülti ...

123·5·10·15·19