• 2 Antworten | letzte am 26.1.2024 von R.M.

    Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe im Jahr 2002 eine Wohnung mit einem Stellplatz im Freien gekauft. Der Stellplatz ist Teil einer WEG mit 52 Tiefgaragenplätzen und 68 Stellplätze auf dem Parkdeck darüber. Der Stellplatz kostete damals 3.500 Euro, der TG Platz 15.000 Euro. Mein Anteil MEA is ...

  • 9 Antworten | letzte am 22.12.2023 von R.M.

    In dieser Liegenschaft befindet sich Sonder- und Wohnungseigentum (Läden, Büros, Wohnungen). Teilweise befinden sich mehrere Sondereigentumseinheiten im Eigentum einer GbR oder auch einer GmbH. In der Vergangenheit wurde, trotz der Anwesenheit eines Eigentümers einer GbR bzw GmbH, Vollmacht an ander ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.9.2023 von hh

    Guten Morgen, vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Folgende Situation: Person A möchte von der übrigen WEG Zahlungen in Höhe von mehreren hunderte Euros im Jahr für "Hausmeisterdienste" haben. Sprich eine Vergütung. Mehr wurde zu den "Hausmeisterdiensten" auc ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 6.7.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Wir haben eine Wohnung im Mai 2022 verkauft . Diese Immobilie wurde 2017 erworben , ein halbes Jahr vor unserem Auszug wurde eine Sanierung der Fassade beschlossen, die mit einer Sonderumlage bezahlt werden sollte. Der Hausverwalter sagte auch zu uns , dass wir mit der Fina ...

  • 7 Antworten | letzte am 3.6.2023 von Tuta

    Hallo, ich habe mal wieder ein Thema aufgegriffen, bei dem ich einfach gerne besser durchblicken würde...ein Thema, das es immer wieder in den Medien gibt, bei denen mir aber noch Hintergrundinformationen fehlen, weshalb ich das gerne zur Diskussion bzw. Meinungsbildung stellen würde: Nehmen w ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.3.2023 von R.M.

    Hallo an alle, ich habe eine Frage zum WEG Gesetz. Ich wohne in einem zwei Parteien Haus. Das Stimmrecht wurde in der Teilungserklärung nach Miteigentumsanteil verteilt. Ich bin die Partei mit knapp über 40% Anteil. Jetzt stellt sich mir die Frage muss ich aufgrund dessen allen Maßnahmen die, ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.2.2023 von Togge

    Moin liebes Forum, könnt ihr mir Gründe nennen, unter denen ein Gericht eine Änderung der TE bezüglich Stimmrecht anordnet? Es gibt in unserer WEG zwei Eigentümer, die alleine dominieren und aus diversen Gründen gegen die Interessen der Gemeinschaft stimmen. Die erste Anfeechtungsklage und Klage ...

  • 7 Antworten | letzte am 27.11.2022 von Roland-S

    Hallo ins Forum, ich befasse mich viel mit dem WEG-Recht, blicke aber bei einer möglichen Fallkonstellation leider nicht durch. Ich mache ein Beispiel Wohnung 1 - 1 Eigentümer Wohnung 2 - 1 Eigentümer Wohnung 3 - 1 Eigentümer Wohnung 4 - 2 Eigentümer Mir ist klar, dass bei mehreren ...

  • 3 Antworten | letzte am 8.11.2022 von Wassermädchen

    In einem Teilungsvertrag ist folgendes festgelegt: Jeder mit Sondereigentum an einer Wohneinheit verbundene Miteigentumsanteil - auch wenn er mehreren Miteigentümern zusteht- gewährt eine Stimme. Wie ist das zu verstehen? Wird hier in der Eigentümmerversammlung nach Wertprinzip bzw. Miteigentumsan ...

  • Eigentümer Stimmrecht

    von expattim | am 17.10.2022

    9 Antworten | letzte am 18.10.2022 von AR377

    Hallo zusammen, die Miteigentümer meiner neu gebauten Immobilie (4 Wohnungen) wollen einen Bausachverständigen beauftragen, da sie den Bauträger nicht trauen. Ich sehe dies nicht als notwendig, da ich tatsächlich sehr zufrieden bin. Jetzt wurde ich logischerweise überstimmt. Muss ich mic ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.5.2022 von R.M.

    Hallo, ich hätte folgende Frage zur Beschlussfassung in der Eigentümerversammlung. Bei der Einladung zur Eigentümerversammlung ist ein Beschlussantrag eines Eigentümers aufgeführt, in der Eigentümerversammlung wünscht der Antragsteller spontan vor der Abstimmung eine "geheime Abstimmung" ...

  • 8 Antworten | letzte am 28.5.2022 von Nachgehakt 2

    Ich habe meine ETW diesen Monat ( Ende Mai ) an den Käufer per Wohnungsübergabeprotokoll übergeben. Ich habe die Wohnung selbst genutzt. Der Kaufpreis wurde bezahlt. Eintrag des neuen Besitzers ins Grundbuch ist noch nicht geschehen. Ende Juni findet die ETV 2022 statt. Mit Einladung zur ETV wird ...

  • 6 Antworten | letzte am 23.5.2022 von R.M.

    Ein Eingentümer (besitzt mehrere Wohnungen) möchte zwei Wohnungen neu aufteilen (zimmer von einer zu anderen Wohnung) und dann eine der beiden Wohnungen verkaufen. Um diese Änderung zu erreichen hat er bereits eine neue Aufteilung beim Bauamt beantragt. Wenn die Genehmigung vom Bauamt da ist, muss d ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.5.2022 von R.M.

    Angenommen in einer Teilungserklärung (von 1984) einer WEG steht unter "Eigentümerversammlung" folgender Satz zum Thema Stimmrecht: "Jeder Wohnungseigentümer hat eine Stimme, und zwar für mehrere Einheiten je 1 Stimme" Bezieht sich das "je 1 Stimme" auf "Wohnungs ...

  • WEG Kostenaufteilung Garage

    von Ficusia | am 21.4.2022

    2 Antworten | letzte am 21.4.2022 von Ficusia

    Hallo Forum. Folgender fiktiver Fall. 2 Doppelhaushälften. In Haus 1 enthalten 2 Wohnungen mit 2 verschiedenen Eigenümern. In Haus 2 reines Doppelhaus mit einem Eigentümer. In Summe 3 Eigentümer. Es gibt keine Hausverwaltung. Angebaut eine Doppelgarage mit jeweils einer Duplexeinheit link ...

123·5·10·12