Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
621.304
Registrierte
Nutzer

  • 5 Antworten | letzte am 25.2.2022 von euroset

    Hallo, an der Arbeit werden zum Feierabend bin Hardcopys/Screenshots als Erinnerung auf dem Firmen-Notebook von Dingen auf dem Firmen-Notebook erstellt und ausgedruckt und mit dem Firmen-Notebook mit nach Hause zum Telearbeitsplatz, ins Home-Office mitgenommen, um gleich morgens mit diesen zu arb ...

  • 7 Antworten | letzte am 12.2.2020 von highland123

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, zu welcher ich fachmännischen Rat benötige. Im Rahmen eines Projekts zur Optimierung von Fertigungsabläufen sollen in unserer Fabrik von einigen Arbeitsplätzen auch Videoaufnahmen gemacht werden. Dabei wird es unvermeidbar sein, daß auch Arbeitsnehmer ...

  • Kamera am Arbeitsplatz

    von Naaaaddl | am 13.12.2019

    3 Antworten | letzte am 14.12.2019 von reckoner

    Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir zu dem Fall jemand eine Auskunft geben. Folgender Fall: Es geht um ein Unternehmen in dem der Besitzer die führende Position als Geschäftsführer einnimmt und darüberhinaus gibt es eine Betriebsleitung. Vorgestern wurde von einem Mitarbeiter eine Über ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 11.10.2017 von Mr.Cool

    Hallo, ich arbeite 35h die Woche in einem Büro und die private PC Nutzung ist nicht erlaubt, Chef ist da ziemlich streng. Da ich im Büro aber nur schlechten Handy Empfang habe konnte ich eine wichtige Email nicht beantworten. In meiner Pause hab ich das dann schnell von meinem Arbeits-PC gemacht. ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 30.8.2017 von coupe70

    Angenommen Arbeitgeber A (tätig im Hörfunkbereich) möchte sein Produkt auch als Video-Stream verbreiten, in dem alle Mitarbeiter bei Ihrem Auftauchen im Programm auch im Video-Stream prominent zu sehen sein sollen. Welche Rechte und Pflichten haben die Mitarbeiter, welche Rechte und Pflichten hat d ...

  • Passwort am Arbeitsplatz

    von Tigrababe | am 4.2.2013

    hot 12 Antworten | letzte am 6.2.2013 von HeHe

    Hallo, in meiner Arbeit MÜSSEN alle das selbe Passwort für Ihre Arbeitsstation haben. Somit kann jeder darauf zu greifen. Nun habe ich meins geändert und dafür Ärger bekommen. Wenn man sich bei der Arbeitsstation einloggt, hat man Zugriff auf alle Anwendungen, wie z.B. mein Outlook mit meiner F ...

  • E-Mails am Arbeitsplatz

    von clst12 | am 20.7.2012

    7 Antworten | letzte am 26.9.2012 von Lilex

    Hallo zusammen, ich recherchiere grade bezgl. unserer E-Mailarchivierung. Laut dem deutschen Datenschutz darf keine Mitarbeiter oder Geschäftsführer in das Archiv bzw. Postfach des Mitarbeiters schauen. Wie ist es aber, wenn es eine Nutzungsvereinbarung gibt, worin klar geregelt ist, dass die Firm ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 13.12.2010 von meri

    Hallo zusammen, die Mitarbeiterin eines Inkasso versucht, mich am Arbeitsplatz zu erreichen. Woher die Dame weiß, wo ich arbeite,kann ich mir nicht erklären. Da ich an diesem Tage außer Haus war, ging meine Kollegin ans Telefon. Die Dame bat meine Kollegin, mir auszurichten, das ich mich mit ih ...

  • 0 Antworten | erstellt am 8.12.2010

    Hallo zusammen, die Mitarbeiterin eines Inkasso versucht, mich am Arbeitsplatz zu erreichen. Woher die Dame weiß, wo ich arbeite,kann ich mir nicht erklären. Da ich an diesem Tage außer Haus war, ging meine Kollegin ans Telefon. Die Dame bat meine Kollegin, mir auszurichten, das ich mich mit ih ...

  • Fotos am Arbeitsplatz

    von primax08 | am 11.11.2010

    hot 12 Antworten | letzte am 24.11.2010 von abgezockt

    Hallo, ich habe mal ne Frage( eigentlich logisch für dieses Forum ;o)) Bei uns wurden heute Fotos von jedem Mitarbeiter gemacht, Anweisung der Chefin. Ich war NICHT einverstanden damit, da ich nicht mal wußte für was die Fotos sind und auch nicht einverstanden bin, dass sie irgendwo gezei ...

  • 1 Antwort | letzte am 21.1.2009 von blaubär49

    unser Chef hat eine Liste erstellt auf der die Krankentage aller Angestellten im Jahr 2008 aufgelistet sind und diese im Pausenraum ans schwarze Brett gepinnt. Ich kann mir nicht vorstellen das er das darf.Wie soll ich mich jetzt verhalten ich will mir das nicht gefallen lassen.