• 5 Antworten | letzte am 1.10.2009 von wohni

    Hallo liebe Ratgeber, mal folgendes Problem angenommen: Die Bestellung (Wahlzeit im Sinne des § 26 WEG) des Verwalters ist am 31.12.2008 ausgelaufen. Bei der Versammlung in 2008 wurde über die Laufzeit der Bestellung beraten, weil das damalige Protokoll in diesem Punkt nicht eindeutig ...

    Versammlung
  • hot 16 Antworten | letzte am 4.3.2010 von Dinsche

    3 Fragen habe ich.... Der jetzigen HV wurde der Vertrag nicht verlängert (Beschluss). Der läuft am 31.03.2010 aus. Heute bekam ich von einer anderen HV Folgendes: 1. Einladung zur außerordentlichen ETV am 23.03.2010 2. Verwaltervertrag ab 01.04.2010 3. Vollmacht Tagesordnungspunkte gi ...

    ETV
  • Verwalterbestellung / Wahlen

    von guest-12322.... | am 25.10.2009

    4 Antworten | letzte am 25.10.2009 von Dinsche

    Hallo, unsere Wohnungseigentümergemeinschaft mit 44 Wohneinheiten wählt nächste Woche einen neuen Verwalter. Es werden sich vier Kandidaten vorstellen. Wie ich erfahren habe ist zur Verwalterbestellung die einfache Stimmenmehrheit erforderlich? Hierzu meine Fragen: - stimmt es das eine ein ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.1.2012 von Keinanwalt

    Guten Tag, Der Vertrag unserer Hausverwaltung endet zum 31.12.2012. Normalerweise müsste von der HV ein TOP "Beschluss über die Wiederwahl der HV" (oder ein ähnlicher Wortlaut) auf die Einladung zur nächsten ETV im Frühjahr dieses Jahres gebracht werden. Mehrere Eigentümer sind der M ...

    Verwaltung
  • 1 Antwort | letzte am 2.2.2011 von R.M.

    Hallo, guten Tag, möchte hier mal eine Frage in den Raum stellen: Ein Hausmeister, Arbeitsvertrag unbefristet mit der EG, welche also Arbeitgeber ist, abgeschlossen durch den Verwalter im Namen für die EG (laut TE dazu berechtigt). Hausmeister wurde einige Jahre später selbst Miteigentümer u. Verw ...

    Verwalter
  • Verwaltervertrag

    von R.M. | am 23.9.2011

    0 Antworten | erstellt am 23.9.2011

    Hallo, Ich würde gern folgende Fragestellung (Frag einen Anwalt) mal kurz hier diskutieren. M.E. ist die Antwort so nicht richtig. Richtig ist zwar, dass ab dem 01.07.2007 die neue WEG-Rechts-Novelle gilt, wonach die Erstbestellung höchstens drei Jahre betragen darf. Aber sowohl in der Fragest ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 26.9.2016 von sika0304

    Wir sind auf der Suche nach einem neuen Verwalter (bisheriger seit über 10 Jahren). Nun teilte uns ein Interessent (Verwalter), dass die Unterschriften auf dem Versammlungsprotokoll das den Beschluss für die Neuwahl enthält, zwingend vom Notar beurkundet werden müssen. Ist dies wahr? Bisher waren ...

    Verwalter
  • 3 Antworten | letzte am 16.3.2015 von R.M.

    In meiner Hausgemeinschaft ist der Verwaltervertrag zum 31.12.2014 ausgelaufen. In der Einladung der Eigentümerversammlung stand als TOP drin, Verwalterbestellung, und dass der Vertrag des aktuellen Verwalters zum 31.12.2014 ausläuft. Ich bin nach dem Wortlaut davon ausgegangen, dass der Verwalte ...

    Eigentümerversammlung
  • 0 Antworten | erstellt am 28.7.2013

    Im Verwaltervertrag unserer WEG steht bezüglich der Bestellung und Abberufung des Verwalters zu lesen: 1. Der Verwalterbestellung erfolgt für die Zeit 1.06.2009 bis 30.05.2014 2. Der Verwaltervertrag hat - unabhängig vom Bestellungszeitraum eine Laufzeit von einem Jahr ab Bestellung. Das Vertrag ...

    Versammlung
  • 1 Antwort | letzte am 2.6.2017 von R.M.

    Sehr geehrte Damen und Herren, auf der diesjährigen ordentlichen Eigentümerversammlung (am 23.5.) wurde turnusmäßig von unserer WEG über die Verwalter(neu)bestellung abgestimmt und ein anderer als der bisherige Verwalter zum 1.1.2018 bestellt. Die Bestellung des alten Verwalters läuft damit regul ...

    Versammlung
  • hot 37 Antworten | letzte am 25.1.2020 von josa-d

    In einer 5er-WEG gibt es ein großes Problem. 40 Jahre gab es einen inoffiziellen "Verwalter" aus den Reihen der Miteigentümer. Nach einem Eigentümerwechsel verlangt der neue Miteigentümer im August die Beseitigung von Dachschäden und Austausch eines Fensters. Der "Verwalter" blei ...

    Verwalter
  • hot 10 Antworten | letzte am 19.6.2017 von Heike J

    Ich versuch mich mal kurzzufassen: A und B sind eine Eigentümergemeinschaft. A möchte einiges klären. B lehnt jede Kommunikation ab. A konnte daher bei Gericht einen Verwalter bestellen. Das Gericht hat sich für meinen Mann entschieden, der leider eine Bestellung zum ersten Mal mitmacht. Im U ...

  • 7 Antworten | letzte am 27.9.2017 von RMHV

    Hallo, wir, mein Mann und ich, sind Miteigentümer eines Hauses mit weiteren 3 Eigentümern. Eigentümer A , B und C zusammen tragen 51% zusammen, wir D und E 49%. Als Hausverwalter hat sich A eingesetzt, es gibt bis dato keine Formalitäten hierzu, keine ordnungsgemäß einberufenen Eigentümerversam ...

    Verwaltung
  • Verwalterbestellung Grundbuchblatt

    von 3113 | am 22.3.2019

    9 Antworten | letzte am 25.3.2019 von R.M.

    Hallo, muss eigentlich jeder Beschluss einer Wiederbestellung eines Verwalters dem Grundbuchamt mitgeteilt werden oder reicht es die Erstbestellung und danach alle 5 Jahre beurkunden zu lassen. -- Editiert von 3113 am 22.03.2019 15:12

  • 4 Antworten | letzte am 3.7.2021 von Tuta

    Kann eine Verwalterbestellung auf eine andere Person übertragen werden, ohne Zustimmung der WEG?

123·5·8