• hot 13 Antworten | letzte am 16.2.2023 von Flo Ryan

    Neulich war Ich in einen Hotel und habe in dem Vorraum von der Toilette, der mit Waschbecken ausgestattet war eine Kamera gesehen. Ich wollte fragen ob dies zulässig ist. Danke

  • Wenn Internetanbieter Daten an Dritte geben

    von DerPascal | am 16.10.2022

    8 Antworten | letzte am 18.10.2022 von DerPascal

    Servus zusammen, eine allgemeine Frage: hat ein privater Nutzer ein Auskunftsrecht ggü. seinem Provider, wenn dieser personenbezogene Daten an Dritte (Callcenter, Abmahn-Kanzlei, Polizei usw.) weitergegeben hat oder darf der Provider die Auskunft verweigern/lügen? Welche rechtliche Grundlage gibt ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.9.2022 von Harry van Sell

    Liebe Experten, wenn Beamten zu einer anderen Dienststelle abgeordnet sind, sollten diese dann eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben? Gibt es dafür Rechtssprechung oder ist derartiges sogar irgendwo geregelt. Beispiel: Lehrer wird ans Kultusministerium abgeordnet und hat Einsich ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.2.2022 von euroset

    Hallo, an der Arbeit werden zum Feierabend bin Hardcopys/Screenshots als Erinnerung auf dem Firmen-Notebook von Dingen auf dem Firmen-Notebook erstellt und ausgedruckt und mit dem Firmen-Notebook mit nach Hause zum Telearbeitsplatz, ins Home-Office mitgenommen, um gleich morgens mit diesen zu arb ...

  • Datenmüll durchsuchen = Verstoß gegen Datenschutz?

    von guest-12309.... | am 3.2.2022

    hot 23 Antworten | letzte am 7.2.2022 von Harry van Sell

    Hallo, eine Mitarbeiterin hat etwas aus Versehen in den Datenmüll geworfen, was da nicht rein sollte. Sie lässt sich den Container aufschließen und sucht alleine nach ihren Sachen. Da sie Zugriff auf andere Unterlagen anderer Mitarbeiter hätte, die sie aber nicht ineressieren und sie keine ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 26.10.2021 von PhotoKevin

    Hallo, also vorab: Ich habe es richtig verstanden dass eine Firmenwebsite keinen Datenschutzbeauftragen benötigt wenn sie z.B. nur 2 Mittarbeiter hat? Und: Man muss die Website so gestallten, dass der Besucher erst zustimmen muss bevor er die Seite nutzen kann und Cookies entstehen? Al ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 13.10.2021 von eh1960

    Hallo, Im Rahmen einer kosmetischen Behandlung meiner Zähne kann der Anbieter Behandlungsfehler gemacht haben, die der Anbieter nun zu vertuschen versucht. Der Anbieter hat vor und während der Behandlung Fotos von meinen Zähnen angefertigt. Zusammen mit 3D-Scans meiner Zähne waren diese Daten ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 21.7.2021 von Harry van Sell

    Hallo 123recht-Forengemeinschaft, nehmen wir an, dass ein Kunde in Folge einer nicht erfüllten Mangelbehebung den Händler über einen US-amerikanischen Zahlungsdienstleister kontaktiert und ihm dort Einiges unterstellt hat. Diese Unterstellungen waren nicht öffentlich einsehbar, jedoch durch einen ...

  • 7 Antworten | letzte am 28.6.2021 von DennisH87

    Hallo zusammen! Nehmen wir Folgendes an: - Firma F betreibt einen öffentlichen Server für die Internet-Telefonie (SIP) der Mitarbeitenden. - Der Dienst ist auf Port 5060 öffentlich zugänglich. jedoch natürlich durch Nutzernamen und Passwort abgesichert. - Mit den Mitarbeitenden besteht eine D ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 17.6.2021 von hh

    Ist das richtig, dass jeder auf seinen persönlichen Datenschutz verzichtet, wenn er seine Daten im Internet publiziert, egal auf welcher Internetplattform und man diese Daten verwenden kann? Trotz dieser einfachen Frage, weiß ich bicht die Antwort. :???: :augenroll: -- Editiert von cass am 14.0 ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.5.2021 von eh1960

    Hallo zusammen, ich habe mich vor einiger Zeit bei Fraunhofer beworben, die Bewerbung aber vor ca. zwei Monaten zurückgezogen. In meinem Profil beim Fraunhofer Recruiting Portal habe ich angegeben, dass meine Daten nach dem aktuellen Bewerbungsverfahren gelöscht werden sollen. Vor ca. drei Wochen ...

  • Email Marketing

    von ichputzehier | am 10.3.2021

    5 Antworten | letzte am 10.3.2021 von cirius32832

    Hallo zusammen, ich stecke gerade in der Gründung und habe dummerweise ein paar Email Adressen rausgesucht bei denen ich dachte das könnte evtl. Interessant sein und habe die dummerweise angeschrieben. Ich weiß das es nicht erlaubt ist, aber es waren nur ein paar Email Adressen dabei und habe ...

    Daten
  • 3 Antworten | letzte am 9.2.2021 von Anami

    Unser Vermieter (Privatperson) will uns so schnell wie möglich aus der Wohnung haben; sein genannter Grund für eine nicht fristgerechte Kündigung des Mietvertrags ist jedoch nicht gegeben. Bis 31.01. wurde die Wohnung noch von einer Wohnungsgesellschaft verwaltet. Bei dieser mieten wir nun eine neue ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 29.12.2020 von reckoner

    Hallo, bei uns kann man auf dem Netzwerk auf verschiedene Laufwerke zugreifen. Ordner, die für einen eigentlich nicht bestimmt sind, kann man nicht öffnen und man erhält die Meldung, dass man keine Berechtigungen hat. Es gibt aber nun Ordner und sich darin befindliche Dateien, bei denen da ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 15.11.2020 von vundaal76

    Hallo zusammen! Vor kurzem erhielt ich einen Anruf durch die hiesige Polizeiwache, da diese in meiner Wohnung Video-Überwachungsgerätschaften installieren wollten, um die gegenüberliegende Straßenseite zu filmen. Offenkundig bestehen hierzu bereits laufende Ermittlungen. Im Zuge dessen gab m ...

123·5·10·15·16